Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Bei meinem Wolf hat es morgens ca. 6-8 Sekunden gedauert bis die Öldruckleuchte erloschen ist.
Ich denke, dass über Nacht das Ölfiltergehäuse leer lief.
Ich habe den Ölfiltergehäusedeckel mit dem Rohr des Nebenstromfilters und den Filtereinsatz abgenommen. Am Zufluss, wo das ungereinigte Öl von der Pumpe durch das Rücklaufsperrventil hochkommt, stand noch eine Pfütze Öl. Diese ist auch über Nacht nicht abgelaufen. Daraus habe ich geschlossen, dass das Sperrventil in Ordnung sein muss.
Unten im Bereich des ungereinigten Öls gibt es noch eine weitere Bohrung, die zum Abfluss in Richtung Ölwanne geht. Dieser Abfluss wird vom gereinigten Öl des Nebenstromfilters benutzt. ("c" im Schnittbild des Ölfiltergehäuses in der TDV)
Das Rohr des Nebenstromfilters (mit den 2 kleinen Dichtungsringen am unteren Ende) verschliesst diese Bohrung. Beim Filterwechsel wird der Deckel mit dem Rohr gezogen, dadurch kann das Ölfiltergehäuse in Richtung Ölwanne durch den Kanal "c" leer laufen. Der Filterwechsel kann so ohne Sauerei durchgeführt werden.
Wenn die 2 kleinen Dichtringe am unteren Ende des Nebenstromrohrs defekt sind (hart/rissig) kann das Ölfiltergehäuse leer laufen. Beim Kaltstart am nächsten Morgen muss erst das Ölfiltergehäuse gefüllt werden, bevor Öldruck kommt.
Ich habe die 2 kleinen Dichtringe (A0159979448) gewechselt. Beim Kaltstart am nächsten Morgen war der Öldruck nach 1-2 Sekunden da.
Grüsse, Ulli.