Servus zusammen
Erstmal eine kurze Vorstellung: Ich versuche mit 2 Freunden einen Jupiter Kranwagen wieder flott für die Straße zu bekommen. Ahnung vom Schrauben habe ich schon, aber mich bisher nur an Autos und Motorrädern ausgetobt. Mein letztes Projekt war eine Hercules K125 Behördenversion Feuerwehr, BJ 1974. Ein Foto dazu habe ich in der Kradrubrik eingestellt.
Da meine Verhaltensauffälligkeit sich wohl verschlimmert hat versuche ich mich nun am Kranwagen Unser Ziel ist es, ihn bis zum Sommer fertig zu haben. Mal sehen.
Nun zu meinem Problem: Wir haben mit der Bremsanlage begonnen, da diese völlig verrottet war. Also erstmal alle Räder runter und dann die Bremsbacken ab. Wer das konstruiert hat war ein Hobbysadist! Aber mittlerweile habe ich den Trick heraus die Bremse zu zerlegen.
Frage: Die "Haltestifte, Bremsnachstellung" (bei uns waren das Nägel!) nebst der Feder haben sich an unserem Fahrzeug fast alle aufgelößt. Außerdem kommt man da nach dem Einhängen der Bremsbacken auch fast nicht mehr ran. Ich möchte die jetzt durch 8.8 Schrauben, M6x50 mit Karosseriescheiben und selbstsichernder Mutter ersetzen. Da ist doch wohl nichts einzuwenden?
Nächste Frage: Die Radbremszylinder VA und 1.HA habe ich bereits ersetzt. Die Ersatzteilpreise sind ja gesalzen - wenn man überhaupt etwas findet. Die d=31,8mm RBZ habe ich jetzt vom DDR LKW Robur - sind absolut baugleich und als Neuware mit ca. 40,- /Stück bezahlbar. Jetzt suche ich nach RBZ für die 2.HA, also d=28,57mm. Hat da jemand Infos für mich über einen Hersteller oder Teile, die passen? Der Unimog hat auch 28,57mm, aber die sind glaube ich kürzer.
Letzte Frage: Ich habe bereits die Ersatzteil TDVèn für den Jupiter, aber ich suche noch die Instandsetzungsvorschriften. Und vom Kran selbst habe ich überhaupt nichts gefunden. Hat die einer von Euch evtl als PDF und könnte mir aushelfen? Wir werden uns sicher bzgl eines Unkostenbeitrags einig.
Merci vorab
Ralph