Ist das ein zu groß geratenes Fernglas?

• Ein guter Bekannter hat mich gefragt, was er da für ein Gerät hat.

Sieht für mich wie ein überdimensioniertes Fernglas auf einem Stativ aus.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung davon?

Eine Skala, oder ähnliches ist nicht zu erkennen.

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Hallo Eve,

das sollte von der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg noch sein. Ein Flakfernrohr.

(Bildquelle: aus dem www. )

auf dem 2. Bild von dir siehst du die Kennzeichnungen so wie auf diesem Bild hier. cxn ist der Herstellercode. Was die anderen Zahlen bedeuten, weiß ich grad auch nicht :schulterzuck:

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen, ist auf jeden Fall ein schönes Stück was dein Bekannter da hat :daumenhoch:

Gruß Gerd

• Wow! Ihr seid super!

Vielen Dank, für die ganzen Informationen. Ich gebe das mal so weiter.

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

42955109lc.gif

• Aber wen willst du hier im Forum konsultieren ?

Diejenigen die das eventuell bedient haben sind entweder verstorben oder im Pflegeheim

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Moin,

mich macht das Stativ stutzig.

Offensichtlich für Indoor-Nutzung gebastelt.

Die wackelfreie 10fach Vergrößerung wurde doch nicht etwa dazu benutzt, um in Nachbars Schlafzimmer zu spannen🥸

:deck:

Regen ist mein Offroadisiakum

• Jo, spätestens ab dem Teil in silber- Hammerschlag lässt sich das als Sonnenschirmständer und Rest eines Schreibtisch-Stuhles beschreiben.... :D

Und ja, hätte man sicher auch per Google (-Lems) gefunden. Aber Bilder gucken macht uns hier doch Spaß. Und Kommentare schreiben... :laola:

Ansonsten ein schönes Teil, in weiten Teilen ja noch mit gut erhaltener Originalfarbe! :daumenhoch:

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Moin,

mich macht das Stativ stutzig.

Offensichtlich für Indoor-Nutzung gebastelt.

Die wackelfreie 10fach Vergrößerung wurde doch nicht etwa dazu benutzt, um in Nachbars Schlafzimmer zu spannen🥸

:deck:

Da hast du recht.

Das Ding besteht aus Bürostuhlunterteil und Sonnenschirmstange. Das Richtkreisgerät fehlt auch.

Im Prinzip aus den Teilen der Anlage die man nach Aufgabe der Flakstellung einfach mitnehmen kann.

Genug solcher Geräte gabs bestimmt. jedenfalls werden diese Geräte recht teuer gehandelt.

Die NVA hat bei Ihrem Flakgeräten fast identische Konstruktionen eingesetzt.

• Moin Eve,

kenne da jemanden, der sich gerade eine 8.8 für den Vorgarten gekauft hat, der hätte sicher großes Interesse…

Falls das Teil weg soll, stelle ich gern den Kontakt her.

Zielgenaue Grüße

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Die Eigentümerin möchte es eigentlich nicht verkaufen. Das gehört nicht meinem Bekannten, sondern seiner Nachbarin. Und für sie ist das eine Erinnerung, sagt sie.

BTW: Ich habe schon heute früh eine Kaufanfrage per Konversation bekommen. ;)

Die hätte dann erstmal Vorrang.

42955109lc.gif

• Hans Leichtfried hatte übrigens nichts dagegen das ich sein Fernglasmuseum hier verlinkt habe.

Ich hab natürlich seine Einwilligung per Email angefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!