Anhängerkupplung E-Anschluß

• Liebe Wolfgemeinde,

ich versuche nach dem Anbau einer Anhängerkupplung die Kabel mit der Steckdose zu verbinden. Leider ist auf allen 10 Kabeln keine Spannung. Ist die Vorausrüstung mit einem besonderen Trick verbunden oder muß ich davon ausgehen, dass im Kabelbaum einiges nicht mehr in Ordnung ist. Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus dem Norden

Gert

• Hallo Gert :)

Wenn die Steckdose Spannung hat, aber am Kabelende nichts ankommt, würde ich erst einmal die Stecker öffnen und schauen, wie es da drinnen aussieht. Dann Schritt für Schritt weiter durchtasten.

Ist kein Hexenwerk,

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Hallo Gert,

du meinst die Originalkabel, die sich im Bereich der Heck-Traverse Nähe der Anhängerkupplung befinden?
    Die sollten alle "scharf" sein und sind direkt in den Rückleuchten verklemmt.
    Die doppelten Leitungen in den Bildern gehen direkt zur AHK.
    Also, da ist keine Steckverbindung mehr zwischen.

Gruß,

Oliver

• Also, da ist keine Steckverbindung mehr zwischen.

Moin,

das ist so nicht ganz richtig. Beim Wolf wie auch beim zivilen G befinden sich hinten links zwei Steckverbinder namens X7 und X9, an denen über entsprechende Adapterkabel die AHK-Steckdose angeschlossen wird. Siehe hier: Frage an die Technik-Profis: ungekannte Stecker

Ansonsten würde ich erstmal prüfen, ob hinten die Beleuchtung des Autos in Ordnung ist. Wenn da schon ein Problem ist, wäre der nächste Prüfpunkt Stecker X8 bzw. X10, das sind sechs- bzw achtpolige nebeneinandersitzende Stecker in der Nähe des Hauptbremszylinders und sind soweit ich weiß relativ gut zugänglich.

VG

Andreas

treg22 PS: wo im hohen Norden bist Du denn? Ich bin in Kiel.

Viele Grüße

Andreas :el:

Einmal editiert, zuletzt von dd1lm (19. Dezember 2024 um 21:09)

• Hmmm, kann ich so nicht bestätigen.

X7 und X9 ist meiner Meinung nach die eigentliche Anhänger-Steckdose.

Und wenn am Stecker X8 und X10 keine Spannung wäre, würde hinten gar nichts leuchten, denn die Leitungen für die Anhängersteckdose gehen definitiv aus den Rückleuchten raus.

Die Stecker aus dem genannten Thread sind von einem skandinavischen Wolf.

Die habe ich in den BW-Wölfen noch nicht gesehen.

Gruß,

Olli

• ... wobei Andreas (Benzschrauber) diese Stecker damals an seinem zivilen G auch gefunden hatte.

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

• X7/X9 sind auch mit Belegung im Schaltplan der TDV erwähnt, also ist auch davon auszugehen, daß sie tatsächlich existieren (sollten).

Es kann allerdings sein, daß sich Varianten- oder Baujahrabhängig die Ausführung des Steckers geändert hat. Ich habe gerade einen Kabelbaum eines dänischen Wolfes hier, da war die NATO-Dose über einen Adapter auf einen Stecker (keine Tarnbeleuchtung vorhanden) geführt, der nicht wie im oben genannten Thread aussieht, sondern eher wie die Amphenol-Serie C44-103-100xx (das sind die an den P4-Rückleuchten) bzw. SuperSeal, aber weder zu der einen noch der anderen kompatibel ist.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Hallo Leute,

durch den Hinweis von Olli bin ich auf den richtigen Weg geführt worden. Mein Wolf kam ohne Rücklichter aus dem Kosovo, Kabel waren abgeschnitten.

Bei der Installation der neue Rücklichter (Foto) haben wir die toten Kabel nicht berücksichtigt. Das waren die u.a. für die Anhängersteckdose.

Schönen Dank für die Hinweise.

Gruß Gert

PS: Andreas, komme aus der nähe Gelting/Ostsee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!