Eine "neue", ältere, zivile DoKa hier im Forum

• Ist nicht einfach Stellplatz zu haben bekommen... , um so schöner das du einen hast wo es past.

ohne aufbau auch ganz knapp passend sonst must luft ablassen um etwas Platz nach oben zu haben.

Die Ideen gabs alle bei mir auch aber durch die höhe der Leuchte brauch ich nicht mehr versuchen wird keine unterstell möglichkeit geben bei mir leider und es ist mein altagsfahrzeug...

• Neben Hausrenovierung ab und zu doch Zeit genommen. Hab meiner DoKa ein "Handschuhfach" auf der Pritsche gegönnt.

Gehörte mal zu unserer Koffer-Emma.

Grüße

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Motorlage auf Wusch:

ist vom Golf 3, 1984 ccm mit 115 PS. am Gehäuse steht 3ME, es dürfte ein ADZ (MKB 2E I.V) sein.

Die DoKa wurde 22.11.90 zugelassen.

Bernd

und

• Nachdem der 5. Gang nicht mehr gehalten hat - was nicht unbedingt dringlich war, da mein Einsatzradius eher im städtischen Bereich liegt, hab ich das nicht unbedingt als erste Priorität gesehen.

Schaltstangenführungspaket geordert, erhalten um die Teile zu ersetzen. :mech: Zeitgleich ließ sich dann der erste Gang nicht mehr einlegen :noe:

Nach Tausch der Führungsteile, keine Besserung. hmmm

Werde wohl kaum um eine Getriebeüberholung bzw Tausch rum kommen....

gebrauchtes (unsichere Sache)?

Tauschgetriebe?

Getriebe reparieren?

Was habt ihr denn für Erfahrungen? bzw habt ihr gute Erfahrung mit einer Werkstatt im "Süden"?

Bernd

und

• Hallo Bernd.

Bei meiner ersten Caravelle C (TD mit Fünfgang) gab das Getriebe auch seinen Geist in Form der fünften Ganges auf.

Ich habe mir dann ein Gebrauchtgetriebe im Tausch geholt, was zu der Zeit noch gut und günstig zu bekommen war.

Das hat dann bis zum Schluss durchgehalten und wurde sogar noch weitergegeben.

Mittlerweile sind die Teile natürlich alle deutlich älter und es ist ein Glücksspiel ein vernünftiges Getriebe zu bekommen.

Ich würde daher jetzt zu einem überholten Tauschgetriebe tendieren, wenn du die DoKa weiter nutzen willst.

Eine Überholung wird sicher längere Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß und viel Erfolg - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Hallo,

ich hab in meinem Alltags-Polo seit Ende 2020 ein Austauschgetriebe des "Getriebezentrum Rhein-Main" und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Mein Chef hat daraufhin da für einen seiner Renault Master ebenfalls ein Tauschgetriebe bestellt, das hat auch alles wunderbar geklappt.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Moin,

T3 Getriebereparatur, dass ist mein Thema, da kann ich helfen :mech:

Mache ich quasi wöchentlich. Und zwar nur T3 Getriebe. T3 Getriebe sind vom Aufbau völlig anders als alle anderen Getriebe. Die meisten besitzen nicht das entsprechende Spezialwerkzeug (was man eben nur für T3 Getriebe gebrauchen kann) und tricksen.

Ich rate immer von irgendwelchen Austauschgetrieben ab. Ich habe die Dinger, die vor ein paar Jahren im Austausch bei XX gekauft wurden schon oft von innen gesehen. Da finden sich dann eben nur wenig Neuteile, sondern viel nur Teile, bei denen der Verkäufer davon ausgeht das sie die Garantiezeit überleben werden. Wer es nicht glaubt, dann fragt mal die Verkäufer ob sie euch eine Liste der Teile geben die erneuert wurden. Da legt sich dann keiner mehr fest.

Ich mache nur Getriebereparatur ggf. mit Änderungen der Übersetzung. Bei mir bekommt jeder sein eigenes Getriebe zurück und zahlt auch nur das, was die Reparatur seines Getriebes kostet.

Zurück zu deinem Getriebe:

Hast du das Schaltgestänge wieder dran am Getriebe? Dann zeig mal ein Foto von schräg hinten unten vom Schaltgestänge am Getriebe.

• Hallo Alexander, mach ich wenn ich wieder am Fahrzeug bin.

Danke dir!

Bernd

und

• ... jedenfalls nicht offensichtlich.

Deine DoKa ist doch sowieso umgebaut, wer weiß, was da reingesetzt wurde ...

Es ging auch nicht um das Typschild, sondern um eine Aufkleberetikett, welches unter der Armaturentafel auf der linken Seite angeklebt wurde ...

... hier mal als Beispiel für meine alte Caravelle C. Den habe ich vor der Verschrottung entfernt.

Darauf sind der Motor- und der Getriebekennbuchstabe vermerkt.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Mein Ösi hat keine und es hat bisher auch niemanden interessiert.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Das Typenschild (Aluschild) sollte übrigens angenietet sein, nicht irgendwo rumfliegen.

Ist in D Vorschrift dir Existenz des Typenschildes.

Ah ok. Ihr seht ich stehe ganz am Anfang und bin für jegliche Hinweise dankbar!

Das Schild lag im Hanschuhfach als ich sie gekauft habe. Hab neuen TÜV machen lassen und das hat auch keiner festgestellt. Nun gut, werd es wieder platzieren, dann geht es auch nicht verloren. Danke.

Bernd.

und

• ... das Typenschild gehört übrigens rechts unten im Bereich des Einstiegs an die A-Säule, wo die beiden Löcher für die Nieten sind ;)

Vor dem Anbringen sicherheitshalber noch einmal mit der eingeschlagenen Fahrgestellnummer am Querträger vergleichen - man weiß ja nie.

Gruß - Kai

• Update:

Nachdem ich noch weitere wenige 100km gefahren bin, meldete sich bei einer steileren Bergauffahrt plötzlich ein Rascheln und ein kurzes Gerumpel von der Fahrzeugunterseite!!! Da hatte ein Metallteil die Zahnräder berührt oder war gar durchbefördert worden....:denk:

Wagen fuhr noch, Leistung war auch noch da. sofort heimgefahren und eingeparkt. Dabei festgestellt dass sich der erste Gang nimmer einlegen ließ :noe:.

Ergo: Da muß ein richtiger Fachmann ran! :mech:Hab mich im Netz umgesehen. Ne Reparatur bietet keiner wirklich an, nur Tauschgetriebe. ok. Meine Überlegung war , dass ich das ganze am besten im Paket weggebe, denn den Ausbau, Versand und Wiedereinbau nur vom Getriebe gemeinsam mit einem Helfer bei mir wollt ich nicht, Wünschte mir schon eine Reparatur und Einbau vom Profi. Rumtelefoniert, freundliche Leute am Telefon aber irgendwie nicht "warmgeworden".

Dann hab ich mit Alexander (G) Kontakt aufgenommen. Sehr kompetente Antworten erhalten!

......aber leider längere Wartezeit. Egal, Wagen nicht mehr bewegt und gewartet.

Entfernung 500 km ....puh. Egal, was mut das mut. Mit der Bahn zurück und wieder hoch nach Wuppertal :kinnlade: das kannst selbst mit Bahncard vergessen. Alternativ mit dem Flixbus, ja das ist annehmbar...

Vorgestern war es soweit :juhu: 23 Uhr in Ulm in den Bus, gestern 9 Uhr in Wuppertal.

...auf zu Alex, meinen Schatz wieder heim ins Reich bringen :laola:

Wieder nette Begrüßung und alles durchgesprochen. Gegen 12 gings dann zurück ins Schwabenland.

Irgendwie war das jetzt mit dem Fahren anfangs etwas "komisch"....keine Hintergrundgeräusche mehr :yes:

Vom Fahrgefühl her hab ich jetzt einen ganz anderen Wagen !

Nach Einbruch der Dunkelheit ohne Probleme, aber mit enorm großen Glücksgefühl, :top:zuhause angekommen.

Danke Alex!!!

Bernd

PS: Technischer Bericht folgt noch....

und

• weiter gehts.....

da der Wagen ja schon älter ist und diverse "Macken" hat, war es mir recht nicht nur das Getriebe sondern auch das Umfeld wie Schaltgestänge, Kulisse etc. mit einzubeziehen. Das hat sich im Nachhinein als de richtige Entscheidung herausgestellt.

Also: Donnerstags mit flauem Magen ob das Getriebe durchhält, hochgefahren und am Spätnachmittag Auslaufpunkt ohne Störung erreicht. Ich spürte den rechten Arm "etwas" weil ich 500 km den5.Gang von Hand halten musste dass er nicht raussprang.

Es war sofort ein netter Kontakt hergestellt!

Das Sahnestück zum agreement: Ich durfte beim Ausbau und zerlegen dabei sein!

Sowas interessiert mich ja sehr, habe aber nicht das Wissen und das Werkzeug so etwas alleine anzugehen. Das machte der Alex und das war auch gut so!

Rauf auf die Hebebühne, Blick unter den Wagen und da gefielen gleich ein paar Dinge nicht, die er dann später auch neu ausgerichtet hat. So, jetzt Getriebe raus, Schraube auf :kinnlade: und Öl abgelassen. Zum Austropfen schräg aufgehängt bis zum nächsten Morgen.

Dass da was im Argen war, war klar. Erster Blick auf die Ablassschraube. Einen Igel hatte ich erwartet und einen Tannenbaum bekommen. Oh je, das wird wohl umfangreich werden.

aus der Auffangwanne wurde dann auch noch einiges rausgefischt...

da waren auch ganze Einzelteile mit dabei. ;(

Ernüchtert machte ich mich dann zu Fuß auf den Weg ins Hotel, Alex machte noch "klar Schiff".....

Fortsetzung folgt....

und

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!