Land Rover Serie 2a ist ausgegangen und nicht wieder angesprungen

  • Nur mal so eine Idee: vielleicht das Problem mal von hinten angehen? Besteht die Möglichkeit daß auspuffseitig irgendwas den freien Abgasfluß blockiert? Hab da dienstlich schon ein paar komische Sachen erlebt, Wintervorrat des Eichhörnchens im Endschalldämpfer und so...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • wenn man Gas gibt läuft er schlecht hoch und geht auch aus!

    Versuch es doch in diesem Zutand mal mit einem zusätzlichen Schuß Startpilot. Dreht er besser hoch, dürfte er Spritmangel haben, stirbt er gleich ab, klingt das dann nach Überfettung. Beides würde auf jeden Fall in Richtung Kraftstoffsystem deuten ......

  • Nur mal so eine Idee: vielleicht das Problem mal von hinten angehen? Besteht die Möglichkeit daß auspuffseitig irgendwas den freien Abgasfluß blockiert? Hab da dienstlich schon ein paar komische Sachen erlebt, Wintervorrat des Eichhörnchens im Endschalldämpfer und so...

    das mal ne gute Idee, hmmm

    wobei bei ner Fehlzündung kam schon ne ordentliche schwarze Wolke hinten raus.

  • Versuch es doch in diesem Zutand mal mit einem zusätzlichen Schuß Startpilot. Dreht er besser hoch, dürfte er Spritmangel haben, stirbt er gleich ab, klingt das dann nach Überfettung. Beides würde auf jeden Fall in Richtung Kraftstoffsystem deuten ......

    Startpilot hatten wir schon ganz am Anfang mal, da gab es überhaupt keine Änderung,

    versuch ich aber morgen noch mal.

  • Hi, ok, ich hätte jetzt auch gesagt das du evtl. mal die Auspuffanlage durchschaust, aber das wurde ja schon erwähnt. Wie sieht es denn mit der Luftversorgung also Luftfilter und Luftzuleitung aus ? Zündspule, Verteiler und Kerzen tauschen wäre auch ein heißer Tip.


    Gruß Kay

  • Moinsen


    Welchen Sprit und von welcher Tankstelle hast du getankt?

    Ich Tanke die Serie nicht mehr mit Benzin von den Billigmarken. Hatte damit schon Probleme.

    Zeitgleich hatte auch ein bekannter mit einem TR6 das Problem. Benzin abgelassen, Neu getankt (andere Marke), da lief er wieder.


    Hast du auch mal den Weg des Benzin´s geprüft ? Das Saugrohr im Tank, wenn noch Original, hat ja am Anfang diesen Feinfilter verbaut. Ist so ein Gewebe wie bei einem Teefilter, der setzt sich gerne auch mal zu. Wie ist der Zustand der Benzin Schläuche?


    Wie ist er der Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser verlegt? Wärme =Blasenbildung im Schlauch?


    Bei Fehlzündungen, immer wieder gerne genommen : Kondensator und Zündkabel. Beide schon Neu gehabt und doch defekt.


    Solltest du die Lösung gefunden haben, gerne hier Berichten.


    Gruß Rolf

  • klar werde ich immer berichten, das gehört sich einfach so.


    Nur hab ich grad nicht so viel Zeit übrig, da der Winter-Auddowagen erst durch die HU muss.


    Aber gestern die Vorstellung beim KÜS war vielversprechend, zwei Kleinigkeiten sind abzuarbeiten, dann ist der fertig.


    Beim Landy hatte ich ne andere (gebrauchte) Zündspule probeweise eingebaut, aber auch mit der das gleiche Problem.


    Der springt an und geht nach kurzer Zeit aus um danach max. im Leerlauf noch son bisschen vor sich hin zu ötteln.


    Immerhin konnte ich den Samstag so noch wieder in die Werkstatt fahren da er Platz machen musste und den Tag über im Freien stand.

  • Hatten wir das Thema Tankbelüftung schon? Daß er eventuell keinen oder zu wenig Sprit bekommt weil nicht genug Luft nachströmen kann?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



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  • Tankbelüftung explizit nicht,

    aber ich hatte den mal mit "Fall-Benzin" betrieben,

    also einen kleinen Behälter mit Benzin überm Vergaser aufgehängt.


    Es trat der gleiche Fehler auf,

    also schließe ich eigentlich alles im Zusammenhang Tank-Leitungen-Benzinpumpe aus

  • Ich tippe immer noch auf den Kondensator. ^^

    Hatte am Kettenkrad sehr ähnliche Symptome, da wars der Kondensator, war natürlich da auch erst das letzte teil in der Kette das ich geprüft hatte nachdem ich irgendwie die Zündung nicht gut einstellen/kontrollieren konnte, da der Funken nicht sonderlich stabil war.


    Zuvor hätte ich auch eher ein Spritproblem vermutet.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Ich tippe immer noch auf den Kondensator.

    Und ich tippe mal du hattest recht. :thumbsup-blue:


    Heute wollte der Erstgeborene Ölwechsel bei seinem T4 machen.

    Dazu hab ich den Landy raus gefahren und nach kurzer Zeit zeigte er wieder die selben Symptome und nahm kein Gas mehr an, ging bei Halbgas aus


    Da es ja nun hell war nen anderen Verteiler raus gesucht, da den Kondensator abgebaut und in den Havaristen geschraubt


    Angesprungen und um die Hallen gefahren als wenn nie was gewesen ist


    Muss nun noch Kleinigkeiten machen und dann mal ne längere Strecke fahren


    Sieht aber schon ganz anders aus


    pipi ich glaub ich brauch mal deine Adresse

    Danke für den Tipp. :thumbsup-blue: :dev:

  • Wir sollten Lotto spielen :D


    Meine Adresse solltest du haben, weil du mir was geschickt hast.

    Bzw. endlich konnte ich mich mal revanchieren, weil du mir was geschickt hast ^^


    mfg Patrick

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