Meine Güte, muss man aus Allem gleich eine Wissenschaft machen? ![]()
Batterienpflege ?
-
-
Meine Güte, muss man aus Allem gleich eine Wissenschaft machen?
Na ja, wenn jemand die Vorgänge beim Laden und Entladen in einem Blei-Säure-Akku verstehen möchte, dann kommt man halt an der „Wissenschaft“ nicht vorbei.

Es wurde ja ausdrücklich nach einer Erklärung gefragt.
Ansonsten hätte der Threat nach dem Beitrag von Carli, #2, geschlossen werden können.
Gruß Bernhard
-
Meine Güte, muss man aus Allem gleich eine Wissenschaft machen?

Ne es geht auch einfacher.
Beim Laden eines Bleisäureakkus entsteht ab dem erreichen der Ladeschlussspannung vermehrt Knallgas ( Mischung aus Wasserstoff und Sauerstoff).
Knallgas ist Wasser in gasförmiger Form. Somit erhöht sich die Säuredichte die auch gemessen werden kann. Der Verlust des H²O ist durch nachfüllen auszugleichen.
-
Alles anzeigen
Meine Güte, muss man aus Allem gleich eine Wissenschaft machen?
Na ja, wenn jemand die Vorgänge beim Laden und Entladen in einem Blei-Säure-Akku verstehen möchte, dann kommt man halt an der „Wissenschaft“ nicht vorbei.

Es wurde ja ausdrücklich nach einer Erklärung gefragt.
Ansonsten hätte der Threat nach dem Beitrag von Carli, #2, geschlossen werden können.
Gruß Bernhard
Ja aber nur fast, da der Fixelpehler die Haltebügel an den Akkus nicht entfernt hat und somit das NICHT nicht gelesen hat.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Meine Güte, muss man aus Allem gleich eine Wissenschaft machen?
Na ja, wenn jemand die Vorgänge beim Laden und Entladen in einem Blei-Säure-Akku verstehen möchte, dann kommt man halt an der „Wissenschaft“ nicht vorbei.

Es wurde ja ausdrücklich nach einer Erklärung gefragt.
Ansonsten hätte der Threat nach dem Beitrag von Carli, #2, geschlossen werden können.
Gruß Bernhard
Ja aber nur fast, da der Fixelpehler die Haltebügel an den Akkus nicht entfernt hat und somit das NICHT nicht gelesen hat.

Genau das… hätte ich mal;-)
Finds trotzdem sehr interessant was hier geschrieben wird… ich les das… und das bildet… find ich klasse…
Bügel werd ich aber nochmal weg machen und mir das aufgedruckte durchlesen auf den Batterien;-)
Grüße Björn
-
Meine Güte, muss man aus Allem gleich eine Wissenschaft machen?

Chemie 8.Klasse ist ja nicht gerade eine Wissenschaft und die Mathematik dahinter ist Niveau 4. Klasse.
Manchmal frag ich mich was heutzutage so den ganzen Tag in der Schule läuft…
Viele Grüße Marcus
-
Meine Güte, muss man aus Allem gleich eine Wissenschaft machen?

Ne es geht auch einfacher.
Beim Laden eines Bleisäureakkus entsteht ab dem erreichen der Ladeschlussspannung vermehrt Knallgas ( Mischung aus Wasserstoff und Sauerstoff).
Knallgas ist Wasser in gasförmiger Form. Somit erhöht sich die Säuredichte die auch gemessen werden kann. Der Verlust des H²O ist durch nachfüllen auszugleichen.
Ne mein Lieber, Knallgas ist kein Wasserdampf ,Der wird erst dazu wenn das gezündet wird
-
Meine Güte, muss man aus Allem gleich eine Wissenschaft machen?

Das siehst du doch hier explzit
-
Meine Güte, muss man aus Allem gleich eine Wissenschaft machen?

Ne mein Lieber, Knallgas ist kein Wasserdampf ,Der wird erst dazu wenn das gezündet wird
Hallo Friedrich
Ich wollte es doch nur einfach verständlich ohne Wissenschaft ausdrücken.
Das alle Elemente vom Wasserdampf im Knallgas, sogar im richtigen Aggregatzustand vorliegen, da gehst Du doch mit? Das leicht erhöhte Energieniveau übersehe ich der Einfachheit mal.
Da das Knallgas bei Ladeschluss in erhöhter Konzertation vorliegt ist es günstig erst dem Ladegerät den Stecker zu ziehen und danach erst die Polzangen abklemmen.
-
Alles anzeigen
ja genau, das gilt seit 2021
Die Mischung von Batteriesäure ist so eingestellt ( 35 bis 38 % reine Schwefelsäure, der Rest hochreines destiliertes Wassser)
das zum einen die Leitfähigkeit des Elektrolyts hoch genug ist um maximalen Stromfluss zu gewährleisten auf der anderen Seite kein überschuss an So4 Ionen vorhanden ist welche die Bleiplatten zu stark angreifen würden . das gleiche gilt für die Wasserstoffionen .
Die freien überschüssigen Ionen können keine Ladungen aufnehmen und setzen sich auf den platten ab und reagieren mit dem Metall.
Aus der Elektrolyt Mischung entweicht durch Hitze nur in Form vom anteiligen Wasser .Deshalb muss auch nur das ergänzt werden .
Dadurch wird verhindert das die Plattenfläche nicht verringert wird und sich keine Bleisulfat Schicht auf den Platten bildet .
eine Zugabe von Schwefelsäure beeinflusst zwar die Säuredichte, nicht aber die Ladungsdichte der Batterie .
Man kann keine Bleibatterie durch Zugabe von Schwefelsäure aufladen.
Das Elektrolyt dient lediglich dem Transport der Elektronen von der Lichtmaschine oder dem Ladegerät.
das hatte ich nicht bedacht, dass lediglich das wasser verdunstet und nicht die gesamte säure- respektive das "salz" in lösung bleibt.
das ergibt natürlich sinn und ist klar, nur das verdunstete wasser wieder aufzufüllen, um die konzentration wieder auf den idealen bereich zu bringen.
danke für die aufklärung und auffrischung!
schleierhaft ist für mich dennoch, warum es gesetzliche ausnahmeregelungen für kfz- betriebe gibt/ geben soll, sich schwefelsäure in konzentrationen >15% anschaffen zu können. klar chemiebetriebe/ labore, etc. benötigen diese ausnahmeregelung.
aber im kfz/ nfz- bereich?
auch mal betriebe ausgenommen, die mit trocken gelieferten (motorrad-) batterien arbeiten- was sicherlich recht selten ist.
-
schleierhaft ist für mich dennoch, warum es gesetzliche ausnahmeregelungen für kfz- betriebe gibt/ geben soll, sich schwefelsäure in konzentrationen >15% anschaffen zu können. klar chemiebetriebe/ labore, etc. benötigen diese ausnahmeregelung.
aber im kfz/ nfz- bereich?
auch mal betriebe ausgenommen, die mit trocken gelieferten (motorrad-) batterien arbeiten- was sicherlich recht selten ist.
Sobald ein Kfz Betrieb neue Blei Batterien, sorry, Akkumulatoren verkauft müssen sie gefüllt werden. Während eine Motorradbatterie von Hand befüllt wird mit den kleinen Fläschchen gibt es für Autobatterien und natürlich auch LKW Pumpvorrichtungen die das Zeug aus größeren Behältnissen holen.
Ob das zwischenzeitlich selten ist kann ich nicht beurteilen, aber früher, als ich das auch noch machen musste war es häufig. Vor allem zu der Jahreszeit die wir gerade haben.
-
Heute bekommst du im Zubehör kaum noch Schwefelsäure. Alle Batterien die wir im Programm haben sind Wartungsfrei. Ich denke mal wenn im Bereich Stapler oder Ameise , also elektrisches Flurförderfahrzeug, wenn dort mal ne Batterie erneuert oder instandgesetzt werden muss.
Gruß Thomas
-
Vielleicht gibt es die dann im technischen Handel. Die Mischunng könnte man Bei Sachkunde anfertigen lassen.
Akkusäure 38 % techn. 1 L | Otto Fischar GmbH & Co. KGwww.fischar.de -
Alle Batterien die wir im Programm haben sind Wartungsfrei.
Wartungsfrei oder "nahezu wartungsfrei"/"wartungsarm"?
-
Vielleicht gibt es die dann im technischen Handel. Die Mischunng könnte man Bei Sachkunde anfertigen lassen.
Nein, diese Chemikalien unterliegen ab einer bestimmten Konzentration einer Abgabebeschränkung.
Siehe hier: Deshalb gibt‘s das nicht mehr!
Gruß Bernhard
-
Die sind Wartungsfrei, ohne Deckel nicht zu Öffnen.
-
Die Batterien im Wolf halten sehr lange, weil die Elektrik ruhestromfrei konzipiert ist. Selbst nach 5 Monaten Standzeit ohne Nachladen sprang mein Wolf spontan an. Die Batterien sind wartungsfrei. Nach vielen Jahren kann man neue kaufen, z.B.Varta Black Dynamic 54507730, 2 Stück ca 100 Euro.
-
...Moin

Eine Frage hätte ich noch bezüglich eines *Balancers* und einer Batterietrennung in Form eines Natoknochens...
Nehmen wir mal an...Natoknochen in der Minusleitung eingebaut sowie einen Balancer (Plus/Minus/Brücke Plus minus wie in der Einbauanleitung beschrieben).....seh ich das dann richtig, dass dann der Balancer die gute Batterie auf das Nivau der schlechteren runterzieht? auch bei getrenntem Minus durch den Trennschalter?
Hoffe ich hab das verständlich geschrieben

Grüsse Björn
-
Mit dem Natoknochen hat das in dem Fall nix zu tun.
Ja, der balaner nuss ja irgendwo seine Energie her bekommen.
Mit solchen Schaltungen wird ja versucht den Innenwiderstend der Batterien auf gleichem Niveau zu halten ,
Sprich deren Eigenschaften beim Laden und bei längerer Standzeit auszugleichen.
Ganz nebenbei wird das Elektrolyt durch kurze Spannungsimpulse in Bewegung gehalten.
Es gibt auch Batterien die die Säureschichtung auch durch konstruktive Maßnahmen minimieren.
Schau die mal das Video hier an.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Nachbau wird hier beschrieben
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Den Schaltplan und einen programmierten Mikrocontroller bekommst du
Auf der Webseite
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!