Was ist das?

• Moin, ich habe eine Alu-Hülse gefunden oder wiedergefunden, weiß aber nicht wozu sie gehören könnte. Ich hatte sie vor Jahren schon mal in der Hand, aber Erinnerungen verblassen. Es riecht nach altem Benzin und irgendwie ordne ich sie auch einem Tank zu. Man kann sie aufschrauben und darin befindet sich eine Art von Kristallen.

Da in diesem Forum ja ein geballtes Wissen in alle Richtung verborgen liegt ;) , hoffe ich auf eine Antwort.

Gruß Bueller

Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

• ... ich würde auch sagen, dass da jemand seine Bernsteinstücken in der Aluröhre gesammelt hat.

Hast du die schon mal ausgeschüttet, um zu sehen, ob es alles nur so kleine Stückchen sind?

Gruß von der Ostsee - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• ... wenn du den gelben Phosphor meinst, sieht der dem Bernstein leider sehr ähnlich und findet sich auch noch häufig an Gewässern.

Dieser entzündet sich aber bei Temperaturen über 20°C von selbst und wird daher meistens nur im Winter als Fund mitgenommen.

Im Sommer entzünden sich die Teile nach dem Anspülen in der Sonne von selbst und brennen ab. Frisch angespült sind sie natürlich auch dann brandgefährlich!

Testen lässt sich auf Bernstein mit zwei Methoden.

1. Unter Schwarzlicht/UV-Licht leuchtet der Bernstein deutlich hellgelb bis grünlich. Nach Abschalten der Lichtquelle ist kein Nachleuchten zu sehen.

2. Den Stein in eine Salzwasserlösung legen (170 g auf 1 L). Der Bernstein schwimmt darin und Phosphor geht unter weil die Dichte um 60% höher liegt!

Ich habe meinen Bernsteinfund dem Salzwassertest unterzogen ...

... und der 92 Gramm schwere Klumpen blieb an der Oberfläche und schaute sogar noch etwas heraus.

Somit konnte ich sicher sein einen echten Bernstein gefunden zu haben.

Im Zweifelsfall also ruhig einmal testen, wenn man sich unsicher ist.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Bernsteinzimmer wäre total toll, aber leider bin ich nicht so ein Glücksschwein. Für Zucker im Tee? Ich werde später mal dran lecken. :P

Wie gesagt, es riecht nach altem Sprit.

Ich schütte später mal alles aus und mache nochmal ein Bild.

Gruß

Bueller

PS.: Danke für die schnellen Antworten

Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

• Hallo Friedrich, ich habe es mal im Netz gesucht und ich glaube, Du hast recht. Leider kann ich mich nicht erinnern, wo ich es her habe. Ich habe mal einiges davon auf dem Schraubstock zerdrückt und es bricht dann tatsächlich wie ein Kristall. Es ist also auch sehr fest oder hart.

Danke für die Tipps. Ich werde den Bernsteintest aber noch nachholen.

Gruß

Bueller

• Das Ding nennt sich Büchse der Pandorra.. irgendwas grichisches oder so. Absolut ungefährlich

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• ...das sieht aus wie Trockenmittel, auch die Hülse würde passen. So etwas steckte in elektronischen Geräten und kann regeneriert werden.

Wenn es im Backofen getrocknet wird, wird es blau. Achtung, das sollte dann giftiges Kobaltchlorid sein, Hände waschen!

Grüße

Beni

• ...das sieht aus wie Trockenmittel, auch die Hülse würde passen. So etwas steckte in elektronischen Geräten und kann regeneriert werden.

Wenn es im Backofen getrocknet wird, wird es blau. Achtung, das sollte dann giftiges Kobaltchlorid sein, Hände waschen!

Grüße

Beni

Trockenmittel (Silikagel) ist neu blau und verbraucht hellrosa oder Weiss. Das weisst du doch aus deiner BW Zeit.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!