VW T3 Bereitschaftspolizei Bremen Vorstellung

  • Hier möchte Ich euch mein Kleinen Säufer Vorstellen.



    Bauform VW T3 Typ 253

    Baujahr ist er 1989

    Erstzulassung: 18.01.1990

    Aussonderung 05.02.2008

    Ehemaliges Kennzeichen : HB-3360

    Leistung 92 PS

    Benziner 2,1L

    Verbrauch ca. Ab 11L 100km

    Farbe : Minzgrün Ral 6029

    1996 mit Standheizung nachgerüstet

    Zusatzbatterie verbaut mit Relai


    Kennung : Punkt B 560 (Diese Original vorhanden, auf dem Dach)

    Funkanlage 2M und 4M BOS , FUG 8 und FUG 9 Wahren im Diensteinsatz vorhanden.

    Polizei Schriftzug auf Schiebetüren noch erkennbar, ob Front und Heck auch Hatten nicht mehr Sichtbar.


    Servo keine Vorhanden


    Klima Keine vorhanden.


    Doppelschiebetüren


    Stahlschiebedach


    Kofferraumausstatung unbekannt was dort verbaut war bzw. wie.



    Zurückgerüstet und Verkauft von den Behörden.


    Vom vorbesitzer etwas umgerüstet, Radio / Gardienen / Tönungsfolie


    Gardienen und Tönungsfolie jedoch auch Behörden möglich , nicht ganz ausschließbar.




    Ich bin dabei ihn in seinem Optischen Dienstzustand zu bringen, viele kleinigkeiten Fehlen noch Infos Sammeln immer dabei.


    Teile werden wenn bekannt und verfügbar Gesucht und Verbaut was drin war.


    Infos zusammen gesammelt und gespeichert.



    Schriftzug wird er aber nicht mehr bekommen.



    Etwas Anders wird er bleiben, kleine Umbauten die aber gemacht wurden wie Gardienen Tönnungs Folie wird er Behalten.


    Dies finde ich Passend zum Fahzeug Farblich wie die Behörden so gewesen sind.



    Seit Januar 2023 mein Begleiter und Alzweckwagen.


    Fahre ihn gerne macht auch freude außer die Tanke Ruft....



    Durch die Gute Pflege der Vorbesitzer hat der Kleine kaum Locher oder Wilde umbauten erlebt , wurde genutz wie er gewesen ist.


    Das hat ihn seinem Zustand nun gebracht , Spachtel vorhanden und Lack ausbesserungen.


    Tüv mag diesen Zustand für ein H Kennzeichen überhauptnicht.



    Rost Wird noch Bekämpft er hat auch seine Stellen was nach der Zeit auch nichts ungewöhnliches ist.


    Lack soll er in dem Zuge der Rost bekämpfung auch gleich Äußerlich aufgehübscht werden , das Dach jedoch Original bleiben durch die noch Vorhandene Fahrzeugkennung.




    Kaufzustannd:


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    Nach der Bestandsaufnahme und einiger Zeit habe ich dann begonnen ihn wieder etwas Vollständiger zu machen.


    Dies begann damit den Alarmdrehzugschalter Knopf wieder anzubauen.


    Alles war noch vorhanden nur der Knopf Fehlte.



    Dann Kamm die Kartenleselampe wieder rein und wurde angeschlossen.


    Natobuchse eine Besorgt und eingesetz.


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    Was Zwischen denn Sitzen genau angebaut war ist leider bisher unbekannt, Ich habe dort die Winkerkelle(Anhaltestab) Halter gebaut angebracht.


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    Code
    [img]https://up.picr.de/47931619od.jpg[/img]


    Die Starktonhörner fehlten sammt Halterungen diese habe Ich dann wieder Organisiert und angebracht , Verkabelung wurder hier nicht verändert und blieb unberührt.


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    Funkantenne 2M und 4M , Rundumleuchte nach einiger suche bekommen sind diese wieder Aufgebaut.


    Funkantenne habe ich umgenutz zur Radio/DAB+ Antenne.


    Rundumleuchte von einem Feldjäger T3 Stammend Bekommen diese dann Farblich ans Fahrzeug angeglichen.


    Die Rundumleuchte ist immer abgedeckt bei mir.



    Steuereinheit Ausgebaut das eine Nutzung nicht gegeben ist weder Rundumleuchte noch Starktonhörner.


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    Kleine Motorinstandsetzung und erneuerung der Lichtnmaschiene auf eine Original Regenerierte 90A


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  • Amaturenbrett ablage Wurde abgebaut und Verkauft.


    Dabei kammen de Löcher zum Vorschein was dort so alles Befestigt war.


    Eine Lampe diese mit Rotscheibe von mir Versehen und den Funkhörer sammt Halter einer von 2 im Fahrzeug.





    Für das eine loch wo kein Sinn Zweck rauszubekommen ist bisher wurde eine Funktion gefunden.


    Sobald die zusatz Batterie zugeschaltet ist also Aktiv Strom Abgibt Leuchtet dort nun eine Kontrollleuchte in Rot.



    Lautsprecher Regler ein Originalen Bekommen und an sein Ort gebracht , Lautsprecher bisher keinen Wieder Verbaut da dieser in der Mitte des Amaturenbrett sich befand.



    Ein Klapptisch/ Brett Habe ich anhand der Löcher und Möglichkeit wieder erstellt und angebaut.


    Wie das einmal Aussah oder ob da was anderes Dran gewesen ist , kann leider nicht genauer Gesagt werden.


    Habe die Löcher der Ablage die Verkauft wurde genutz Puffer für denn Tisch zu haben.




    Einen Feuerlöscher habe Ich im Fahrzeug dabei dafür einen Halter Gebaut da Original unbekannt war welcher bzw ob einer Verbaut gewesen ist.


    Habe dafür 2 Locher die mit Unbekannten Zweck waren genutz auf der Rückseite Neben der Bank Feuerlöscher untergebracht und im Beifahrer Raum ist dort ein Verbandkasten Halter untergekommen.


    Ob beides so Original war ist Offen.


    halter hab Ich Modifiziert um ihn Verwenden zu können.



    Verbankskasten ist mit Aktuellen Verbandskasten Gefüllt.




    Beifahrertür mit Winkerkelle Alt , diese musteich einkürzen um sie unterzu bringen.


    Vorbesitzer haben Lautsprecher und Radio eingerüstet und dies wolte ich bei behalten daher diese Abwandlung was dem Obtischen kein Abruch tut.


    Provisorische MP5 halterung wurde von mir Neu Gebaut , Lederiremen und Eckhalter.


    Winkerkellen Halter war auch von mir neu Gebaut..




    Fahrertür Fehlte die Provisorische MP5 Halterung die wird so genannt, hatten BGS Fahrzeuge sehr oft auch so drin.


    Durch die Lautsprecher musten bei den Fensterkurbeln AbstandsStücke genutz werden damit diese an denn Lautsprechern vobei kommen.


  • Die Lautsprecher haben von mir eine abdeckung erhalten die angepast werden muste um Genutz zu werden.


    Offene Lautsprecher haben mir nicht zugesagt und Störten mich , es hat Lange gedauert was gutes leicht anpassbares zu finden.


    Vorne muss ich die Silbernen Schrauben noch gegen Schwarze Tauschen , hinten sind Schwarze drin und es schaut sehr gut aus.


    Ein Stil gewählt der Zeitlich recht gut reinpasst und Obtisch auch passend ausschaut.



    Nach langer Suche ist ein Funkcontainer zu mir gekommen.


    Dieser Stellt ein schwer zu bekommendes Puzzelteil der Vollstöndigkeit.


    Genutz bei Behörden wurden diese sehr oft genutz heute eine seltenheit kaum zu finden Infos sehr schwer zu erhalten , durch Freundliche Kontackte und viel suchen Fragen bin Ich an Bilderu und Infos gekommen diese dann genutz und einen Funkcontainer erhalten.


    Bei diesem wurde das Inneleben mit er Flex bearbeitet, es wurden alle halter rausgetrennt die einst die Funktechnik aufgenommen haben.


    So das daraus ein Ablage Fach wurde , was Ich nun wieder Verbaut habe und Optisch dem Original Aussehen Lass aber innen denn Platz als Ablagefach nun nutzen werde.



    Dieser Funkcontainer hatte in seiner Dienstzeit ein FUG8 4M Band und FUG9 2M Band untergebracht, ein Kleiner Lautsprecher war dort auch noch unterm Deckel einer der beiden für den Funk.


    Vorne dran der Handapperat einer der beiden im Fahrzeug.



    Das Schloss wurde leider Aufgebort der Harken fehlt das Großte Problem von ganzen.


    Neues Schloss schon gefunden wird auch wieder verbaut werden.


    Das Alte Schloss hat die Codierung meines Schlüssels denn ich zum T3 Dazubekommen habe wo die Vorbesitzer nie gewust haben wofür dieser war.


    Laut Schloss 75 Combinationen gibt es also könnte dieser Funkcontainer sogar der sein der in seiner Dienstzeit im Fahrzeug verbaut war.



    Der Harken wird eine kleine herrausforderung werdne zu bauen aber das denke Ich wird auch werden.


    Schloss wird ergänzt mit einem Baugleichen wie dem Original





    Für Veranstaltungen und Treffen habe ich noch Magnetfolie mir geholt.


    Diese dann mit ganz leichten abweichungen zum Schriftzug geschnitten um die Darstellung wie er einst im Dienst gewesen ist zu ermöglichen.


    Leider Hält das ganze nur an einer Seite , die andere hat zu viel Spachtelmasse drunter und somit kein Blech zum halten...



    Die Schrift habe Ich Eckig im inneren gemacht wo eigendlich Rund ist , dies lies sich besser ausschneiden daher dieses Detail verändert im vergleich zum Original.


    Welches noch leicht an den Schiebetüren erkennbar ist.





    Das im Groben und ganzen ist mein Kleiner Säufer einmal Vorgestellt , wenn ihr noch Fragen habt oder Ich etwas Vergessen habe last es mich wissen.

  • Beitrag von Senpai ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ergänzung zum Funk.


    Die ganzen original Abgeschnittenen Kabel habe Ich herausgenommen.

    Eine Gefahrenquelle somit entfernt.


    Schalter für Funk Wieder eingerüstet und umfunktioniert.







    Die Umfunktion im Groben ganz Simpel gehalten.

    Standheizung Läuft ja eh über die Zusatzbatterie dort ehemals der Funk auch wenn zugeschaltet / bzw. An/Aus


    Habe Ich dort eine KFZ Steckdose und eine USB Steckdose mit Magnettischen gehäuse angeschlossen am Kabel zum nutzen für Kühlbox und andere Geräte ohne Original etwas zu Verändern.


    Alles so eingerüstet das es ohne aufwand wieder Demontierbar ist und nicht sichtbar.



  • ... schade, dass eines der besten Ausstattungen an dem Bulli nicht betriebsbereit ist ...

      

    ... das Schiebedach! Von unten verkeilt und ohne Himmel und oben dichtgeklebt :(

    Woran liegt es?

    Meine Kids fanden das immer am besten bei dem Bulli =)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das Schiebedach war bei der Übernahme des T3 Defekt.

    Beide Bautenzüge abgebrochen , daher die keile zum oben halten des Stahldaches.


    Die verkleidung war nach hinten geschoben und einfach nur verdreckt zum glück nicht defekt oder Rostig.

    Ein Ganzes Dach muste Ich kaufen um beide Bautenüge Ersetzen zu können, leider sind das Teile die es einfach nicht mehr gibt.

    Produziert werden dies neu auch noch nicht nur T2 und die sind Kürzer.


    Das Dach war nur gegen viel Wasser abgeklebt, dies war meine überbrückung bis zur instandsezung ein Winter lang.

    Dichtung nach über 30 Jahren kaum noch vorhanden wurde diese auch erneuert und nun ist die Nutzung wieder voll gegeben.


    Im Sommer einfach genial so ein Großes zu haben.


    Anbei nochmal der Halter der Winkerkelle bzw. Anhaltestab , dort wo nicht Sicher ist ob dieser da gewesen ist oder was dort gewesen sein kann.47931619od.jpg


    Schönen Bus wenn solte es nicht Freuen so gut Belüftet , finden alle bisher immer sehr gut.

    Das es so groß aufgeht im Sommer.

  • ... moin Senpai  :)

    Schön, dass das Dach wieder genutzt werden kann :daumenhoch:


    Du solltest aber vorsichtig sein mit der Nutzung von Schriftzügen und Ausrüstungsgegenständen, die NUR der wirklichen Polizei vorbehalten sind.

    Das kann bei einer Verkehrskontrolle richtig Ärger geben mit Einziehung von Gegenständen, auch wenn du sie nicht benutzt hast.

    Solch einen Anhaltestab gibt es z.B. auch ohne Schriftzug und das wäre dann ohne abgeändertem Schriftzug (z.B. BULLIZEI) am Fahrzeug O.K..

    Die Originalität hat da tatsächlich ihre Grenzen und ich würde das an deiner Stelle nicht ausprobieren.


    Ansonsten hast du da einen netten Bulli.

    Ich gehe mal davon aus, dass die vergammelte Stoßstange an der Front auch schon wieder unter schwarzer Farbe ist.


    Was mich noch wundert ist, dass in dem Bulli keine Schiebefenster in der Mitte verbaut wurden.

    Mein BGS Bulli hatte die drinnen und das große Schiebedach ...

    ... dazu auch noch die praktischen ausstellbaren Dreieckfenster in den Türen.

    So konnte der Bulli auch im Winter bei Schietwetter schön beschlagfrei gehalten werden.

    Deiner scheint da einfacher ausgestattet gewesen zu sein. Da haben die Bremer wohl gespart ;)


    Wir waren mit dem BGS´ler übrigens auch viel in Dänemark. Ist halt ein schönes Reisefahrzeug solch ein Bulli =)

    Gruß von der Ostsee und weiterhin viel Spaß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ja die Originalteile bzw. Gegenstände werden unter verschluss gehalten um keine Probleme zu bekommen oder Jemand Fremdes dazu anzuleiten.

    Für Bilder Habe ich diese offen sichtbar.


    Bei den Fenstern , er hatte mal Kunstoff Verglasung.

    Dazu habe ich auch eine Bescheinigung und könnte diese wieder einbauen.

    Wurden durch Vorbesitzer getauscht durch Vergilbung auf Glas wieder , ob Schiebefenster an denn Türen waren kann ich nicht sagen.


    Stoßstangen sind noch Rostbraun diese Möchte ich ersetzten und dann kommen sie wieder Schwarz neu rann , Möchte dort die 2,3mm verwenden vorn wie hinten.

    Jetzigen sind sehr dünne und haben gut Was erleben dürfen.


    Die Bereitschaften sind Ausstatungstechnisch sehr Sparsam ausgestattet zu der Zeit, ob das normal war kann Ich schwer sagen.

    Alle Bilder bisher wo man was erkennen konnte ohne Große Fremdumbauten waren zimlich die Selbe Grundausstatung verwendet worden.


    Radkappen Chrom teuer hab ich ein schadhaften Satz besorgt für denn Sommer im Winter mir welche Schwarz Lackiert das ich dort immer Wechsel nach Sommer Winter.

  • Hallo Senpai (... hast du eigentlich auch einen richtigen Namen?)

    Also, verchromt muss nicht sein. Die waren bei meinem BGS Bulli nur drauf, weil ich sie von meiner Caravelle genommen hatte, die zur Instandsetzung abgemeldet war ...

    ... original wurden die Bullis immer mit matt silbernen Felgen und Radkappen ausgeliefert. So wie hier zu sehen ...

    ... schwarz sieht für mich an den Rädern immer so schmuddelig aus. Aber das ist wieder eine Geschmacksfrage ...

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Klar hab auch Ich einen namen.


    Auf Bildern bisher mehr Schwarze Felgen gesehen ob Schwarz oder Silber waren bin ich nicht sicher , meinen hab ich mit Schwarz Überlackierten bekommen. Silberne und Ehemals Olive dabei zumindest eine.


    Kappen Silber dann währen das die Kunstoffbeschichteten passend Chrom war bei meinen bei.

    Diese aber Gammel da Chrom weg .

    Schwarz ist für Winter Passend als Kappe , chrom hatten die ja wenig zum glück.


    Emblem vorn und hinten Chrom sowie Radkappen Schriftzug noch mehr hab es dort nicht.


    Auf dem Bild könnte meiner gestanden haben sicher bin ich leider nicht ob er mal Hörner für Scheibenschutz hatte oder nicht.

  • Moin,


    wenn ich mich richtig erinnere, waren schwarze Radkappen werksseitig nur für die in der Nutzlast reduzierten "Billigausgaben" des T3 vorgesehen. Das schließt allerdings nicht aus, daß Behörden sie auch für andere Versionen geordert haben können.

  • Ein tolles Projekt!

    Danke dafür, dass Du uns so umfassend daran teilhaben lässt.


    Mittlerweile sind Sondersignalanlagen unter bestimmten Voraussetzungen für Oldtimer zulässig.

    Im Bereich "Votschriftenstelle" findest Du darüber 2 Beiträge.

    Das würde ich nutzen und das auch gegenüber dem TÜV und bei eventuellen Kontrollen argumentativ durchsetzen ;)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:


  • Hallo Senpai (... hast du eigentlich auch einen richtigen Namen?) ….


    Klar hab auch Ich einen namen.

    Kōhai :lach: ,es wäre schön wenn du deine Beiträge tatsächlich mit deinem Vornamen signieren würdest - sieht irgendwie schöner aus und ermöglicht eine persönliche Ansprache.


    Nimm‘s mir bitte nicht übel - es sind doch auch nur vier Buchstaben.


    Gruß aus der Eifel

    Bernhard :winky:

  • ... im Laufe der Zeit haben die silbernen Radkappen auch Beschädigungen erhalten, dann wurde zur nächsten K-Geräteinspektion damit übergemalt, was vorhanden war.

    Bei uns vom BGS entweder schwarz oder schwarzgrün.

    Aber orschinal wäre mattsilber, so wie die Felgen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Dazu habe ich auch eine Bescheinigung und könnte diese wieder einbauen.

    Wurden durch Vorbesitzer getauscht durch Vergilbung auf Glas wieder , ob Schiebefenster an denn Türen waren kann ich nicht sagen.

    Das kann man ja aus dem Datenaufkleber (klebt an der Querstrebe bei den Sicherungen) herausfinden. Oder bei VW mit der FIN einen Auszug ausdrucken lassen. Über die Bestellnummern lässt sich das dann fast alles herausfinden.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Soweit mein wissen derzeit macht VW keine Daten Abfrage mehr bzw. sind diese nicht mehr vorhanden.


    Nach dem Typenschild zu sagen was verbaut war ist auch nicht wirklich möglich.

    Ich habe Zwar paar Zettel und Nummern gefunden für Austtatungen doch sind die meisten leider bisher Unbekannt.

    Leider sind kaum Zettel oder Aufkleber noch vorhanden im Fahrzeug die aufschluss geben Könnten.


    Felgen und Radkappen ist eine Interesante sache wie diese Original waren , das im DIenst instandgesetz wurde mit was vorhanden war ist ja üblich so gewesen.


    Schwarz habe ich nur gemacht damit welche drauf sind und die Chrom nicht im winter gleich vernichtet sind.

    Chrom Kappen sind Schweine Teuer und schwer zu bekommen... Qulität der Nachbau auf nicht wirklich zufrieden stellend oft.


    MFG Hans

  • Die Abfrage geht nach wie vor, nur haben wohl manche Mitarbeiter keine Lust dazu.

    Ansonsten jemanden fragen, der ERWIN hat und ihm ein Trinkgeld geben.

    Ich behaupte mal, dass 90 % der Codes bekannt sind.

    Ansonsten kannst du ja im Bulliforum fragen, da bist du ja auch aktiv.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Dort wurde schon gefragt und der Großteil war unbekannt von denn die zu meinem Sind soweit ich bekannt habe.

    ERwin was ist das ? Glaube nicht jemand zu haben der dies hat und mal machen würde.


    VW Anfrage kann ich versuchen jedoch glaube Ich kaum an erfolg bei der Sache auch wenn das Super währe.

    Gäbe eine Aufklärung zum Fahrzeug was dort noch fehlt oder Verändert werden muss.


    MFG Hans

  • Hier die Erklärung aus dem Netz:


    erWin ist die Elektronische Reparatur und Werkstatt Information der Volkswagen AG für freie Werkstätten, Fuhrparks und alle anderen Unternehmen, die professionell Volkswagen reparieren und instand halten. erWin steht aber auch allen Privatpersonen zur Verfügung, die ihren Volkswagen selber reparieren möchten.

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    • Lackleitfäden
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