Drücke/Werte KE-Jetronic Puch 230GE überprüfen

• Hallo zusammen,

da ich unlängst immer wieder Warmstartprobleme mit meinem Puch hatte habe ich das Forum zu diesem Thema befragt und verschiedenste Vorgehensweisen bei der Fehlersuche und Orte dargestellt bekommen.

Im Netz habe ich eine Anleitung zum Bau eines Manometers zum Überprüfen der

KE-Jetronic gefunden und nachgebaut.

Bauplan eines Manometers für die K-Jetronic (KA und KE)

Jetzt möchte ich gerne mal alles überprüfen.

Meine Frage dazu wäre, ob jemand eine Detaillierte Schritt für Schritt Anleitung und Werte dazu hat.

Im Handbuch der Schweizer ist auch viel erklärt, aber da fängt es schon an wo schließe ich welche Leitung an. Auf den dazugehörigen Bildern ist es oftmals nicht zu erkennen wo jetzt angeschlossen wird. Welche Drücke sollten wo sein usw..........

Ein Gutes Beispiel dazu gibt es im Netz z.B.:

Kraftstoffdruck messen – Wiki zur Mercedes Baureihe W126

Ich hoffe meine Frage ist verständlich, ansonsten gerne Fragen.

Also falls jemand was hat oder weiß, wo man so etwas findet gerne her damit :)

Gruß Ralf

• bomra 21. November 2024 um 14:50

Hat den Titel des Themas von „Drücke/Werte Motor Puch 230GE überprüfen“ zu „Drücke/Werte KE-Jetronic Puch 230GE überprüfen“ geändert.
  • Der Bauplan ist schon in Ordnung .

Die Messung des Haltedrucks ist bei w126 Wiki auch gut beschrieben.In Bild 5 dort findest du einen kleinen Adapter.

Bei einem Shop in Ebay kannst du den finden.

Ebay Shop Missing Parts

https://www.ebay.de/itm/185188873372?var=692944950895

Mengenteiler Warmlaufregler K-Jetronic Reparatur- und Ersatzteile
    K-Jetronic Ke-Jetronic Mengenteiler Warmlaufregler Reparatur Sets Ersatzteile Fuel Distributor Warm Up Regulator Repair Sets Spare Parts
    www.missingparts.de

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Hallo Friedrich,

Für was sind die kleinen Adapter bzw. sind bei meinem Nachbau ja schon viele Adapter dabei.

Werden die zusätzlich gebraucht.

Die Seite jetronic.org lässt sich nicht öffnen.

Sind die Prüfdrücke immer vergleichbar egal welcher Motor?

Gerne weitere Vorschläge

• Der Prüfanschluss KE beim M102 ist M8x1 , Die Vorgehenseise ist bei beiden oben verlinkten Seiten beschrieben.

Beim M102 benötigt man nicht unbedingt den Dreiwegehahn ( ist aber praktischer)

Die Prüfdrücke sind bei den verschiedenen Motoren etwas anders. Das liegt daran das die Öffnungsdrücke der Einspritzventile variieren.

• Versuchs mal hiermit https://jetronic.org/de/ .

Die kleinem Adapter brauch man um eine Verbindung an dem Mengenteiler herzustellen ind den Druckverlust am Kaltstartventil mitzuüberprüfen

Du brauchst aber nur M8x1 auf das Gewindemass deines Manometers

Die verlinkte Seite ist die Seite bei der ich die Bauanleitung her habe. Die Adapter habe ich.

Die Anfrage war ja ob es eine Detaillierte Anleitung beim vorgehen die KE-Jetronic schritt für schritt zu überprüfen gibt.

Also auch die Drücke, Haltedrücke usw. aber auch Maße vom Luftmengenmesserklappe zu Bügel, Stromwerte und vieles mehr.

Im Netz gibt es von allem etwas, aber entweder anderer Motor oder andere Modelle.

Zum Beispiel:

Warmstartprobleme KE-Jetronic - KURTH CLASSICS I Oldtimer & Youngtimer Spezialist
    Eins der typischsten Probleme an Fahrzeugen mit KE-Jetronic ist ein schlechtes ‘Warmstartverhalten’. Dieses äussert sich darin, dass sich ein warmer Motor nur…
    kurth-classics.de

Und wie schon geschrieben im Handbuch ist einiges nicht klar erkennbar, vielleicht weiß der eine oder andere mehr oder hat das schon mal gemacht oder sogar noch gelernt =) .

• Vielleicht mein Senf:

Ich habe ein billiges Manometerset bei Amazon o.ä. gekauft und nach einer YouTube Anleitung den Druck in der Kraftstoffleitung geprüft. Der ist nach Abschalten des Motors etwas abgefallen, dann aber über mehr als 1/2h stabil geblieben.

Daraus habe ich geschlossen, dass die Leitung und das System gut genug sind und sich keine Dampfblasen bilden.

Wir haben uns damit abgefunden, dass man ihn mindestens alle 6 Wochen mal richtig fahren muss, dann startet er dazwischen warm ganz OK.

Langes stehen mag er nicht…

Damit kann ich leben…

Gruß

Johannes

• Also in der Betriebsanleitung findet man auf den Seiten 464 bis 492 eine genaue Beschreibung wie man bei der Druckprüfung vorgeht .

Auf den Seiten davor ist beschrieben wie man die Benzinpumpen prüft

Welchen Anschluss du wo anschliessen musst ergibt sich aus der Art der Prüfung .Die Stellung des Dreiwegeventils ergibt sich aus der Beschreibung der jeweiligen Betriebsanleitung . Auf Seite 470 letztes Bild siehst du was wo angeschlossen wird.

Grundsätzlich kann man davon ausgehehen das du nur Drücke messen kannst an deren Anschluss auch eine durchgeschaltete Verbindung zum Manometer besteht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!