Beiträge von Falk

    Auch Quatsch. Der Dekra Prüfer sagte zu mir es ist kein Problem wenn der Auspuff selbstgebaut ist. Er hat bei meinen Blitz geprüft ob er an den vorgesehenen Punkten am Rahmen befestigt ist und dann passt das. So einfach ist das nicht. Wäre ja noch schöner. Wenn das Kfz durch den Tüv oder Dekra so abgenommen ist dann würde ich mal behaupten ist das save. Für was sollte man den scheiss sonst brauchen und Geld zahlen wenn das nix zählt.

    auch wenn wir das Ursprungsthema jetzt völlig verlassen haben, finde ich die Disskussion wichtig.

    Til kannst du den Thread nicht teilen? :mech:


    Zum Thema Tarnlicht sagt halt jeder etwas anderes. Bei meinem Iltis musste ich es stilllegen, also Kabel entfernen, dann wäre es okay. Andere Prüfer sagen, "was verbaut ist muss auch funktionieren". Genau da ist das Problem. Was der Prüfer sagt ist leider nicht mehr ein Freifahrtschein. Wenn ich es richtig weiss, kann die Rennleitung doch ein Fahrzeug beanstanden und eine Nachprüfung verlangen. Gerade um den "Car-Freitag" sind doch Prüfer bei den Kontrollen dabei und legen Autos still. Da zählt dann auch deine TÜV Abnahme nichts wenn der Nachprüfer das beanstandet. Oder liege ich da falsch?

    Genauso wie taktische Zeichen an unseren Oldtimern. Freuen solange es kein Ärger gibt und wenn es

    Ärger gibt, nunja dann ist das halt so. Einfach ne 5 gerade sein lassen. ;)

    Taktische Zeichen unterliegen keinerlei Schutz.

    danke das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt das die ausschließlich der BW vorenthalten sind und es auf privaten PKW nicht gestattet. Man lernt nie aus. Danke fürs richtig stellen.

    offiziell wird man das wohl nicht bekommen, denn mit der Genehmigung bist du ja "offiziell" vom DRK anerkannt.

    Machst du Blödsinn mit dem Auto heisst es das DRK hat das quasi abgesegnet. Das DRK hat auch das Problem, wo ziehe ich die Grenze dann?


    Ausserdem sollte man keine schlafende Hunde wecken, denn dann bekommt man ein offizielles Schreiben mit Unterlassung und dann ist der Ofen aus.


    Es ist doch allgemein geduldet, bzw. wird toleriert. Genauso wie taktische Zeichen an unseren Oldtimern. Freuen solange es kein Ärger gibt und wenn es

    Ärger gibt, nunja dann ist das halt so. Einfach ne 5 gerade sein lassen. ;)

    die neue Fensterfolie sieht "dünner" aus, kann das sein? :deck:

    Ich weiss das ist eine abenteuerliche Vermutung.



    Betreffend der Kommentare muss ich sagen, der Ton macht die Musik.

    Freundliche hinweise sind sicher sogar erwünscht, Belehrungen braucht keiner, das macht man unter Gleichgesinnten nicht. :daumenrunter:

    Ergänzend zu Wolfs post hier was im Wiki steht. Ob das so korrekt ist kann ich nich beurteilen, aber als Anhaltspunkt interessant:


    PzH 2000:

    Zitat

    Da PzH 2000 im Ukraineeinsatz erstmals extrem hoch belastet wurden, traten zuvor nicht beobachtete Probleme auf.[27]
    Andererseits übertraf die Stehzeit der Rohre mit bis zu 20.000 Schuss die mit 4.500 Schuss prognostizierte Grenze der Schussbelastung.[28]

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%A4ngel_in_der_Ukraine



    Leopard 2:


    Zitat

    Die Lebensdauer des Rohres wurde ursprünglich mit 500 „Standardschuss“ spezifiziert.[3] Durch die Verwendung anderer Munitionssorten, höherer Gasdrücke und abrasiverer Treibladungen sinkt die Lebensdauer allerdings auf unter 300 Schuss.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…ll_120-mm-Glattrohrkanone


    Persönlich halte ich die Angabe für zu gering, habe aber keine Belege dazu.

    Hallo Jens,

    wow was ne Tonlage, das muss doch nicht sein :rolleyes:

    Ja ich lese den Artikel tatsächlich von vorne bis hinten und nicht nur aus einer Quelle.

    Wie Clemes Speer in seinem Video schön aufgedröselt hat, wird es drei Brigaden "Mittlere Kräfte" geben. Die erste Brigade soll 2026 einsatzbereit sein.

    Wenn man jetzt die Informationen der Bundeswehr dazu zieht: So ist eine Brigade Mittlere Kräfte aufgebaut dann kann das ca. so aussehen:


    bundeswehr-heer-mittlere-kraefte-zielstruktur-brigade-data.png


    Wenn man jetztz nur die Kampf-Bataillone betrachtet, dann haben wir in diesem Beispiel mit 2 x Jäger-, 1x Grenadier und einmal Artiellerie 4 Kapfbataillone. Jetzt nehmen wir mal an ein Bataillon hat 4 Kampfkompanien und wir haben für jede nur zwei Skyranger, dann sind das für eine Brigade rein rechnerisch, nur für die Kampfeinheiten 32 Skyranger. Das sind mehr als 18. Selbst die 30 weiteren Systeme reichen dann mal mit ach und krach für die 3 Brigaden Mittlere Kräfte. Was ist mit den Schweren oder leichten Brigaden?


    Wohlgemerkt ist der Skyranger primär für Drohnenabwehr gedacht und da muss man eigentlich den Nachschub ebenfalls schützen.

    Gute Frage ob Panzer noch zeitgemäß sind.
    Bei Lufthoheit und Nachbereichsverteidigung der Fahrzeuge sichlich, denn man bringt viel Feuerkraft unter einem Schutzschirm nach vorne.

    So wie in der Ukraine aktuell? Eher nicht. Keine Seite hat die Lufthoheit und kein ausreichende Nahbereichsverteidigung.


    Tja wer hätte gedacht, dass die BW das Ausmustern der Geparden mal bereuhen würde, denn nach dem Aus von Roland und Ozelot hat die BW nichts mehr.


    Unter solchen Umständen sind Panzer sicherlich wie die Schlachtschiffe 1941, zum sterben verurteilt. Ich glaube auch darum die Aufstellung der Mittleren Kräfte der BW auf Boxer Basis.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Konvolut an Funkgeräten und Zubehör aus den 50/60/70 bekommen. Da ich nicht alles brauche und leider viele Teile nicht kenne, gebe ich diese gerne weiter. Wäre schön wenn jemand dafür Verwendung hätte. Die aufgerufenen Preise sind Schätzungen von mir, kann man drüber reden.


    1. Hörer mit Klemanschluss

    20240225-172634.jpg 20240225-172645.jpg


    Preis: 15€


    2. Hörer mit Klemanschluss

    20240225-172726.jpg 20240225-172737.jpg


    Preis: 15€


    3. Kopfhörer mit Stecker


    20240225-172801.jpg


    Preis: 20€


    4. Kopfhörer mit Stecker


    20240225-172822.jpg


    Preis 20€


    5 . Hörer mit Stecker (100V)


    20240225-172852.jpg 20240225-172907.jpg


    Preis 30€


    6 . Switchbox (2x vorhanden)


    20240225-172925.jpg


    je Switchbox Preis 20€



    Das mal für den Moment, die Funkgeräte folgen später. Ich hoffe faire Preiser aufgerufen zu haben. Falls eine Rarität dabei ist, wäre ich natürlich für einen Tipp dankbar :D











    tja wir können lange die Mängel hier auflisten. Das Ding ist das weiss auch Putin und er führt gerade einen Abnutzungskrieg gegen die Ukraine und so wie es im Moment aussieht kann er damit Recht behalten.


    Russland kann derzeit - Tendenz steigend - 50 Kampfpanzer pro Monat nachbauen. Die Ukraine keine 20. Haubitzengranaten aus Nordkorea, bisher 1 Millionen geliefert, aus dem Westen zugesagt aber nur teilweise geliefert bisher.


    Putin lässt die Wehrpflichtigen in forderster Front anstürmen und ummähen, dann erst kommen die Soldaten. Gleiche Taktik wie unter Stalin, weil Menschen nichts wert sind.


    Wenn nicht bald was passiert, dann könnte es sein, dass die Ukraine fällt. Dann ist 2-5 Jahre Ruhe bis die Armee wieder aufgebaut ist, dann gehts mit dem Baltikum weiter, und dann sehen wir mal. Mit Trump keine USA mehr in der Nato, dann sind wir auf uns alleine gestellt, ohne Rüstungsindustrie und ohne schlagkräftige Bundeswehr.


    Meine 5ct. ohne jetzt schwarz malen zu wollen.

    Scale steht für absolute und 100%ige und wenn möglich, kompromisslose Realitätstreue.

    :esel: Die genannte Definition erschließt sich mir nicht: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/scale

    Scale = Maßsstab. Allgeimgültig wird in der Modellbauszene mit einem "Scalemodell" die maximale Annäherung ans Original angestrebt. Beispielsweise muss die Besatzung auf einem Modellpanzer, die irgendwo aus der Luke schaut die richtige "Kleidung" anhaben, also korrekt bemalt sein. Von der Farbe der Uniform bis zu den Rangabzeichen. Das Zubehör auf dem Modell muss dem Original entsprechen. Meine Modelle haben gerne auch mal eine Bierkiste drauf, das gibt es ja so "offiziell" nicht beim Bund. Jede Niet wird gezählt und aufs Modell übertragen, jede Schraube, teilweise machen Sie Leute die Mühe, die Schweißnähte am Turm korrekt wiederzugeben.

    wasn hier los?

    Da stellt jemand eine schöne Szene in 1:87 nach ohne dabei den Begriff "Scale" in den Raum zu werfen. Scale steht für absolute und 100%ige und wenn möglich, kompromisslose Realitätstreue.

    Meine Güte es sind ein paar Modellautos die hübsch aufgebaut sind. Anstatt sich zu freuen, suchen einige winige das Haar in der Suppe.

    Muss das echt sein? Wir sind nicht bei Fratzenbuch und TickTack.

    Ich bin jedoch hin und wieder Raum Heiligenstadt - Mühlhausen unterwegs - bisher noch nicht mit dem Iltis aber zivil.


    Hmm dein Iltis hängt hinten auch etwas, so wie meine Luise auch. Das ist mir schon bei vielen aufgefallen, die eine sagen das liegt an Ducatro Dämpfern, die anderen sagen die Blattfeder ist im Eimer. Hast du Ducato Dämpfer verbaut?