Multi Board Quartett

• Hallo Leute,

als ich beim letzten Treffen war ist mir da ein Gedanke gekommen der mich bis jetzt nicht losgelassen hat.

Die Idee war etwas zu finden, was alle hier noch näher zusammenbringt. Es gibt ja das Logo, die T-Shirts, usw. aber mir kam da noch die Idee, ein Quartett zu gestalten. Man könnte das Kartenspiel dann auf den Treffen am Lagerfeuer mit seinen Kumpels spielen, oder daheim mit der Familie, als Geschenk oder oder..

Ideal ist, das wir auf jeden Fall genug Input an Fahrzeugbildern der unterschiedlichsten Klassen und deren technischer Daten haben. Sprich die Stoffsammlung gibt es schon. Man müsste das dann quasi nur noch zusammenbringen, sortieren und gestalten. Bei meiner kurzen Recherche konnte ich feststellen das es einfache Onlinetools gibt, dies zu gestalten und einige Hersteller, welche schon ab einem Kartenspiel produzieren können. Preislich liegen wir bei dem ersten Treffer um die 11€/Spiel bei einer Abnahme von 50 Stück.

Natürlich könnte man das ganze beliebig erweitern mit Spielen wie "frühe Bundeswehr", "amerikanische Fahrzeuge", "Anhänger", "Feuerwehr", "THW", usw.

Meine Idee war, das wir fürs Erste ein Multi-Board Spiel quer durch alle Klassen machen. Anzahl der Karten sind 32 Stück, also 32 Fahrzeuge. Der Urheber des jeweiligen Bildes muss einer Veröffentlichung zustimmen, und es gibt bestimmt noch einige andere Dinge welche diskutiert werden müssen.

Das schöne dabei ist, das es alle abgebildeten Fahrzeuge auch in echt gibt und man vielleicht sogar den Eigentümer kennt, etwas ganz Individuelles halt.

Was haltet ihr davon?

Ein Beispiel wie es aussehen könnte seht ihr auf dem folgendem Bild. Rückseite wäre z.B. Oliv mit MFF Logo mittig:

Vielleicht gibt es ja auch Profis hier im Forum die sowas beruflich machen, oder Layouter welche die Daten organisieren und bereitstellen könnten, oder jemand mit einer Druckerei daheim...

Ich bin aktuell noch mit dem "Borgwardkalender 2025" beschäftigt, daher wäre das eher ein Winterprojekt bzw. fürs nächste Jahr. Bin aber auch nicht böse, wenn ich nur unterstützen darf und jemand anders sich der Sache annehmen möchte :D

Viele Grüße,

Daniel

• Die Idee find ich gut.

Nur die Wichtung der Leistungszahlen müsste genau überlegt werden .

Nach Seltenheit , ältestem Baujahr , Treibstoffverbrauch oder wie auch immer

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Ich hab da irgendwo ganz hinten in meinem Gedächtnis eine schwache Erinnerung daß es schonmal sowas wie ein Forumsquartett gab hmmm

Ich krieg das aber nicht mehr zusammen... jaja, das Alter :opa:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Blöde Idee ohne die komplett zu Ende gedacht zu haben: Vielleicht macht es Sinn, das Quartett nach Fahrzeugtypen aufzuteilen?

LKW, PKW?

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Wie gesagt, es können ja beliebig viele Quartett Spiele noch daraus entstehen, z.B. mit den unterschiedlichsten Gewichtsklassen, Einsatz-Zwecken etc. Es müssen halt mindestens 32 Stück pro Spiel vorhanden sein.

Fürs Erste wäre eines von sämtlichen Fahrzeugen erstmal das einfachste. Wenn man dann im Laufe der Zeit genug von jeder Klasse gesammelt hat, kann daraus vielleicht ein spezielles, neues Spiel entstehen.

• Hatte nicht Benzschrauber mal ein Quartett vom eigenen Fuhrpark erwähnt? ^^

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Hatte nicht Benzschrauber mal ein Quartett vom eigenen Fuhrpark erwähnt?

Hatte er, ;)

das war aber auf Fotopapier gedruckt (auch die Rückseite) also quasi in Handarbeit entstanden (vor Jahrzehnten)

ist leider dann mal nem Festplattencrash zum Opfer gefallen.

aber gabs da nicht mal was von Frau Paolo? hmmm

• Stimmt, da war was...

Auchmalimarchivsuchenderweise...

Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• War wohl nur für besondere Forumsmitglieder... also ich hab meins gefunden :pfeif: :dev:

• Das ist ja super. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Witzigerweise habe ich den gleichen Hersteller angeschaut und mir dort die Preise ermittelt.

Ist ja noch nicht mal 10 Jahre her, das schreit doch nach einem Update..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!