Hallo Leute,
als ich beim letzten Treffen war ist mir da ein Gedanke gekommen der mich bis jetzt nicht losgelassen hat.
Die Idee war etwas zu finden, was alle hier noch näher zusammenbringt. Es gibt ja das Logo, die T-Shirts, usw. aber mir kam da noch die Idee, ein Quartett zu gestalten. Man könnte das Kartenspiel dann auf den Treffen am Lagerfeuer mit seinen Kumpels spielen, oder daheim mit der Familie, als Geschenk oder oder..
Ideal ist, das wir auf jeden Fall genug Input an Fahrzeugbildern der unterschiedlichsten Klassen und deren technischer Daten haben. Sprich die Stoffsammlung gibt es schon. Man müsste das dann quasi nur noch zusammenbringen, sortieren und gestalten. Bei meiner kurzen Recherche konnte ich feststellen das es einfache Onlinetools gibt, dies zu gestalten und einige Hersteller, welche schon ab einem Kartenspiel produzieren können. Preislich liegen wir bei dem ersten Treffer um die 11€/Spiel bei einer Abnahme von 50 Stück.
Natürlich könnte man das ganze beliebig erweitern mit Spielen wie "frühe Bundeswehr", "amerikanische Fahrzeuge", "Anhänger", "Feuerwehr", "THW", usw.
Meine Idee war, das wir fürs Erste ein Multi-Board Spiel quer durch alle Klassen machen. Anzahl der Karten sind 32 Stück, also 32 Fahrzeuge. Der Urheber des jeweiligen Bildes muss einer Veröffentlichung zustimmen, und es gibt bestimmt noch einige andere Dinge welche diskutiert werden müssen.
Das schöne dabei ist, das es alle abgebildeten Fahrzeuge auch in echt gibt und man vielleicht sogar den Eigentümer kennt, etwas ganz Individuelles halt.
Was haltet ihr davon?
Ein Beispiel wie es aussehen könnte seht ihr auf dem folgendem Bild. Rückseite wäre z.B. Oliv mit MFF Logo mittig:
Vielleicht gibt es ja auch Profis hier im Forum die sowas beruflich machen, oder Layouter welche die Daten organisieren und bereitstellen könnten, oder jemand mit einer Druckerei daheim...
Ich bin aktuell noch mit dem "Borgwardkalender 2025" beschäftigt, daher wäre das eher ein Winterprojekt bzw. fürs nächste Jahr. Bin aber auch nicht böse, wenn ich nur unterstützen darf und jemand anders sich der Sache annehmen möchte
Viele Grüße,
Daniel