Beiträge von Falk
-
-
am 03.10. findest das 4. Museumsfest in 57339 Erndtebrück statt.
Die RK Wittgenstein hatte mich angefragt ob ich dort meinen Iltis auf dem Marktplatz zu dem Museumsfest ausstellen will. Leider habe ich einen Terminkonflikt.Der Zweck des Festes ist es Geld für kraaitavie Zwecke zu sammeln. Historische Bundeswehrfahrzeuge aller Art sind natürlich ein Hingucker für die Besucher. Die Bundeswehr ist ebenfalls mit aktuellem Gerät vor Ort. Übernachtung in der nahen Kaserne wäre möglich auch für nicht Reservisten.
Falls jemand Interesse hat, bitte mich kontaktieren, ich gebe dann die Telefonnummer von meinem Kontakt Richy weiter.

-
ohweia..
ich weiss nicht was du für Fähigkeiten hast, aber nur die Schäden schweißen lassen in einer Werkstatt die das auch beherrscht und sauber macht, bist du locker bei 10k€. Dann kommen noch Sachen hinzu die man nicht sieht. Heckblech, Hilfsrahmen um den Tank, Karosseriebefestigungspunkte.
Windschutzscheibenrahmen gabs mal in Edelstahl von jemanden hier aus dem Forum, ist aber glaubs alles weg. Ersatzteile sind auch ebbe wenn ich das richtig weiss.
Dann kommt noch die Technik, teuer ist Anlasser, Scheibenwischermotor, Motor wird auch Liebe brauchen.
Kauf ihm in jedem Fall die Türen ab

-
ar auch schon dort, er sagte mir direkt der Webshop ist nicht gepflegt. Wenn man was will, muss man hinfahren und stöbern aussuchen. Es liegt viel Kram nur halbwegs thematisch sortiert über mehrere Stockwerke. Auf typisch schwäbisch ein "Kruschtelladen".
Wie ein Flohmarkt aus einer Hand.
-
sicherlich nicht beim aktuellen Direktor im Panzermuseum.
Panzer scheinen ihm nicht wichtig zu sein. Im Frühling war ich dort, der Leo 1A5 war wohl zur Aufarbeitung in der Werkstatt. Anstatt einen anderen Leo 1 in die Halle zu stellen (von denen man noch ein paar Expemlare hat), lässt man den Platz einfach leer. Wie auch bei einem weiteren Fahrzeug. Radfahrzeuge haben wohl inzwischen einfach aus Prinzip keine oder wenig Luft in den Reifen.
Auch die Tafeln zu den Fahrzeugen sind nicht immer korrekt. Siehe den ausgestellten Gepard. Freundliche Hinweise oder Fragen ob das stimmt was da steht, werden ignoriert. Egal ob man Förderer ist oder nicht.
Dafür steht beim M113 ein sehr einseitiges Schild zu einem UN Einsatz. Da kann man nur den Kopf schütteln.Egal, back to topic:
Anstatt das STUG wie so viele andere Panzer in den nicht zugänglichen Hallen des Panzermuseums verrotten zu lassen, sollte man ihn vielleicht nach Koblenz bringen. Auch wenn dort Platzmangel herrscht.
-
Außen top und schön im Maß,
drunter wütet der Rostfraß. -
Ein echter Wehrmachtshetzer wäre wirklich klasse, denn davon gibts in Europa nur in Bovington einen und in der Schweiz. Nichtmal Munster oder Samur hat einen.
Hallo zusammen,
ein Hetzer steht auch vor dem Museum in Bayeux gegenüber dem britischen Soldatenfriedhof.
Salut
Konrad
den habe ich mir voir Ort angeschaut, ist ein sehr schlecht umgebauter Schweizer G13.
-
tja und nach dem Motorbrand nix gelernt und wieder einen Plastikbenzinfileder verbaut.

-
Persönlich spekuliere ich mal:
Die letzten Fahrzeuge der belgischen Armee sind in den letzten 2 Jahren aus den Lagern. D.h. Es kommt ab sofort nichts mehr nach.
Es findet also ab dem aktuellen Zeitpunkt eine natürliche Verknappung statt.ABER es wurden rund 9500 Benziner und 4500 Diesel gebaut. Selbst wenn 90% im Schrott sind, sind das immer noch rund 1400 Audole. Bis da das Prädikat "besonders selten" vergeben werden kann, dauert es noch 20 Jahre.
Denke auch die Zeit der "Hippie Umbauten" Die Christian so schön aufgezählt hat, ist vorbei, dafür sind die restlichen Kisten zu teuer.
-
Meine Erfahrung:
Schau nicht so sehr auf die Optik, sondern auf die braune Pest.
Die typischen Schwachstellen der Ilsen sind bekannt und daher sollte dort das Hauptaugenmerkt auf diese Punkten liegen.
Radlauf hinten am Einstieg, Befestigungpunkte der Karoserie im Fußraum vorne, Batteriefachboden, Hilfsrahmen um den Tank, Heckblech. Windschutzscheiben-Rahmen.Dann an zweiter Stelle die Technik. Klingt bescheuert, aber geht der Scheibenwischer? Die Motoren dafür sind Mangeware und entsprechend teuer.
Haben die Räder beim dran rütteln Spiel (aufbocken)? Sind zu 90% nicht die Radlager sondern die Messingbuchse oben.
Militär-Zündung vs. Zivile-Zündung ist noch so ein Thema.
Antriebswellen-Dichtmanschetten i.O.
Benzinpumpe
Aber das weit du sicher alles schon.
Meine llse hatte ich von einem Jäger gekauft. Technisch gut, Optisch aussen der Lack *würg*, innen etwas abgeranzt. Mattlack kann man problemlos prima selber lackieren und ein Auto innen aufwerten,Zubehör und die korrekten Kleberle anbringen ist kein Hexenwerk.
-
Ein dezenter Hinweis bitte beim Thema Iltis zu bleiben.

Es gibt viele tolle Oldtimer und erhaltungswürdige Fahrzeuge, aber das sprengt den Rahmen dieses Thread.
Im Manschaftsheim fänd ich einen Thread zu erhaltungswürdige Oldtimern & Exoten echt spannend
-
-
Samur hat ein paar fahrbereite Fahrzeuge. U.a. bisher auch den einzigen fahrbereiten Tiger II weltweit.
Allerdings baut Bovingon gerade einen Tger II mit Porscheturm wieder auf.Auch wenns etwas vom Thema abgekommen ist, Overloon und das Tankfest in Bovington sind zwei Events an dem einiges an rollendem Material noch unterwegs ist. Oft sind die Tickets schon früh ausverkauft.
Auch der Tiger Day in Bovington ist empfehlenswert, da fährt der einzige weltweit fahrbereite Tiger I.
Zum STUG: Es gibt noch ein Modell im Maßstab 1:1 ob es wieder aufgebaute STUG III gibt, wäre mal cool zu erfahren.
-
Einen Panzer IV würde ich gerne aus der Nähe betrachten und auch mal einsteigen. Mein Vater war in so einem Ding von 1940-45. Kaum vorstellbar, seinen 18. Geburtstag in Russland gefeiert, wenn das überhaupt das richtige Wort dafür ist.
Die "Frederike" steht im Panzermuseum Munster. Da kannst du ganz an den Panzer ran. Mit Klärung im Vorfeld, kannst du vielleicht sogar rein schauen. Fragen kostet nix.
Wenn ich es noch richtig weiss, steht in Sinsheim im Technikmuseum auch ein Panzer IV. Allerdings hinter einer Absperrung. Da wird man kaum reinschauen können.
Wenn es was "ähnliches" sein darf, im Panzermuseum Bovington steht das Schnittmodell eines PzIII. Super interessant.
-
Falk - es gibt schon noch ein paar mehr originale, unter anderem in Schweden einen. Kennst Du die .pdf Files, die ein Franzose seit Jahren zusammenstellt? Über das Stichwort "Surviving Panzers" findet man die, da gibt es auch eins über den JPz 38(t), da wird das genau unterschieden.
Jupp kenne ich, danke für den Hinweis. Habe mir letztes Jahr einen RC-Hetzer in 1/6 gebaut und vorher intensiv recherchiert und dementsprend ne Menge Literatur dazu im Schrank. Nuts & Bolts ist immer noch eines der besten Bücher zu dem Thema.
Zurück zum STUG. Das die nur in die Bombenkrater geschoben wurden und dann mit Sand zugeschüttet ist nachvollziehbar und sicher auch an anderen Orten parkatiziert worden. Man wollte den Schrott halt einfach weg haben.
Der berühmte Dorfbrunnen, in dem Berge Nazi Memorabilia liegen kennen wir ja alle, aber ich denke tatsächlich in dem einen oder anderen Feuersee rostet Kram vor sich hin. Vielleicht keine Panzer aber Ausrüstung mit Sicherheit.
-
Ein echter Wehrmachtshetzer wäre wirklich klasse, denn davon gibts in Europa nur in Bovington einen und in der Schweiz. Nichtmal Munster oder Samur hat einen.
-
Habe gerade gesehen das die jetzt auch schon nachgedruckt werden.
Der Preis ist nicht gerade billig, sehen aber gut aus.
Hier mal der Link:
70€ ist überteuert. Habe mir selbst schon welche gedruckt. Mit Stromverbrauch (das teuerste am 3D-Druck) sind 15€ pro Stück wären ein faierer Preis. Eine Halter druckt 5h.
Da die ursprüngliche Suche sich erledigt hat, und das Thema vielleicht doch mal wieder hoch kommt, würde ich den Fred Mitte April ausdünnen und in 3D Druck verschieben.
-
Alles anzeigen
Im übrigens gabs zu dem Thema Beschwerden, also einfach mal locker durch die Hose atmen.
Genau Falk - aber das locker durch die Hose atmen sollte auch für dich als Moderator gelten.
Wenn man die Aussage von BBDE liest, dann müsste man eigentlich darauf kommen, dass die sich nicht auf die Änderungen von Carsten HuffDuff beziehen, sondern auf den Kommentar der allseits geliebten Amphibie:
„Bei dem vielsagenden Titel des Themas dachte ich erst an ein rechnertechnisches Problem.“
Und der Kommentar darauf ist verständlich- wenn auch nicht komplett politisch korrekt.
Gruß Bernhard
Wir beenden diese Diskussion in diesem Thread hier, denn es führt zu nichts. Du hast gerne den Weg offen mich direkt per PM anzuschrieben wenn du das noch weiter tragen willst. Hier bitte jetzt zurück zum Thema.
-
Hallo Karl Heinz,
Du hast eine PM.
Dann braucht sich hier niemand berufen fühlen, Deinen, oder meinen Text verbessern zu müssen und Du hast die Informationen, nach denen Du gesucht hast.
Grüße,
Frank
Es gibt hier Regeln und dem hat man sich unterworfen mit der Registrierung im Forum.
Wenn ein Mod-Kollege hier regulierend eingreift dann musst du damit leben.Im übrigens gabs zu dem Thema Beschwerden, also einfach mal locker durch die Hose atmen.
Wenn der Kamm schwillt, Thema tippen, NICHT abschicken, ein Bier trinken und dann nochmals durchlesen.
Dann beruhigt sich vieles von selbst. Wir haben alle das gleich Hobby und man hat höflich zueinander zu sein.
-
Im Namen von Frank:
Bin erst heute Nacht aus Paris von der Montage zurück..
Sorry!
10€ pro Stück