VW T3 Bereitschaftspolizei Bremen Vorstellung

• Bilder ein Paar vom LWL Treffen das dies Jahr das erstemal war.

ein Nachproduzierten Kühlergrill gab es noch vorher Neu Günstiger ersatz wo dann ein Original VW Logo angebracht wurde.

Kennzeichen die nach Referenzen Hergestellt wurden sind dann auch angebracht um ihn zu Zeigen wie er bis außer Dienst Stellung unterwegs gewesen ist.

Selbstverständlich sind hier Schriftzug und dem Original Nachempfundene Kennzeichen nur zur Darstellungszwecken angebracht worden.

Diese sind bei Fahrt antritt nicht am Fahrzeug angebracht sowie STVO Konform die Rundumleuchte Abgedeckt um denn Gesetzlichen Vorgabene zu entsprechen.

• Ich war ja noch bei dem Ausbau dran diesen so zu Gestralten das er nicht das Fashrzeug verändert und dennoch Zweckmässig genutz werden kann.

Dazu Mit Hilfe vom Kumpel alles nochmals durchdacht geplant , dann umgesetzt.

Fräßen und Schneiden war das Fummeligste , Lackieren mit Großen Pinsel kein Problem.

Habe Ober und unterseite Jeweils 2 Mal Lackiert, einen Lösemittel Basierenden Lack verwendet aus dem Baumarkt.

Die qulität reicht für die ansprüche völlig aus.

Bei der suche nach geeigneten Filz im Baumarkt und Läden der umngebung nichts passendes gefunden dort habe ich dann auf ein Artikel aus dem Netto zurück gegriffen der mir dort beim alternativen suchen ins Auge viel.

Dieses Material dann heute zugeschnitten und mit Sprühkleber befestigt.

Einbau ins Fahrzeug, Probe Liegen sitzen Perfekt bestanden, hatte da mit nacharbeiten gerechnet.

Schaniere Verschrauben und ein Test durchlauf gemacht ob alles so Funktional ist wie wir geplant und durchdacht haben.

Dies Erfolgreich was mich erfreut.

Nun die Optische sache , es past ja sehr gut rein durch die Optik an sich, dies ist auch sehr schön so bleibt das Fahrzeug immernoch Optisch passend aus.

Der Filz Teppich aus dem Kofferraum soll noch auf die Platte oben drauf liegen am ende , doch dies erst nach der Völligen aushärtung des Lacks dieser ist noch nicht ganz Ausgehärtet.

Damit ist auch erstmal am Fahrzeug selbst nichts mehr zu machen bzw. in Arbeit erstmal was dies Jahr noch offen war.

Kleinigkeiten auf der Liste sind noch dort muss ich schauen ob ich noch etwas Schaffe bzw. Finde...

Nästes Jahr gehts dann der Karrosserie bei , das auch noch Sehr lange dieses Fahrzeug erhalten wird und Bleibt.

• Heute denn Zwangstag mal genutz.

Hatte vor einiger Zeit einmal den Großen Wischwasserbehälter für die Scheinwerferwaschanlge Günstig bekommen.

Diesen auf dichtheit geprüft und danach gereinigt, nachgepflegt.

Nach meiner Bilder Suche und schauen , sind die Meisten Behördenfahrzeuge mit dem Großen Behälter ausgerüstet gewesen.

Ob die Große pumpe und kleine beide genutz worden bei Fahrzeugen ohne Zusatzdüsen ist mir noch unklar.

Bisher auch noch nicht sicher ob er mal zusatz Düsen gehabt hatte oder nicht da muss ich mal reinschauen mit einer Kamera ob was zu erkennen ist.

Äußerlich ist da nichts zu erkennen, Regen kamm auch noch wie immer wenn man mal was macht... Wetter nie auf deiner seite.

Neue Große Pumpe ist Verbaut , Die kontakte erstmal geschützt bis eine Bessere umsetzung bzw. Nutzung machbar wird.

Alte Kleine Läuft derzeit weiter wie bisher.

Bin ja immer am Infos Sammeln suchen und Verbessern des Ganzen Fahrzeuges besonders wenn es der Einsatzfähigkeit wie sie Damals war Herzustellen möglichst Nahe.

Der große Behälter war an diesem Fahrzeug genutz , die 4 Klammer war immernoch an der Selben Stelle für den großen Behälter.

Die anderen für den Kleinen , es war ja ein Unfallfahrzeug und wurde instand gesetzt... was in der Front es Schwer macht auszumachen was dort Original bzw. Dienstzeitmäßig gewesen ist.

Karosse sowie der Unfall Schaden wird im Nästen Jahr Gemacht bzw Verbessert/richtig gemacht, da so wie der instandsetzungszustand der Karosse meiner Fachwerkstatt nicht gefallen möchte dies ist gut gemacht aber alles nicht Vollendet so die Worte und es geht immer besser...

50281354ih.jpg

50281355cl.jpg

50281409zh.jpg

50281410io.jpg

50281411om.jpg

50281412rg.jpg

50281413tg.jpg

50281401bt.jpg

50281402ad.jpg

50281403xw.jpg

50281404sv.jpg

50281405tr.jpg

50281356mc.jpg

50281357ko.jpg

50281358cp.jpg

50281359cm.jpg

50281360pa.jpg

50281361se.jpg

50281363is.jpg

50281364lu.jpg

50281366au.jpg

50281367bn.jpg

50281368ai.jpg

50281369mo.jpg

50281370wy.jpg

50281371bw.jpg

50281372fj.jpg

• Moin Senpai ...

In dem großen Wisch- Waschbehälter sehe ich eher einen Nachteil, weil es so weit nach unten rausschaut und damit sehr Aufsetzgefärdet erscheint ...

... da würde ich doch eher drauf verzichten, wenn er nicht serienmäßig eingebaut war.

So ist das meiner Ansichtnach besser geschützt und genügend Volumen ist in dem "kleinen" Behälter auch.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Richtig , der kleine ist mehr Geschütz.

Die behörden Fahrzeuge haben denoch diese Sehr oft Verbaut gehabt, besonders mit den Zusatz Düsen warhen die immer verbaut.

Es gab dort auch Maßnahmen gegen Schäden.

Hier hab ich Bilder dazu , Bin noch am rausbekommen ob dieses an meinen Fahrzeug auch so ausgestatte war.

Da ein Frontschaden gewesen ist und immer noch erkennbar der gut Stark auch gewesen ist.

Macht es sehr schwer rauszubekommen was Original verbaut war wurde an diesem Fahrzeug.

Im Bild mal die 2WD Verstärkte Reserveradmulde und das Schutzblech für denn Wischwasser Behälter.

• ... na, da hast du ja noch etwas vor.

Also die Fahrzeuge die ich beim BGS und der Landespolizei S-H gefahren habe, hatten alle nur den kleinen, serienmäßigen Behälter verbaut.

Gruß und weiterhin viel Spaß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Ist halt ein Schweres Thema , genau rauszufinden wer was hatte und wie ausgestattet.

Teils sind hoch gerüstet Gefahren die alles hatten dann gabs so halbe lösungen und regelrechte Nackte... Jeder Standort hat dies anders gehandharbt kein gewissen Standart gehalten.

Sammel ja alles an infos was ich bekommen kann zusammen ... es ist nur kurios wie wenig man dazu findet um so mehr Detail man wissen möchte.

Ist so art kelines wissens Sammeln und bei gelegenheit Veröffentlichen das es nicht vergessen wird bzw. immer für interesierte zur finden ist.

Vor hab ich zu viel ... machen kann ich nur wenig aber das Beste Versuche ich

• Die aufkleber der Ausstattung sind oft noch da , bei mir ist das auch der fall aber die codes sind unbekannt für was etwas steht.

Dann gab es noch die in der Einheit modifizierten da gibt es keine Unterlagen zu, soweit mein wissen

• Doch, es gibts auf www M-code liste mit alle optionen, ist fur mich lange forher, so ich weiss nicht gans genau mehr wo die zu finden sein, doch et hatt mich uberrascht die dingen die du dar findest; Zb. mijn bus (Ex Militar) war serienmassig aus werk vorgesehen mit etwas wie extra uberfullung der standard dieseltank (oder soetwas) Blüt doch oder? aber, ab werk.

Und genau, was die in der einheit macchten, was das werklich der einheit? oder ein carrosseriebauer (dort war mein bus mit double cabin ausgestattet).

Gruss, Bart

das Duitsch ist nicht meine muttersprache bitte veruntschuldig vur meine fehler. :bier:

• Laut liste bzw Ausstattung her ist meiner in Hannover ausgestattet worden von VW.

Dann an Bremen übergeben, was die. Och geändert Haben bzw. Modernisiert ist unklar.

Die codes sind nicht alle bekannt , ich kenne nur die liste aus dem VW T3 Wikipedia

Dort sind die meisten zahlen unbekannt.

Eine liste wo alle codes von VW T3 drin sind währe wie ein Buch wus gold der Informationen.

Da besondere Ausstattungen ab werk gegeben hat bzw modifikationen die keiner mehr nachvollziehen kann heute und öfter mals als gabs nicht hingestellt wird.

• Moinsen :)

Ich hatte zu dieser Problematik seinerzeit ( 1999 ) den Kundendienst von VW angeschrieben und folgenden Antwort erhalten:

Der Transporter T2 von 1986 war dabei ein BGS Fahrzeug, der laut Aufkleber folgende M-Ausstattung hatte:

016, 060, 102, 183, 206, 425, 560, 561, 571, 622, 652 und 640

Diese Punkte konnten in dem Schreiben alle geklärt werden. Die typischen Einbauten, die ein BGS Fahrzeug ausmachen, tauchen aber nicht auf. Z.B. die Sondersignalanlage, Waffenhalterungen, Funkausstattung, etc..

Es hat mich aber schon mal ein Stück weiter gebracht.

Gruß - Kai

• Diese Punkte konnten in dem Schreiben alle geklärt werden. Die typischen Einbauten, die ein BGS Fahrzeug ausmachen, tauchen aber nicht auf. Z.B. die Sondersignalanlage, Waffenhalterungen, Funkausstattung, etc..

Doch, Leider ist es zu lange her und ich habs vergissen wo ich das gefunden hatte, doch ergentwo existiert ein richtig lange M-code liste wo alles und alles auf zuruckfinden kannst, auch die meist witsige dingen special furs Militär, oder Jäger, waffenhalter, abc machinerie uzw.

zelbst die colonneleuchten.

Gruss, Bart

das Duitsch ist nicht meine muttersprache bitte veruntschuldig vur meine fehler. :bier:

• T2 und T3 haben unterschiedliche Codierungen bekommen , wenn man vergleicht fällt es gleich auf.

Aber eine so Große liste war mit bisher nicht bekannt.

Ich werde mal abgleichen ob was dazu steht oder in der liste vorhanden ist.

• ... die beziehen sich aber auf den T2. Da ist vieles gebliben, aber nicht alles. Es hat sich bei der Modelländerung zum T4 schon einiges verändert.

Und ich weiß, dass lange nicht alle Einbauten bei VW vorgenommen werden. Bei meiner DoKa z.B. wurde der Holzboden mit den C-Schienen auf der Ladefläche erst später eingebaut. Das erkennt man sehr gut an der nachträglich ausgeführten Rostschutzkonservierung. So wurden auch beim BGS viele typische Ausrüstungen durch eine Spezialfirma nachträglich eingebaut, oder durch den Nutzer in den eigenen Werkstätten. Die werden also in keinem M-Code von VW auftauchen.

Gruß - Kai

• Leider hilft auch diese Liste nicht weiter es fehlen noch sehr viele Codes ...

Volkswagen anfragen kann ich noch versuchen glaube aber mal gelesen zu haben das die keine Infos mehr haben bzw. da nichts mehr machen.

Einmal meine Code Listung laut aufkleber ... hab kein Bilder von dem Bisher gemacht.

Das M ist aber nicht mit drauf soweit ich weiß nur zahlen auser die 4 mit Buchstaben.

TM0

TM1

TM2

Z 01Schlechtwetterpaket: Nebelschlußleuchte, Scheibenwischerschalter mit Intervallschaltung, Halogen-Nebelscheinwerfer

643

681 Ablagekasten an der Fahrertür (laut nummer)

702

759

760

• ... ja, die Unterteilung von T1 bis T6 ist beim VW Bus ja auch nur eine interne Bezeichnung zur besseren Unterscheidung der Modellreihen. T1 (Typ 1) war ja der Käfer und T3 der 1600´er. Man hätte auch M1 bis M6 (Modell 1-6) wählen können, um die Verwechselungsgefahr zu vermeiden.

Als ich bei den M Codes mit T3 gesucht habe, bin ich auch unausweichlich beim 1600´er gelandert :D

Gruß - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!