Beiträge von Armyman

    Guten Abend,


    Ich habe mir heute ein neues Zelt zugelegt, ein SG12 von Dr. Lange&Co noch aus einer der erster Generationen. (Noch mit Stahlgestell)


    Dieses Zelt hat einen Ofenrohrdurchlass, bei dem ich mich nun Frage ob dieser Asbest belastet sein könnte.


    Weiß zufällig jemand ob Lanco jemals mit Asbest gearbeitet hat? Eine Email habe ich bereits geschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen, gehe aber davon aus dass aufgrund des Alters auch nicht mehr viel verlässliches dazu gesagt werden kann.


    Aktuell sieht es danach aus dass ich das Teil so oder so ersetzen werde.

    Hat jemand eine Alternative die man einnähen lassen kann?


    Vielen Dank schon mal

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas Müller

    Auf dem T5 Widder wurde und wird auch sehr gerne der LM90 gefahren. Sieht man sehr oft.


    Zum Thema Tarnsatz: irgendwie habe ich mal aufgeschnappt dass die Planen teilweise mithilfe von Magneten gehalten. Werden?


    Jedenfalls alle auf eine sehr einfach Art, auch teilweise einfach nur irgendwie mittels Gummibändern eingehakt.

    Weicher...wie oft gewaschener Jeansstoff?


    Es gibt da ja eine Variante der Splittertarnuniform in so einem weichen Stoff hergestellt wurde.


    Jens

    Ja genau. Oder aucz vergleichbar mit viel gewaschenen Flecktarn Hosen.


    Die Email an die WTD werde ich mal senden. Mal schauen ob die etwas dazu sagen können.


    Vielen Dank schon mal an alle.

    Also von einer modernen Kopie gehe ich nicht aus. Der Stoff kommt an sich schon alt rüber.

    Das Amöbentarm ist das bekannte Zeltbahn Gewebe. Der Hellere Stoff ist größer gewebt aber viel Weicher vom Stoff. Fast Uniformstoff.


    Rechts ist Normales Amöbentarn links das unbekannte.

    An einem Ende des Stoffes ist eine Nummer aufgemalt. Die könnte ich mal Fotografieren.



    Aber ohne das Muster wirklich in der Hand gehabt zu haben stimme ich zu dass sich das schwer bestimmen lässt. Hätte ja sein können dass es irgendwem bekannt ist, dass das Amöbentarnmuster mal farblich abgewandelt getestet wurde.


    Ich gehe davon aus dass dies einfach ein Versuch war mit dem bekannten Muster mal etwas neues zu probieren. Oder gar eine "relativ" neue Nachproduktion mit neuen Farben.


    Aber allem in allem Interessant da man es anscheinend nirgends vorher gesehen hat.

    Ich habe beim Durchstöbern meiner Bilder dieses, mir unbekannte Zelt wahrgenommen.


    Weiß jemand die genaue Bezeichnung? Habe sowas nie wieder bei der Bundeswehr gesehen. Eventuell aus dem SanBereich? In der Kaserne waren u.a. Teile eines SanRgt


    Das Obere Bild ist von 2001 das untere von 2006



    hat jemand das Tarnmuster auf der linken Seite schon mal gesehen?


    Rechts sollte einwandfreies Amöbentarn sein. Was bedeutet dass das Linke Muster 1zu1 gleich ist, nur das die bläulich-schwarzen Flecken durch Oliv ersetzt wurden. Außerdem ist die jeweilige Anordnung der Flecken etwas anders.


    39737095pg.jpg

    Ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen welches ich vor kurzem fertig stellen konnte.


    Problem war einen 750Kg Anhänger zu finden der innen mindestens 1,20m breit ist (ATV Transport) und das Budget nicht sprengt, gerade im Bezug auf die anstehenden Änderungen.


    Die Basis war gefunden. Ein alter Brenderup 2260S. Ehemaliger Leihanhänger eines schwedischen Möbelladens.


    Es stand fest, neue Plane, neue Beleuchtung, neue Kotflügel und Farbe muss her.


    Er sollte seine Herkunft ablegen und aussehen als hätte er eine eigene Versorgungsnummer.



    Die Plane schien erst ein Budgetsprenger zu werden. Teurer als der Anhänger selber sollte sie nicht sein. Aber nirgends war ein anständiges Olivgrün (perfekt wäre ja RAL6031) mit schwerer Qualität zu finden. Ich bin dann bei einem B-Ware Händler fündig geworden. Es scheint sogar genau RAL6031 zu sein. Und meine Planenfirma des Vertrauens hat mir dann die unten zu sehende Plane zu einem super Kurs gezaubert.

    Zu sehen auch schon die neuen Alu Kotflügel welche jetzt sogar begehbar sind.



    Jetzt hieß es den Anhänger umbauen.

    Neue Heckstützen montieren. Aufkleber entfernen. Neue Abspannpunkte innen Anbringen. Befestigung für die Auffahrrampen.



    Es folgte die typische BW Beleuchtung. (Die günstig echt schwer zu finden ist)


    Aufgrund der Breite der Rückleuchten und zusätzlichen Kennzeichenleuchten, mussten die Rückstrahler und Rückfahrlicht/Nebelschlusslicht nach außen wandern. Die dafür gekauften Halter werden auch noch mal durch massivere Halter ausgetauscht.


    Verkabelt wurde alles mithilfe von BW typischer Schlemmerverschraubungen. Ein großes Danke gilt hier dd1lm, Andreas der mir sehr gut weitergeholfen hat.


    Die Planenbefestigung wurde von Drehverschlüsse auf rustikaler wirkende Haken geändert.


    Außerdem bekam er auf jeder Seite 2 Halterungen für das neue Tarnnetz Konzept. Haben ist besser als brauchen.




    Nach dem die ganzen Änderungen dann endlich mal abgeschlossen waren, ging es ans Lackieren. Das erste mal dass ich die Luftpinsel geschwungen habe. Und dafür gefällt es mir echt gut.



    Als erstes Zink-Phosphat Grundierung. Das ging schon mal super.


    Als nächstes kam direkt RAL6031 drauf. Und er gefiel mir immer besser. Endlich ergab sich ein stimmiges Gesamtbild.

    Die Beleuchtung kommt jetzt auch richtig zur Geltung.



    Okay. Jetzt kam das aufregende. Das Tarnschema. Orientiert habe ich mich hier am Einachsanhänger 1.5t. Wobei ich beim heraussuchen des Musters dann mal entdeckt habe dass sowohl der Geroh 1t als auch der STW Dispenser Anhänger selbes/ähnliches Muster aufweisen. Sollte also auch für meinen stimmig aussehen.


    Also Vollgas Freihand. Natürlich erst Braun.


    Bei der Lackierung der Plane habe ich dem Lack 2K Elastic hinzugefügt.



    Nach einigen Stunden Arbeit war dann alles geschafft. Endlich.



    Zum Schluss wurde der Anhänger dann komplett montiert und mit den letzten Details versehen. Z.b Tarnbremslicht und Tarnleitkreuz (Beides aber nicht Funktionsfähig.)



    Jetzt fehlt nur noch der Typisch braune Unterbodenschutz (ist bei der Vollverzinkung zwar quatsch, sieht aber mmn einfach stimmig aus) und die Reifendruckangabe (diese fliegt hier schon rum) und grobstollige Reifen.


    Kurzum hat das Projekt bisher echt Spaß gemacht. Der Anhänger gefällt mir richtig gut und passt jetzt perfekt zum Zugfahrzeug. Die Entlohnung für die ganze Arbeit und Kosten kam dann auf der Schmidtenhöhe mit der Frage: Wo bekommt man den originalen Anhänger eigentlich her?

    Das klingt gut. Denn Industrial Parts 247, welche schlemmer mir als Ansprechpartner genannt hat, Antworten mir leider nicht. Und somit habe ich auf Eigenverantwortung bestellt.


    Leider will die Seite von Kabelschuh bei mir auf dem Handy nicht funktionieren. Irgendwelche Probleme mit dem Zertifikat.


    Ich versuche mich da noch mal durch zu wuseln.


    Meine Kennzeichen Beleuchtung hat definitiv andere Anschlüsse als die Rückleuchten und die Nebelschluss/Rückfahrleuchte.

    Weil ich genau diese Verschraubung bestellt habe, diese hat aber PG11 für die Überwurfmutter. Aber PG9 oder M16x1,6? Als Anschlussgewinde.


    Sie passt zwar super an die Bundeswehr Kennzeichen Beleuchtung, aber nicht in die Hella Rückleuchten. Ansonsten hatte ich aber auch gesagt dass ich einfach die Anschlüsse aus Kunststoff nehme.

    Danke schon mal für die Hilfe bisher.


    Diese Verschraubung habe ich auch schon bestellt. Ich werde wohl auf selber hergestellte Doppelnippel zurück greifen.


    Bilder werde ich bald mal einstellen.


    Bis auf eine Bronzegrüne Plane ist an dem ehemaligen zivilen Anhänger noch nichts passiert.