Lucas Lichtmaschine

• Ich möchte demnächst diese neue Lima montieren, allerdings würde ich gerne vorab die Anschlüsse korrekt zuordnen und wundere mich mal wieder über die fehlenden Markierungen ...

Unsere derzeitige original Lima hat drei Anschlüsse, Masse und Plus geschraubt, und das kleine Kabel mit 6,3 Steckanschluss .

Wer kann helfen ?

Außerdem fehlt mir noch die Riemenscheibe und die Scheibenfeder dazu, da hoffe ich im Handel was zu finden.

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Ich würde mal sagen, der Anschluss unten rechts ist Masse B - der linke ist B+ ,er geht direkt auf Diodenplatte und müsste Isoliert sein, da man oben nicht erkennen kann ob es oben 2 Steckanschlüsse sind, wären das D+ zur Kontrolleuchte und DF. Ist es nur ein Steckanschluss ist es nur D+

• Moin,

die abgebildete LiMa ist aber offenbar keine Lucas, vermutlich eher irgendein Nachbau.

Nimm mal den Kunststoff-Schutzdeckel ab, dahinter ist es dann vermutlich selbsterklärend, zumindest im Vergleich mit der alten originalen.

• Vielen Dank für die Beteiligung :daumenhoch:

Es steht deutlich frontseitig LUCAS drauf.

Und oben links ist nur eine Steckfahne, also D+ , bedeutet was ? Bei der alten ist der Steckanschluss angeblich der Erregerstrom .

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Wahnsinn, sowas kriege ich nicht hin ...

Damit kann man sicher weiter kommen, vielen Dank .

Grad eben noch in Hannover einen kleinen Teilehändler angerufen der beim Thema Riemenscheibe komplett abwinkt.

Genau wie alle Boschdienste. Hätte nicht gedacht das die Beschaffung einer Scheibe so ein Problem sein kann .

Ich messe noch mal die alte, der Durchmesser ist aber relativ klein,

so um 60-70 mm .

• Kurzes Update , nachdem ich mit einem Kollegen die bestehende Technik geprüft und gemessen habe :

Lichtmaschine lädt mit max. 13,4 Volt, sobald die Drehzahl erhöht wird steigt auch die Ampere Leistung sofort analog auf 20 A im Stand, soweit erstmal okay.

Zur Sicherheit habe ich die etwas lässige Riemenspannung noch etwas erhöht und freue mich danach beim Fahren in der Stadt, 4. Gang und max. 50 km/h , Spannung geht auf 13,4 Volt.

Kurz an die Tankstelle und voll mit dem guten Stoff von Aral getankt, dann Zuhause eine Stunde Pause für einpacken und beladen und auf die Autobahn.

Spannung sinkt direkt auf 12,1 Volt, sogar bei Vollgas und realen 110 km/h . Warum ???

Nach 100 Kilometern wieder runter auf die Landstraße, hier immer zwischen 30-60 km/h , Spannung steigt wieder Richtung 13,1 Volt.

Die Anzeige an der USB Buchse ist sehr genau, das haben wir mit dem Multimeter gecheckt , die kann man also verwenden.

Es sind keine weiteren Verbraucher im Fahrzeug , außer das ich IMMER mit Licht fahre .

Weiter schrauben geht erst nächstes Jahr , mal gucken wie es bis dahin läuft und ob er immer ordentlich startet.

• Spannung sinkt direkt auf 12,1 Volt, sogar bei Vollgas und realen 110 km/h .

wie ist der Strom (wo gemessen?) dabei?

Warum ???

da gibt es viele Möglichkeiten ... evtl. 'Lastaufteilung' zw. Lima und Batterie - hatte ich mal bei einem Kübel (Schraubverbindung an der Funkentstörung):

-> auch mal alle 'dicken' Kabel + Verbindungen prüfen ...

Die Spannung des Spannungsreglers sollte idealerweise zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen.

... als Einstellwert ja, im Betrieb ergibt sich die Spannung u.a. auch aus Last und Ladezustand ...

Für eine Diagnose müssen Spannung und (Lima)Strom gemeinsam betrachtet werden, ggf. auch mit Oszi (falls Diode defekt)

• Danke, wir sind gerade mit dem Fahrzeug unterwegs , vorgestern habe ich als Provisorium erstmal die Drehzahl erhöht , Standgas, sobald ich wieder Zuhause bin werden die Kabel gecheckt und sicher einige neu gemacht .

Frohes neues für euch !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!