Hydraulische Bremslichtschalter

  • keep it smart and simple - ich würd nix neues konstruieren, sondern Friedrichs Lösung (hydraulischer Schalter an einem Verteiler) favorisieren.

    Oder ist die Gwindelänge am US-Schalter sogar ausreichend ?

  • Also wie wir anhand der Zeichnung festgestellt haben ist der Schalter ja nicht nur dies, sondern auch flüssigkeitsführend und damit für die Funktion des Bremskreises unerlässlich. Sicher kann man das technisch sinnvoller und sicherer gestalten, aber solange du bei deiner EINKREIS-Bremse bleibst wäre das nicht nur sinnfrei sondern auch gefährlich.


    Ich bin ja ein kleiner Pessimist, aber angenommen du rauschst Jemanden hinten drauf und es kommt zur peinlich genauen Begutachtung deines Fahrzeuges kann man dir aus derartigen Basteleien schnell einen Strick drehen und bei Personenschäden wirst du deines Lebens nicht mehr froh........

    Bei einer Zweikreisbremse könnte man das je nach persönlicher Einstellung noch riskieren, aber da das dein einziger und wichtigster Bremskreis ist, würde Ich dir nahe legen da schlicht zu verbauen was schon immer drin war :yes:

    Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

    Freddy

    :kuebel:


    VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

    Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76 ; Honda VFR750 Bj.96

  • Guter Ansatz.

    Die Bremse funktioniert gut und bei der letzten HU gab es sehr gute Werte.

    Dann wohl besser nichts verändern und auf mechanischen Schalter umbauen.


    Danke Euch allen!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das wird dann aber ziemlich instabil weil das Material dort sehr geschwächt wird.

    Unterm Strich ist wohl eine neuer Druckschalter viel preiswerter..

    Ausserdem könnte der Tüv meckern wenn er sowas gebasteltes sieht.


    Nimm einfach den verlinkten Schalter neu, oder den HBZ neu .

    Kostet dich max 30 Euro mit Versand aus FR.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hydraulischen Schalter neu nehmen, mechanischen Schalter zusätzlich montieren und beide parallel schalten... einer wird schon funktionieren hmmm

    *diediskussionjetztmalaufdiespitzetreibenderweise* :deck: :verrueckt: :witz: :lol:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Beitrag von Friedrich ()

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  • Hydraulischen Schalter neu nehmen, mechanischen Schalter zusätzlich montieren und beide parallel schalten... einer wird schon funktionieren hmmm


    *diediskussionjetztmalaufdiespitzetreibenderweise* :deck: :verrueckt: :witz: :lol:

    Wenn man bedenk das die Golette (oder wie auch immer das sich nennt ) einen Bremslichtschalter der kutz nach ww2 konstruiert wurde bis vor kurzen funktioniert hatte (80+ Jahre) dann würde ich eher noch ein Bremszylinder REPkit mitbestellen und einen 2. Bremslichtschalter bevor es die Teile überhaupt nicht mehr gibt . Auf den mechanischen Bremslichtschalter kann man verzichten zumal der nicht den anliegenden Bremsdruck anzeigt sondern nur den Kontakt und die Stellung des niedergetretenen Bremspedals widerspiegelt. Man bedenke es is nur eine Einkreisbremse und man muss schon eine guze Handbremse haben und dicke Arme um das Schlimmste zu verhindern.


    :yes:

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  • Raus mit dem alten hydraulischen, bevor der sich vollends auflöst!


    Folgende Story: mein bestimmt 60 Jahre alter Schalter hat das Bremslicht nicht mehr brennen lassen, ausgetauscht: kein Problem, ok, aber dann!

    Im Bremslichtschalter ist ein winziger Gummi-Kolben. Und der hatte sich aufgelöst (was ich erst später herausfand), mindestens ein Teil davon ist dann in eine Bremsleitung gedrückt worden und hat diese völlig verstopft.

    Überhaupt waren auch die Manschetten im HZ klebrig und die Bremsflüssigkeit schwarz - klar kann man sagen: nach so langer Zeit...

    Ob die Bremsflüssigkeit ("nur" DOT 3) heute agressiver ist als früher? Von wegen "Nur original blaue ATE-Bremsfüssigkeit nachfüllen" ist ja nicht mehr möglich.

    Also dann alles neu gemacht: sicherer ist das - aber ob das wieder 60 Jahre hält, bezweifel ich!


    Grüße

    Beni

  • Auf den mechanischen Bremslichtschalter kann man verzichten zumal der nicht den anliegenden Bremsdruck anzeigt sondern nur den Kontakt und die Stellung des niedergetretenen Bremspedals widerspiegelt.

    Kannst du mal erklären was du damit aussagen willst?

    Ob der BHZ Bremsdruck erzeugt sollte man daran merken ob das Fahrzeug verzögert oder nicht. Oder willst du jetzt damit im Stand, vor der Abfahrt, überprüfen ob Druck erzeugt wird um die Bremslichter ein zu schalten? Dann brauchst du aber eine 2. Person oder hinter dem Auto einen Spiegel. Oder du mußt ganz schnell laufen können. :verrueckt:

    Ein Kraftfahrer sollte eigentlich am Pedalgefühl merken können ob Bremsdruck aufgebaut wird oder ob das Pedal bis zum Bodenblech durchfällt.

    Eigentlich soll der Schalter dafür sorgen, dass möglichst früh das aufleuchtende Bremslicht den hinterherfahrenden warnt um ihm möglichst viel Zeit zu geben sich auf die Situation einzustellen.

    @ Til: Ich würde den Schalter mit einem kleinen Winkel an die Karosserie schrauben und an das Pedal, also an das waagerecht unter dem Fahrzeugboden verlaufende Stück, einen weiteren Winkel anbauen, der dann den Schalter betätigt.

  • Erinnert mich an eine Begebenheit vor vielen Jahrzehnten mit dem Borgward. An einer Bahnschranke wartend, kam mein Hintermann und meinte, mein Bremslicht ginge nicht. "Ich habe ja auch gar nicht gebremst !" :P
    Problem: bis mein (hydraulischer) Bremslichtschalter anspricht, lege ich schon eine satte Vollbremsung hin. Zwei Möglichkeiten: erstens ich setze ihn hinter den Bremskraftverstärker und nicht direkt am HBZ. Oder ich schalte was mechanisches parallel. Beiden etwas Bastelei, aber vielleicht im Sinne meines Hintermannes.

    Gruß


    Peter

  • Das ist die logische Schlussfolgerung um nicht selbstverschuldete Auffahrunfälle zu provozieren.

    Bei einer Fahrzeuguntersuchung bei der diese Bastelei auffällt kann es dazu führen das die Versicherung die Schadensbegleichung ablehnt.


    Peter , vielleicht hatte dein Bremslichtschalter auch einen internen defekt oder war funktionierend verschlissen.

    Bestimmt gibt es da auch Sollwerte bei welchem Bremsdruck der Kontakt geschlossen sein soll.


    Denkbar wäre aber ein zusätzlicher hydr. Druckschalter am Verteiler für den Anschluss der Bremskreise .

    Das schafft dann eine gewisse Redundanz.


    Im angefragten Fall ist der Bremslichtschalter aber zugleich die Hohlschraube für den Verteiler der Bremsleitungen und Verschluss des HBZ sowie

    Schalter Funktion. Meiner Meinung nach muss der unbedingt ausgetauscht werden . Eine Substitution durch lediglich einen mechanische Schalter halte ich für gefährlich.

    Wir reden hier von 28 Euro für Schalter und Versand aus FR

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    :barett-sch:

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