Hydraulische Bremslichtschalter

  • Moin moin!


    Bei meinem Renault ist offenbar ein neuer Bremslichtschalter fällig...

    Er ist am HBZ montiert und wird durch die Bremsflüssigkeit angesteuert. Der e-Anschluss ist zweipolig.

    Ein Originalteil würde 25€ plus Versand aus Frankreich kosten.

    Ich habe gesehen, dass solche Schalter wohl schon ab 7€ angeboten werden. OK, mag auch Schrott dabei sein, aber es gibt auch viele in der Preisregion 12 €.


    Jetzt zur Frage: Sind Teile aus technischer Sicht austauschbar?

    Ist das Gewinde identisch?

    Hat die Länge des Gewindes, also des Gehäuses eine funktionelle Bedeutung?

    Ich habe einen Schalter für den Peugeot P4 gesehen, der mit einer Mutter geliefert wird. Dient das der Einstellung des Schalters?

    Das würde ja dafür sprechen, dass es schon relevant ist, wie tief der Schalter in den HBZ eingeschraubt wird.

    Eine Schnittzeichnung aus der Vorschrift gibt mir keine Antworten auf diese Fragen.


    Das Auto ist von 1956 und stammt eben aus Frankreich. Von daher ist mir klar, dass Aussagen zur Austauschbarkeit nicht abschließend geklärt werden können.

    Aber vielleihct gab es ja schon internationale Normungen aus den 50er Jahren...


    Bin gespannt auf Eure Aussagen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

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    :BGS-F:

  • Moin,

    bei VW haben die Schalter alle M10x1. Aber mit konischen Gewinde. Die werden einfach vorsichtig bis fest in den HBZ geschraubt.

    Die ganz billigen würde ich nicht nehmen. Beim Iltis habe ich mehrere verbraucht bis ich dann einen original VW eingeschraubt habe.

    Im T3 hingegen funktionieren die einfachen auch.

    Zuverlässiger, wenn auch nicht original, ist heute allerdings ein Schalter am Pedal. Der schaltet dann auch schon wenn die Bremse nur leicht betätigt wird, es also keinen bzw. nur einen ganz geringen Bremsdruck gibt.

  • Also bspw. Kübel, Käfer, Bus, Karmann, etc. haben überwiegend hydraulische Bremslichtschalter verbaut. Eingestellt wird dort gar nichts, der Schalter muss lediglich die Möglichkeit haben zu "entlüften", sprich mit dem Anschluss leicht nach oben zeigen. Die Gewinde sind selbstdichtend und müssen natürlich konstruktionsbedingt den Bremsdruck von X-Bar aushalten ohne aus dem HBZ zu fliegen, von daher ist die Gewindelänge wohl schon von konstruktiver Bedeutung. Die Mutter klingt mir jedoch eher nach Kontermutter. hmmm


    Wenn du jedoch bedenkst dass der Schalter sicherheitsrelevant ist, insofern dass der bei katastrophalem Versagen den Ausfall deines/eines Bremskreises bedeutet, würde Ich dort an deiner Stelle keine Experimente machen, sondern auf Nummer sicher gehen und das hochwertigste Teil ordern :schulterzuck:


    Ohne Teilenummer oder Anschauungmaterial kann und wird dir hier aber vermutlich niemand Angaben zur Kompatibilität machen können.

    Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

    Freddy

    :kuebel:


    VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

    Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76 ; Honda VFR750 Bj.96

  • Danke schonmal.

    Ich hatte schon auch überlegt, das defekte Teil da zu lassen, wo es ist und einen elektrischen Schalter zu montieren.

    Das ist aber von der Lage und Funktionsweise des Bremspedals nicht ganz so einfach. Original wäre natürlich schöner.

    Mir ging es erstmal um konstruktive Prinzipien und ob man viellicht hier ein Markenteil findet, statt das in F zu ordern.

    Aber wenn VW z.B. konische Gewinde hat und andere Hersteller nicht, ist das ja schon eine wertvolle Information, die mich wieder eher an das Originlteil denken lässt...


    Hier das P4-Teil: https://www.panzermueller.de/p/bremslichtschalter-peugeot-p4


    Und hier das Ersatzteil aus Frankreich: https://jeep-dodge-gmc.com/smi/description/renault/8548018

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

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  • Das sieht mir ziemlich sicher nach einem mechanischen Schalter aus. In diesem Fall dient die Mutter auch tatsächlich der Einstellung. Wenn bei dir unzweifelhaft ein hydraulischer Schalter verbaut ist, wird der nicht passen.

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  • OK, demnach ist das weiße Teil im Gewinde möglicherweise ein Stempel.

    Hätte ja auch ein Röhrchen sein können.

    Allerdings wird so viel Plastik kaum größere Drücke aushalten können.

    Das hatte mich auch etwas irritiert.

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  • Allerdings wird so viel Plastik kaum größere Drücke aushalten können.

    Das hatte mich auch etwas irritiert.

    Exakt :daumenhoch:


    Meine Meinung: Kauf das Ding vom US-Shop. Da bist du auf der sicheren Seite und 25-40,-€ sind gut investiertes Geld für Deine und die Sicherheit Anderer. :||

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  • Moin Til :)

    Der Schalter vom Peugeot sieht mir nicht nach einem Hydraulikschalter aus ...

    ... sondern nach einem einstellbaren Kontaktschalter.

    Ich würde da auf den aus Frankreich zurückgreifen ...

    ... der sieht deutlich nach vertrauensvoller Hydraulik aus und du musst nicht rumprobieren.

    Immer nach meiner Devise: Bei den Bremsen nicht sparen!

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mach doch mal ein Foto von deinem Schalter bzw Hauptbremszylinder.


    Das P4 Teil scheidet definitiv aus, das hat ja auch FoxtrottKilo schon so gesagt.


    Bei konischen Gewinden ist das gegenstück immer zylindrisch, das soll ja so weit reingeschraubt bis es (metallisch) dichtet.


    Und das es eine VW Typische Sache ist glaube ich nicht, m.M. nach gibts ja wohl nur einige Hersteller von Bremsen von denen sich diverse Autobauer beliefern lassen.


    ATE, Girling, Brembo usw.


    weißt du von welchem Bremsenhersteller die Bremsen in deinem Schoner sind?

  • Ich kann leider nicht erkennen, von welchem Hersteller das stammt.

    Mit einiger Wahrscheinlichkeit was französisches


    Hier mal Auszüge aus der Vorschrift:



    Die Situation im Fahrzeug:




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  • Hier kommst du ohne hin nicht um das Original herum, da der Schalter gleichzeitig die Hohlschraube ist.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Jupp wie Patrick schon sagt, dein Hauptbremszylinder hat nur einen Ausgang und der Bremslichtschalter hat zwei Funktionen.


    1. das Bremslicht zu schalten

    2. als Hohlschraube den Leitungsverteiler zu befestigen


    du kannst also auf einen Schalter am Pedal umbauen oder aber das Original bestellen.


    Wobei ich 25,- € plus Versand nicht als zu teuer erachte.

  • Wobei ich 25,- € plus Versand nicht als zu teuer erachte.

    Nein, das ist zu verschmerzen. Zumal, wenn es der Sicherheit dient.

    Wenn es aber unnötig ist und ein Standardteil beim Landmaschinenhandel für 12 € zu bekommen ist...

    Der nächste Gedanke ist, ob diese Ersatzteil aus F überhaupt geeigent ist.

    Vielleicht hat man im Verlauf der Produktion andere HBZ verbaut, die eine andere Anordnung der Löcher haben. Ich kann diese Löcher auf dem Foto des Ersatzteiles auch gar nicht erkennen. Das hat mich auch etwas gewundert.

    Ich glaube, ich überlege mir eine elektrische Lösung. Die Kabel muss ich ohnehin ändern, da aktuell verschraubte Kabelschuhe verwendet werden und das Ersatzteil diese modernen Fähnchen hat.

    Auch ist der HBZ an der Stelle nur sehr bescheiden zu erreichen. Selbst um die Kabel abzuschrauben.

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  • Es kann aber auch sein, das der Stromanschluss an dem Hohlschraubenschalter nur keinen richtigen Kontakt hat

    und eine Reinigung benötigt bzw. die Kabelverbindung geprüft werden muss .

    Aus der Zeichnung kann man ableiten das er 2 elektr. Anschlüsse hat .

    Wenn man die brückt, müsste das Bremslicht angehen . Wird also nicht direkt auf Masse geschaltet.

    Wenn das nicht geht liegt ein Kabelproblem vor.

    man könnte den Verteiler davor (3Wege) gegen einen 4Wege Verteiler austauschen und den Schalter durch eine normale Hohlschraube ersetzen . Den vierten Anschluss am Vierwegeverteiler kann man dann mit einem gängigen Schalter bestücken.

    Problem ist aber, das die Teile alt sind und sich wohl nur schwer lösen lassen.

    Ich denke der HBZ sollte beim weiteren Vorgehen am besten ausgebaut und revidiert werden.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Dürfte keinen großen Unterschied machen. Ich hab bei meiner Harley einen an der Hinterradbremse nachgerüstet (no name white box), der funktioniert seit fast 30 Jahren...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die Kabel sind OK.

    Habe das gebrückt und Bremslicht leuchtet.


    Der Kabelbaum ist auch deutlich jünger als der Rest.


    Wie schon gesagt, Meine Tendenz geht dahin, auf mechanischen Schalter umzusteigen und den Schalter an seiner Stelle zu belassen.

    Das wichtigste ist erstmal, dass hinten wieder was leuchtet.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

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    :BGS-F:

  • Beitrag von Friedrich ()

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