Hauptlagerschrauben für Opel Motor C20NE

  • Ich geb's auf :^: .


    Wer kennt sich denn mit dem obigen Motor aus? Um die Ölwanne zu demontieren, mußte man eine der Hauptlagerschrauben rausdrehen, weil der Ölrüssel damit festgeschrauubt ist. Die bekommen laut Anleitung 60 Nm +40-50° Drehwinkel und sind zu erneuern. Nur kaufen kann man sie nicht, Opel eben. Ich bin VW gewohnt, da geht man einfach in eine Laden und kauft das.


    Zu bekommen sind lediglich "verstärkte" Tuning-Schrauben, i.E. 12.9er Zylinderkopschrauben.


    Meine Fragen:


    Kann man die alte Schraube trotz Drehwinkel nochmal nehmen?

    Kann ich einfach eine passende 10.9er Zylinderkopfschraube nehmen?

    Ist es eine gute Idee eine einzelne 12.9er Schraube reinzudrehen?


    Ich bin etwas verloren, Motorenbau ist nicht so richtig mein Fachgebiet. ~{ Auch erstaunlich daß man für so einen Feld-Wald und Wiesen Motor keine Schrauben kriegt...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • sind denn das Dehnschrauben (zu erkennen an einem abgesetzten Schaft)

    die sollte man tatsächlich nicht ein weiteres Mal verwenden.


    Standardschrauben die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen und um eine bestimmten Winkel weitergedreht werden würde ich bedenkenlos wieder verwenden. :mech:


    Ein Zeichen dass man die wiederverwenden kann ist auch dass man die nicht kaufen kann. ;)

  • Danke euch!


    Ich gucke nachher nochmal, wäre mir nicht aufgefallen, daß die einen ausgeprägten verdünnten Schaft haben, wie ich es von Dehnschrauben kenne.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Zitat

    Um die Ölwanne zu demontieren, mußte man eine der Hauptlagerschrauben rausdrehen, weil der Ölrüssel damit festgeschrauubt ist

    Woher stammt diese Information? Ich habe schon diverse Ölwannen bei diesem Motor ( verbaut im Calibra) demontiert/ montiert- das

    letzte Mal diesen Sommer.

    Der Ölansaugrüssel muss demontiert werden damit man das Schwallblech abnehmen kann, aber das sind definitiv nicht die Hauptlagerschrauben.

    Hier mal ein Auszug dazu aus dem WHB:

  • Fursty Ferret : Die Information stammt vom Abbauen. Okay, man hätte vielleicht sehen können, daß man das Ansaugrohr möglicherweise auch hätte ausclipsen können. Anfängerfehler, okay? Ansonsten machen wir VW.



    Die Ölwanne ist sicher anders als beim Calibra, der hat bestimmt nicht dieses angestrickte „Semi-Trockensumpf“-Reservoir, oder? Darum ist das Rohr extra lang und da nochmal extra befestigt, schätze ich.



    Und das ist der Übeltäter:


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Achso, gar nicht erwähnt, wäre vielleicht hilfreich gewesen: Ist ein Frontera A Sport.


    Und die Bearbeitungszeit für die Beiträge ist mal wieder echt knapp. Ich fand eine Viertelstunde echt besser.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • Zitat

    Die Ölwanne ist sicher anders als beim Calibra

    Offensichtlich schon. Auf jedenFall spannend daß das bei identischem Motor so unterschiedlich gehandhabt wurde :wacko:

    Mit der Wiederverwendung der Schraube hätte ich übrigens keine Probleme :mech:

    Bei VAG hätte der Motor einen anderen Motorkennbuchstaben bekommen, bei Opel aufgrund der Vorderachse im Frontera nur eine geänderte Ölwanne.


    PS: In der Serviceanweisungen für Frontera/Monterey ist für das VTG ein 5W30 5W40 / ATF vorgesehen, mit dem 85W90 aus der Anleitung kommt es bei unter 5 Grad zum sporadischen Einkuppeln der Freilaufnaben.

  • Ja, ich werde die Schraube auch einfach wieder nehmen. Ich danke euch allen für die Antworten :engel:

    PS: In der Serviceanweisungen für Frontera/Monterey ist für das VTG ein 5W30 5W40 / ATF vorgesehen, mit dem 85W90 aus der Anleitung kommt es bei unter 5 Grad zum sporadischen Einkuppeln der Freilaufnaben

    Guter Hinweis. Danke sehr!

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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  • So, ich habe die Schraube geputzt, entfettet, inspiziert :lupe:, für gut befunden, eingeölt und eingebaut.


    Nochmal danke für das Zerstreuen meiner Bedenken :D.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

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