Puch GE 230 in Dubai - Motor läuft sehr unruhig und ruckelt extrem im Stand und beim Anfahren

• Hallo an alle,

Ich heiße Ben, lebe in Dubai und fahre hier einen Puch 230 GE. Ich habe das Auto vor ca 6 Wochen gekauft und mich total in das Fahrzeug verliebt. Der Zustand ist auch 1a und er hat um die 60T km.

Folgendes Problem:

Beim Starten dauert es etwas bis er anspringt und sobald der Motor läuft, ist der direkt sehr unruhig und ruckelt stark. Wenn ich den Automatikgang einlege und das Auto einfach losrollen lasse, verhält er sich ziemlich ruhig, aber sobald ich Gas gebe und er quasi los beschleunigt, passiert das mit extremen ruckeln (fühlt sich manchmal an wie ein Verschlucken). Sobald das Auto Bewegung ist und auch wenn ich auf dem Highway fahre, läuft er spitzenmäßig. Halte ich dann wieder an der Ampel an und stehe auf der Bremse oder gehe in Parkstellung, ruckelt er wieder direkt los. Wie gesagt, das Ruckeln ist wirklich stark. Wenn der Motor warm ist und ich an der Ampel stehe, ruckelt er auch.

Zündkerzen etc. sind nicht der Grund, das wurde bereits alles gemacht. Kann mir jemand helfen oder hatte jemand etwas Ähnliches?

Freue mich auf jede Hilfe und Danke im Voraus.

Gruß

Ben

• was wurde alles gemacht?

bezindruck (druckspeicher, kraftstofffilter)?

einspritzdüsen?

luftmenge (luftfilter)?

lambda- wert im leerlauf?

zündverteiler?

zündkabel?

ferndiagnosen sind oft bescheiden...

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Versuch es mal mit Einspritzsystemreiniger oder wenn das nicht hilft tausch die Einspritzdüsen aus.

Es kann sein das die etwas tropfen oder nicht richtig öffnen

Mit einem Einspritzdüsen tester kann man das sehen

Der Öffnungsdruck der Düsen neu liegt bei ungefähr 4,2 bar.Gebraucht bis etwa 3,5 bar.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Der Benzinsystemdruck sollte auch mal gemessen werden

Liegt bei etwa 5,5 bar+ und sollte bei abgestelltem Motor nach etwa einer halben Stund noch etwa 2,5 bar aufweisen.

Sollte das nichtso sein dann entstehen besonders in Dubai Dampblasen im Spritsystem was durch starkes Ruckeln und schlechtes

Anspringen gekennzeichnet ist.

Fehler können sein...undichte Rückschlagventile an den Spritpumpen

defekte Membran am Druckspeicher..

Benzinfilter verstopft

Wie man das genau prüft steht in der Bedienanleitung

• Solltest du das Handbuch nicht zur Hand haben, dann findest du alles hier

PUCH 230 GE – Hugy'ssurplus

Die Ersatzteillisten sind vollständig

Solltest du bessere Scans benötigen so ist auch das vorhanden . Die Ersatzteillisten sind vollständig

Deine Symptome findest du auch hier mit der Suchfunktion im Forum oder kurz angerissen...

Warmstartprobleme KE-Jetronic - KURTH CLASSICS I Oldtimer & Youngtimer Spezialist
    Eins der typischsten Probleme an Fahrzeugen mit KE-Jetronic ist ein schlechtes ‘Warmstartverhalten’. Dieses äussert sich darin, dass sich ein warmer Motor nur…
    kurth-classics.de

• Warum ? Das musst du mal erklären...

Bei Überspannung wirkt das ÜSR doch im Prinzip wie eine elektronische Crowbarschaltung mit Relais welche bei Überspannung die

Stromversorgung kappt

• ohne üsr gehen aber so einige Teile der KE nicht z. B. elektrohyd. Drucksteller.

ich hatte schon mal die gleichen Symptome.

Ein wechsel der Einspritztdüsen und Behandlung mit Einspritzpumpensystemreiniger hats gebracht.

Und der 230 mag bestimmt nicht das wärmere Klima in Dubai wenn dann noch der Druckspeicher defekt ist und die Rückschlagventile an den Pumpen undicht sind.

• Ich bin der Meinung ich hatte ähnliche Probleme, das Auto war nur schwer zum starten, beim Gas geben ist er immer wieder abgestorben, erst wenn man ganz vorsichtig losgefahren ist und es geschafft hat eine normale Reisegeschwindigkeit zu erreichen ist er normal gefahren, Symptome waren weg als das ÜSR getauscht wurde.

• Hallo Ben,

Willkommen- einer Ferndiagnose ist schwer. Es kann dir in die irre führen wenn Mann manche Vorschläge / Posting liest :deck:

Da du in Dubai bist - Kontakt der hier:

car maintenance services
    The most trusted and largest car maintenance services center in UAE. Contact us and book car repair, Spa, AC repair, and engine repairs.
    alfitiani.com

Er kennt sich sehr gut aus mit alte Benz

• Hallo, ich würde auch auf das ÜSR(oft defekt) tippen oder das Motorsteuergerät (selten defekt). Das verhalten ist das gleiche. Das Üsr versorgt das Motorsteuergerät mit der Betriebsspannung von ca.12Volt die vom Spannungswandler kommen. Achtung, es ist aber ein 24 Volt Relais, optisch sehen die genau gleich aus eie das 12Volt Relais.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!