• Guten Morgen,

    Ich heisse Klaus, bin 56 Jahre alt und mit meiner Frau wohnen wir auf unserem Hof in NRW. Wir haben dort eine kleine Landwirtschaft mit Pferdehaltung, zwei Hunde und einen Kater.

    Zurzeit fahre ich einen G350 aus 2015, den möchte ich allerdings verkaufen und dafür einen G270 Worker anschaffen. Den Wagen den ich in Aussicht habe kommt vom Schweizer Mitlitär, ist auch schon einmal komplett neu Lackiert worden. Der Unterboden ist Eisgestrahlt und die Fehlstellen wurden mit Fluid behandelt. Die Radhäuser sind leider nicht ausgekleidet. Der Innenraum ist noch ganz gut erhalten, das gefällt mir auf den ersten Blick alles ganz gut.

    Was haltet Ihr von solchen Fahrzeugen generell? Sind die robust und alltagstauglich? Was für Schwachstellen, ausser Rost wie bei allen Gs, haben die? Mein G350 ist für meinen Geschmack ganz flott unterwegs, wie sieht es mit dem G270 aus wenn ich mal überholen möchte?

    Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

    Viele Grüsse Klaus

  • in deinem fall ist es sicherlich am besten, wenn du den wagen selbst probe fährst.

    selbst wenn hier jemand ebenfalls einen 350er CDI hat und mal einen 270er CDI worker gefahren ist (oder andersrum), hat derjenige eine andere meinung/ ein anderes gefühl als du. vielleicht hat er auch einen ganz anderen einsatzzweck als du...

    deswegen ist die beste lsung: selber ausprobieren, ob das fahrzeug den eigenen vorstellungen entspricht.


    vorbelastet bist du ja schon mal, das macht es einfacher.


    zu den ggf. technischen utnerschieden 350er CDI <-> 270er CDI könne nvielleicht andere etwas schreiben. mir ist das zu modern/ zu viel technik.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Ich kenne nur G 320CDI und G300 CDI Professional.

    Und der Unterschied ist riesig. Bis auf die Aussicht nach vorne glaubt man kaum in beiden Fällen in einem G aus einem vergleichbaren Bauzeitraum zu sitzen. Was besser ist möchte ich nicht bewerten, aber warum auf den Luxus verzichten?


  • Was haltet Ihr von solchen Fahrzeugen generell?


    Ich machs kurz: Nix.

    Die schweizer Worker werden abartig hoch gehandelt und so gut sind die nicht. Hinzu kommt dass die Prof und Worker und Greenliner immer mal durch elektronische Malaisen auffallen die die Welt noch nicht gesehen hat und die halt anders sind als bei den zivilen Modellen. Da würde ich eher einen W463 als 270 oder 320CDI Euro4 kaufen und den Teppich rausreissen.
    Der 270 läuft gut und sparsam, von daher top, mit Chip hat der leicht 190PS und dann ist der fast schon flott. Leistungsmangel wäre da nicht mein Problem, aber vom 350 ists ein klares Downgrade.
    Finanziell wirst Du aus dem Tausch im günstigsten Fall mit ein paar € plus rausgehen. Da würde ich mir auch überlegen den vorhandenen 350 abzurüsten und von Adblue und ggf auch DPF zu befreien. Der polnische Transporterservice kann das.
    Grüsse
    Thomas

  • Hi, ich fahre seit 2014 diverse 461 G270. Sind top, laufen zuverlässig und sparsam. 400.000km sind kein Thema. Beim Rost muss man dranbleiben, Elektronik/Elektrik erfordern Systemverständnis - ein eigener Diagnoserechner aus Kleinanzeigen ist zweckmäßig. Am Ende ist das 12/24V System aber auch nur Gleichstromelektrik auf Niveau vom Physikunterricht Klasse 8 -10.

    Steuergeräte sind mir noch nie kaputt gegangen. Sensoren, elektrische Umwälzpumpen, kleine Relais sind da eher Thema.

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo,

    Hier im Bernard Handelsgesellschaft mbH in Bad Driburg - Freier Händler-Mercedes-BenzText vom Händler steht das so drin.


    Tja, welche Erstazteile brauche ich? Das weiss ich ja noch nicht. Alles was so kaputtgehen kann...

    Bei meinem 350 war zum Beispiel mal das Steuergerät für die Radarsensorik defekt. Da hab ich ein halbes Jahr drauf gewartet.

    Der Wagen ist nun fast zehn Jahre alt, ich schätze mal das nun solche Zipperlein anfangen. Deshalb war die Idee was einfacheres zu fahren.


    Mercedes-Benz W461 290GD Turbo lang Final Edition as SUV/Off-road Vehicle/Pickup Truck in Lünen

    Der Wagen gefällt mir auch sehr gut, ist mir aber einfach zu teuer. Der sieht aber einfach Klasse aus

  • 19 Jahre alt, fast 5x um die Erde gefahren und dann teurer als der damalige Neuwagen?? Da muss man schon ziemlich viel Geld über haben, um den Händler reich zu machen. Lass es.


    Fassungslose Grüße


    24-Volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:



    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Den üblicherweise guten Erhaltungszustand der Schweizer Fahrzeuge kann man nicht 1:1 auf die Schweizer Fahrzeuge aus Auslandseinsätzen übertragen (all die weissen Fahrzeuge aus Swisscom und div UN Missionen) ,Laufleistung vielfach höher und dort dann feldmässige Instandsetzung ,

    auch beim G dort wegen fehlender Versiegelung recht starke Rostschäden ,die man bei den "normalen" Puch 230GE nicht findet.

    Die sind im Vergleich ungewöhnlich heruntergeritten

    und hier mal so die bei den Ausschreibungen angezeigten Mängellisten der 270CDI:

    oft enthalten Motor Getriebeprobleme und Rost

    da die Ohne Aufbereitung einfach so angeboten werden darf man dort noch sehr viel investieren.


    Folgende Mängel sind bekannt:

    • Motor startet nicht (keine weiteren Angaben)
    • Motorstörlampe leuchtet
    • Abgasanlage instandstellen
    • Getriebe prüfen, instandstellen (keine weiteren Angaben)
    • Motorhaubenzug defekt
    • Lenkgeometrie prüfen
    • Diverse Roststellen an: Scheibenrahmen, Unterboden, Heckbereich
    • Risse in der Mittelkonsole
    • Ecke von Stossstange fehlt
    • Waschanlage ohne Funktion
    • Batterien ersetzen
    • Kopfstützen fehlen
    • weitere fehlende Teile und Schäden können nicht ausgeschlossen werden


    Folgende Mängel sind bekannt:

    • Mängel gem. Kalkulation
    • Stossdämpfer ersetzen
    • Lenkgeometrie prüfen
    • Rost an Kotflügel
    • Hecktüre instandstellen
    • Lichtanlage instandstellen
    • Batterien ersetzen
    • Kugelkopf-Anhängerkupplung fehlt
    • weitere Schäden können nicht ausgeschlossen werden
  • Die Preise sind einfach krank…


    Ich denke mal Probefahrt machen und dann geheilt sein oder kaufen. Besonders die Originalsitze sind gewöhnungsbedürftig, die Originalleistung geradeso ausreichend, meine Meinung.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo,

    Hier im Bernard Handelsgesellschaft mbH in Bad Driburg - Freier Händler-Mercedes-BenzText vom Händler steht das so drin.

    [...]

    bei der "bernard- handelsgesellschaft" glaube ich, dass die "anzahl der produzierten fahrzeuge" sich auf genau ein produktionsjahr beziehen.

    bedeutet: in dem jahr 2005 wurden 452 von den genannten/ angebotenen 270ern CDI mit genau der identischen konfiguration (gleiches getriebe, gleicher radstand, geiche anzahl an türen) hergestellt.

    anders kann ich mir deren zahlen (auch bei anderen angeboten) nicht logisch erschließen.


    bedeutet aber auch, dass in dem selben produktionsjahr noch weitere 270er CDI "zivile" oder aber auch bspw. welche mit kurzem radstand oder mit anderem getriebe - schalter/ automatik, oder nur 3, statt 5 türen, gebaut wurden.


    vermutung meinerseits jedenfalls.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hi, dann schau mal durch den Ersatzteilkatalog bei puch.at was es alles nicht mehr gibt für den TD. Keine Handbremsseile, keine Einspritzdüsen, keine Befestigung der Düsen, keine Krümmer, keine Steuergeräte etc etc…

    Zwischen 270er und 290er liegen Welten bei Laufkultur und Fahrleistung.

    Wo gab es den 270er 461 in kurz mit Schaltgetriebe?

    Zu den Preisen: die Preisentwicklung ist im Nutzfahrzeugbereich normal. Ein ordentlicher Wolf kostet heute auch mehr als sein Neupreis war, Iltis ist es ähnlich. Oder schau bei Traktoren/Landmaschinen…

    Einen ausgesonderten 270er aus Slowenien bekommst du auch für 10.000€. Da ist dann Arbeit dran. Wenn du es selbst kannst ist der 15.000€ später im Neuzustand, musst du andere arbeiten lassen bist auch schnell bei 40-50000€.

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo Marcus,

    Dankeschön, dann ist der 290er schonmal raus. Schade, ich hatte den mal ohne Turbo. Der Wagen hat richtig Spass gemacht, obwohl das eine richtig lahme Ente war.

    Gibt es denn für den 270er noch alles was so kaputt gehen kann? Aktuell kann ich einen bekommen der bereits neu lackiert wurde, Unterboden ist gemacht worden, Schweissarbeiten waren noch nicht nötig. Etliche Bilder wurden während der Lackierarbeiten gemacht, sah soweit alles ordentlich aus. Rost hatte der tatsächlich nicht, der alte Lack war einfach stellenweise verkratzt. Meine Idee war, den Wagen noch mit Hohlraumversiegelung auszublasen damit die nächsten Jahre Ruhe ist.

    Viele Grüsse Klaus

  • Mal einfach so grundsätzlich zum Thema MB-Fahrzeuge in den Raum geworfen:

    Ich habe zwei MB-Oldtimer, einen Unimog und einen 300er C124 (das schöne Coupe aus der 124er-Baureihe).

    Beides eigentlich tolle Fahrzeuge, aber MB versteht es vortrefflich, einem den Spaß daran gründlich zu verleiden.

    Die Ersatzteil-Versorgung ist verheerend, und wenn es doch noch etwas gibt, werden Preise aufgerufen, daß einem

    wirklich die Spucke wegbleibt. Aktuell versuche ich Dichtungen für das Coupe zu bekommen, weil sie hart, spröde

    und löchrig sind, das Fahrzeug ist daher bei Regen nicht fahrbar. Eine einzige Dichtung einer Seite konnte ich vor

    nem Jahr noch ergattern - Preis mehrere hundert Euro für zwei Meter Gummidichtung. Weitere, dringend benötigte

    Dichtungen bzw andere Ersatzteile - Fehlanzeige. Neulich war ich bei einem freien Schrauber, der hauptsächlich

    Mercedes-Fahrzeuge beschraubt, auch alte Modelle, der hat im Strahl gekotzt, weil sie sogar für noch recht junge

    Fahrzeuge einfach viele (wichtige) Teile nicht mehr bekommen. Nicht mehr lieferbar, Thema durch.

    Und dann haben die Laberbacken bei MB aber echt die Frechheit, sich großspurig ihrer drölfunddreißig Markenclubs

    zu rühmen - unsere Historie, unsere Sterne, blablabla. Aber für Volumenmodelle aus den 80ern / 90ern / 2000ern,

    von denen noch enorm viele Fahrzeuge unterwegs sind, keine Ersatzteile mehr liefern können bzw eher wollen.

    Dazu das Galama mit der Spartentrennung vor ein paar Jahren, welche es einem echt schwer macht, an

    Unimog-Teile zu kommen, sofern sie denn überhaupt lieferbar sind. Wie bisher kurz die benötigten Teile bei der
    örtlichen Sternenapotheke bestellen und am nächsten Tag abholen ist nun nicht mehr.

    Ich hätte mir eigentlich irgendwann gerne noch so nen hübschen SLK zugelegt, aber nach der Erfahrung der letzten

    Jahre lautet das Credo ganz klar - niemals wieder ein weiterer Mercedes, weder alt noch neu als Geschäftswagen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!