Beiträge von mathias

Hallo Tilman,

erstmal vielen Dank für die Identifizierung des Kennzeichens. Ich denke, dass Du recht hast mit Deiner Vermutung, dass das Fahrzeug aus Frankreich geliefert wurde. Ich vermute, um beim BGS erprobt zu werden, evtl. in den Vergleichstests für die Fahrzeuge der 1/4 Tonnen Klasse für die Bundeswehr in den Jahren 1954/1955/1956. 1955 wurden in Lübeck aber wohl auch Jeeps MB erprobt. (Auf einem Foto der Eprobung erkennt man einen MB Kotflügel.) Eventuell wurde da etwas herumexperimentiert: verschiedene Karosserien, verschiedene Motoren (siehe Deutz). Ziel war es wohl, einen deutschen Lizenzbau - ähnlich dem Tempo Land Rover - zu etablieren.

Danke auch für den Link zu dem französischen Forum. Sehr interessant Infos. es scheinen ja doch noch Fahrzeuge erhalten zu sein.

Hier noch mal ein Bild von der Seite der Munga-IG, dass etwa aus dem Jahr 1954 stammen soll. Interessanterweise steht auch ein Jeep neben den Munga-Prototypen.

Quelle: http://www.munga-ig.de/

Okay, ein Nekaf scheint es dann nicht zu sein.

Ein Bild gibt es noch, das aus dem Buch "Die Fahrzeuge des Bundesgrenzschutzes" von Frank Schwede stammt. Es zeigt auch einen M38A1, der laut Bildbeschreibung beim BGS eingesetzt war. Nach der Beschreibung ist das Fahrzeug von der US-Armee übernommen worden.

Hier ein Scan des Bildes:

Kann jemand etwas zu dem Fahrzeug (und zu dem Kennzeichen) sagen?

Moin,

ich war vor kurzem im BGS Museum in St.Augustin und habe dort ein sehr interessantes altes Plakat des BGS gesehen...

Nicht nur, dass dort ein Borgward Goliath zu sehen ist, auch ein Jeep im Dienst des Bundesgrenzschutzes ist dort abgebildet. Hier noch mal die vergrößerte Ansicht:

Ob es sich dabei um einen Jeep aus amerikanischen Beständen oder um einen Lizenzbau handelt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann das hier jemand erkennen?

Gruß
    Mathias

Moin,

ich weiß es ist ein altes Thema, aber ich krame es mal wieder hervor...

Dieser Unimog wurde meines Wissens etwa in den Jahren 1956-1958 beim BGS getestet, u.a. bei der Moselübung 1958. Leider habe ich keine Infos über den Aufbauhersteller oder den Verbleib.

Hat hier inzwischen jemand weitere/neuere Infos?

Hallo Benzschrauber,

ja, Norden ist nicht gleich Norden, aber irgendwie sich sich die Nordlichter doch alle ähnlich =)

Zu Deiner Frage: Der BGS hatte den MB 170 als MB 170 Da OTP (offener Tourenwagen Polizei) und als MB 170 Db Limousine als Führungsfahrzeug und Lautsprecherfahrzeug im Einsatz. Es soll auch den MB 170 Da als Limousine gegeben haben, davon habe ich allerdings noch keine Bilder gesehen. Das Fahrzeug im Avatar ist ein 170 Db, Baujahr ca. 1952. Die Farbe ist schwarzgrün (RAL 6014) des BGS mit schwarzen Kotflügeln. Eventuell sollen die ersten Fahrzeuge auch tannengrün (RAL 6009) lackiert gewesen sein. Das lässt sich auf den alten Fotos aber nur schwer bestimmen, zumal mir nur zwei zeitgenössische Farbfotos mit MB 170 des BGS vorliegen. Andere MB 170 hatte der BGS meines Wissens nicht.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage ausreichend beantwortet. Wenn Du mehr Infos haben willst, oder Bilder benötigst, sag Besscheid.

Ja, so ist das im Netz. Ich glaube, ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich bei einer Anfrage als Antwort die Empfehlung bekommen habe, mal auf die Seite Polizeiautos.de zu gucken :D

Aber gerade hier im Forum ist so viel Fachwissen vertreten, dass ich eine "Ausbreitung" der Anfrage, wie jetzt geschehen, schon fast erwartet habe. Danke an alle, die sich daran beteiligen. :top: :top: :top:

Hat denn jemand Infos zur Firma Eskanor an sich? Ich hatte den Namen das erste mal gehört.

Hallo Tilmann,

danke für die Links. Das waren ziemlich gut recherchiert die Quellen, aus denen ich einen Großteil meiner bisherigen Infos habe. :thumbsup:

Meine Hoffnung ist, dass sich hier vielleicht jemand findet, der das Thema kennt und vielleicht Hintergrundinformationen hat, die man nicht im Netz findet.

Trotzdem Danke für die Mühe. :top: