wir früher, als wir noch jung und beim Bund waren
-
-
-
Ich denke das war die kleinste Einheit der Bundeswehr mit dem längsten Namen zu meiner Zeit:
Panzerausbildungszentrum Kampfraumsimulator 202 (zugehörig zum II.Korps)
1Offz
1 Soldat fürs GeZi
5 Fw Dienstgrade als Schießlehrer
2 zivile Angestellte (Zeiss und Honeywell)
1 EliMech Fw
das wars.
Bernd
Die Fw Dienstgrade waren parallel zu Mob Verwendungen eingeplant. Ich war z.Bsp. Kommandeursgruppenführer des gemischten PzBtl281 (hatte 2 Leo 1A4 PzBtl 281, 2 Mtw 113 , Unimog 1,5to, Radfahrzeuge und Kradmelder zu verantworten.)
Bernd
und das mit wenigem Stammpersonal und einigen Reservisten. Das war ein Spaß

-
Sehr schön! Bei den Bandwurmnamen oder überhaupt bei den Bezeichnungen der Truppenteile gab es tolle Konstruktionen.
Da haben Dir bei der Länge des Einheitsnamens z.B. die Kameraden von den grabenden Einheiten der Infanterie schon Konkurrenz gemacht. Es gab u.a.. die
Panzergrenadier-Ausbildungskompanie Fahrsimulator 203.
Daraus wurde 1994 die vom Namen her noch längere
Kraftfahrausbildungskompanie Fahrsimulator Kette Feldkirchen.
Auch recht lang vom Namen her war die
Bildungsförderungskompanie Territorialheer,bei der ich 1979/1980 nach dem Wechsel von der Unteroffizier in die Offizierlaufbahn das Abitur nachgeholt habe.
Schön sind auch Einheiten wie
- Heeresflieger-Versorgungs- und Ersatzteil-Kompanie 834
- schweres Pionierbataillon 715 - Brückeneinsatzverband (BEV
- Fernmelde-Nachschub/Instandsetzungs- und Depot-Kompanie 825
- schwere Quartiermeister-Betriebsstofftransport-Kompanie 991
- Schule für Feldjäger und Stabsdienst und Fachakademie des Heeres für Wirtschaft
Aus der griffigen Bezeichnung „Artillerieschule“ wurde der
Ausbildungsbereich Streitkräftegemeinsame Taktische Feuerunterstützung/indirektes Feuer
Dann gab es noch die
Lehr- und Ausbildungsgruppe für Fernspähwesen der Bundeswehr.Allerdings war das lediglich eine Tarnbezeichnung. Die Lehr- und Ausbildungsgruppe für das Fernspähwesen der Bundeswehr (LAFBw) war eine Legende für die paramilitärische Spezialeinheit 404/III des Bundesnachrichtendienstes und existierte formal von 1964 bis 1979. Sie war für den Einsatz als Stay-behind-Organisation vorgesehen.
Ich habe vor Jahren mal eine Zusammenstellung mit etwas ausgefallenen Truppenteilen des Heeres verfasst, die ich beifüge.
-
Eine beeindruckende und historisch besonders spannende Aufstellung!

Ein ganz spannendes Bataillon ist auch das folgende, das nicht in der Liste erscheint:
Das Logistische Lehr- und Versuchsbataillon 900.
Aufgestellt in Andernach 1955 und 1959 nach Oldenburg in Holstein (Putlos) verlegt.
Es verfügte über 5 Kompanien.
Das Bemerkenswerte dabei war, dass es eine Heeres-, Luftwaffen und eine Marinekompanie gab.
Erprobt wurden Anlandungen von Material über die Küste und der Weitertransport aufnStraße, Schiene und durch die Luft.
Die damals auch vorhandene POL-Spezialkompanie wurde seitdem mehrfach umbenannt und die Unterstellungen wechselten.
Sie existiert immer noch und zwar als
Spezialpionier- Ausbildungs- und Übungszentrum Putlos
-
... ich glaube es schweift mal wieder vom eigentlichen Thema ab.
Zur Erinnerung: wir früher, als wir noch jung und beim Bund waren
Einsatz Wackersdorf in Bayer mit dem MB GE280, der über einen Dachluke verfügte ...
... die Motorhaube diente auch als Tisch zur Einnahme der Verpflegung ...
... da wir damals Luftlandezug waren, standen die Hubschrauber für eine schnelle Verlegung nie weit entfernt.
Ist zwar nicht der BUND, aber der BUNDesgrenzschutz gewesen
Gruß - Kai
-
für eine schnelle Verlegung
Sollte das nicht schnelle Verpflegung heißen???

-
Sie existiert immer noch und zwar als Spezialpionier- Ausbildungs- und Übungszentrum Putlos
Das war die 5. Kompanie mit 1959 einer damals ganz merkwürdigen Gliederung in KpFü, Pionier-Zg, PzGrenZg und See-Zg. Die Kp wurd 1960 ”Logistik-Lehr- u. Versuchs-Kp POL” und im Oktober 1964 Pipelinepionier-Kp 926. Oktober 1971 umbenannt in Pipelinepionierkompanie 641.
Die Kp 641 nimmt im April 1972 die aufgelöste Pipeline-Betriebs-Kp 642 auf und wird selbst im April 1982 zur Pipelinepionier-Kp 601.
Die PplPiKp 601 war der Kader für das im V-Fall aufzustellende Pipelinepionier-Btl 600.
April 1993 wird die Kompanie umgegliedert und umbenannt in „Technische Spezialkompanie (Pipelinepionier) 601“.Ab Januar 1997 ist die Kompanie nicht aktive Einheit mit der Bezeichnung „Spezial-PiKp (Ppl)“ und wird 2003 in das SpezPiBtl 164 eingegliedert. Heute wieder als aktive 8. Kompanie beim Spezial-Pionier-REGIMENT 164, die auch in dem oben erwähnten Ausbildungszentrum in Putlos eingesetzt ist.
Gliederung der Kompanie nach 2003:
- KpFüGrp,
- Erkdgs-/Planungs-/BetriebsTrp,
- FmGrp,
- Versorgungsteile (SanTrp, NschGrp, InstGrp),
- I. Pipeline-PiZg,
- II. Pipeline-Pi- u. Tanklagerbetriebs-Zg,
- III. PiMaschZg,
- IV. GefahrenabwZg,
- V. Tanklager-BetrZg.
Literatur zur Entwicklung dieser Kompanie: Käser, Gustav / Schulze, E.: Pioniere des deutschen Heeres 1955-2000. Chronik einer Truppengattung. Stuttgart 2000, S. 262
-
Genau so sehen meine Infos auch aus

Ich bin über die Kompanie gestolpert, als ich über die Amphibik der Marine recherchiert habe.
Von daher war mein Schwerpunkt auch die Logistik-Lehrkompanie See.
Die betrieben sogar zwei LCMs (603 und 604, die in Heiligenhafen lagen.
Aus einem Lehrfilm sind mir einige Fahrzeuge (LKWs, Munga und DUKW) bekannt, die das Taktische Zeichen des Bataillons tragen.
-
Ich war ja auch mal jung und beim Bundesgrenzschutz. Zarte 17 Jahre alt war ich damals:
Orientierungsmarsch im 2ten Ausbildungsjahr GSA Mitte 1 Eschwege, 1991 oder 1992

Hubschrschraubereinweisung im 2ten Ausbildungsjahr GSA Mitte 1 Eschwege, 1991 oder 1992

Gruß
Carsten
-
Scotty ich brauche volle Warp-Geschwindigkeit

-
Hätt ich auch noch was....
1980/81 Niederstetten - 3 Ins. Bat./12.
Oben der 2.te v.l.Inst. in der Kaserne.

Unten der 1.te unten re.Manöver Gegend Lohr a.M. Ja,und ich hab das auch noch! Und ich bin mir (fast) sicher ein "paar" von Euch auch.
Wobei mir das Shirt echt noch passt!! ...... um den Oberschenkel!
Gruss
Jochen
-
das wäre doch der nächste Thread... zeigt her eure Ausscheiderpullies... und ja ich habe meinen auch noch.

-
das wäre doch der nächste Thread.
Die Idee hatte ich eben auch schon.
Bin allerdings gerade überfragt ob ich mein Shirt noch habe.
-
das wäre doch der nächste Thread... zeigt her eure Ausscheiderpullies... und ja ich habe meinen auch noch.

Mal Kucken wo auch immer ,,, passen tut der auf keinen Fall mehr , damals 1984 1780 hoch kein Gramm Sau 55 kg ,,, heute Confidentiell,, Top Secret ...
Ramboduck -
Ich habe ihn sicher noch. Ob er passt? Demnächst bekomme ich aus einem Nachlass eines Kollegen auch noch ein Reservistenpaddel. Da freue ich mich jetzt schon drauf.
Dann gibt es auch Bilder.
Gruß

-
Zitat
zeigt her eure Ausscheiderpullies
Ich habe meinen auch noch- aber ob der noch passt

-
Wir haben damals (1992) nur T-Shirts gemacht.
Aber vielleicht liegt es auch am Ausscheiderdatum (30.06.92). Wäre im Pulli wohl recht warm geworden.
-

Mal Kucken wo auch immer ,,, passen tut der auf keinen Fall mehr , damals 1984 1780 hoch kein Gramm Sau 55 kg ,,, heute Confidentiell,, Top Secret ...
RamboduckFährst du deshalb immer mit geöffnetem Verdeck...?

-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!