• Servus

    Hab mir jetzt, nach jahrelangem Warten, auch endlich eine Maico zugelegt. Soweit läßt sie sich gut fahren, aber sie hält nicht so dolle die Spur. Der Vorbesitzer meint es gehören die Kunststoffbuchsen in der Gabel getauscht. Hab sie bisher noch nicht aufgebockt um das zu überprüfen.

    Hat jemand mal Fotos von den Einzelteilen in der Gabel und/oder weiß wo man die herbekommt?

    In der Ersatzteilliste finde ich die irgendwie nicht.

    Gruß Arnd

  • Hier: file:///C:/Users/Martin/Downloads/Maico_M250B-Maico-Blizzard_250ccm.pdf


    Bildtafel 24 Position 30 und 31 bzw. 4711 4712


    Das sind Gleitbüchsen aus Pertinax. Wenn die Gabel in Längsrichtung Spiel hat, dann sind die verschlissen. Die Maico ist aber auch sonst nicht wirklich spurtreu! Der Rahmen kommt aus dem Geländesport bzw. Motocross und wurde dort mit 21" Vorderrad gefahren. Damit ist das Fahrverhalten komplett anders.


    Gruß


    der Kradfahrer

  • Erinnert mich an einen Bekannten der sich so eine Maico gekauft hatte.

    Kam dann mit frischem TÜV bei mir auf den Hof und meinte

    "magst du da mal mit fahren, ich find die komisch"


    Aldder! :ohhh:


    ich bin damit dann auf die Straße, den Berg hoch umgedreht und gaaaanz langsam zurück.


    Wir haben dann das Vorderrad ausgebaut und uns die Gabel anschauen wollen,

    ein Holm war fest! da rührte sich nichts!


    Gemeingefährlich, aber mit "ohne Mängel" bestandener Hauptuntersuchung.

  • Schönes, authentisches Gerät. Und ja, etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren. Aber, wenn nicht Fehler wie von Andreas beschrieben vorliegen kann man sich dran gewöhnen. C:


    Für Teile hätte ich früher Classische Technik (Josef Schöla) empfohlen, der ist aber wohl nicht mehr aktiv und hat seine Bestände an die Mopedgarage (?) verkauft. In dem Bestand sollte es eigentlich alles geben / gegeben haben. hmmm


    Ansonsten hab ich irgendwo noch eine Hälfte der Vergaserverkleidung ... müsste die in Fahrtrichtung linke sein.... :W:


    Jens

  • Servus

    Ich hab schon so einige Motorraderfahrung. Vor 34 Jahren bin ich KTM LC4 gefahren. Erst als Enduro und später Motocross. Danach BMW K100 RS in der 4 Ventilversion.

    Später auch von Kameraden deren Hercules und Maico. Die Herc im Gelände (Panzerstrecke) hat mir besonders viel Spaß gemacht. Das nur zur Info.


    Meine Maico zieht sauber durch. Die Leistungsentfaltung ist dabei durchaus überraschend. Es sind neue Reifen aufgezogen und als ich sie gestern gefahren habe war es kalt. Reifen machen natürlich auch etwas aus. Ich hatte bei meiner BMW damals in den 90ern anfangs noch Dunlop Sportmax 1 drauf. Die waren fürchterlich im fahrverhalten. Danach hab ich Metzler Reifen verwendet und das war ein himmelweiter Unterschied. Kein "versetzen" mehr. Der Rahmen hat sich, gefühlt, nicht mehr so verwunden.


    Wahrscheinlich hätte ich bei der Maico nicht so darauf geachtet, wenn der Vorbesitzer das mit der Gabel nicht erwähnte.

    Egal, ich werde sie mal aufbocken und dann sehen was los ist.

    Kritisch war das Fahrverhalten mit der Maico zu keinem Zeitpunkt. Nur halt etwas gewöhnungsdürftig.

    Allerdings habe ich Zweifel an der Originalität der "Lenkerbelegung". Der Blinkerschalter auf der linken Seite erscheint mir ja noch normal. Aber der Choke neben dem Gasgriff, der gehört doch nicht nach unten sondern nach oben, oder?

    Und außerdem vermisse ich einen Hupenknopf. Der Kippschalter neben dem Gasgriff kann es ja wohl nicht sein.

    Die Hupe wurde zudem nach vorne an den Rahmen versetzt Dabei gehört die doch eigentlich unter die Sitzbank. Oder gab es einen Modellwechsel mit Änderungen?

    Wäre schön wenn jemand ein Foto vom Originalzustand des Lenkers hätte.


    Gruß Arnd



  • Das ist nach bestem Wissen und Gewissen die Originalbelegung, wobei der Gasgriff blank sein sollte. Der Choke sitzt bei Dir so da der Blinkerschalter im Weg ist - vor 62 gab es den nicht. Die Griffhebel mit den Kugeln sind auch die modernen, mindestens die frühen BW Maicos hatten schwarze Kunststoff-Kugeln an den Spitzen...


    Jens

  • An die Maico gehört der Blinkerschalter: https://www.kleinanzeigen.de/s…r-neu/2941598687-223-2928

    Danke für Eure Infos. Der von Jens gezeigte Blinkerschalter sieht schon mal anders aus wie der von Dir verlinkte Schalter. Ist der von Jens eventuell ein Kombischalter Blinker/Hupe? Das wäre natürlich sehr praktisch, Original hin oder her. Weil bei ihm kann ich sonst keinen Hupenknopf sehen. Wo sollte der auch hin? Auf der linken Seite sollte doch, aus ergonomischer Sicht, der Blinker sein. Und rechts ist ja der Choke im Weg. Da würde der Hupenknopf nicht so ohne weiteres hinpassen, ohne umständlich umzugreifen.

  • Auf dem Bild von mir siehts Du den links montierten Abblendschalter mit Hupenknopf, meine Maico hat keine Blinker 😎


    Den verlinkten Schalter habe ich allerdings auch schon als Blinkerschalter an Maicos gesehen.


    Der Schalter ist in Chrom inzwischen als Repro zu bekommen da er ein Standard-Teil ist ...


    Jens

  • Danke Jens

    Hab ich doch glatt auch noch den Abblendlichtschalter vergessen. Auf jeden Fall ist schon mal klar das bei meinem 1964er Modell definitiv die Blinker verbaut worden sind. Es wäre wohl gescheit sich eine TdV für die Maico zu besorgen. Ich denke das dort etwas darüber steht. Wahrscheinlich sogar bebildert.


    Gruß Arnd

  • Kradfahrer: die Griffhebel gab es definitiv nicht nur in der Vorserie. Vor Urzeiten - bevor ich meine Maico hatte - hatte ich aus einem Konvolut mit Maico Teilen sowohl gebrauchte als auch einen neuen Hebel mit Gummikugel, dass die alle von Vorserienmaschienen gestammt haben ist unwahrscheinlich. Leider auf den ersten Veteramas alle weiterverkauft ...


    Jens

  • so war das bei meiner damals gelöst worden, irgendwer hatte mal Blinker nachgerüstet,

    da die aber nie Zivil zugelassen war (erster und einziger Eintrag im Pappbrief war "Regierung des Saarlandes, MdI - D - Pol. - Abtlg")

    ist davon auszugehen dass das noch bei der Behörde gemacht worden ist.


    Kreativer Blinkerschalter rechts



    Hupenknopf war original links geblieben.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!