Hallo Manu,
der Temperaturfühler im Zylinderkopf in Fahrtrichtung links ist für die Kühlmitteltemperaturanzeige zuständig.
Laut EPC hat er die folgenden Sachnummern:
A0055421017
A0055422617
Gruss, Ulli.
Hallo Manu,
der Temperaturfühler im Zylinderkopf in Fahrtrichtung links ist für die Kühlmitteltemperaturanzeige zuständig.
Laut EPC hat er die folgenden Sachnummern:
A0055421017
A0055422617
Gruss, Ulli.
Fett, egal welcher Art, benutze ich nicht an Stellen die Spritzwasser ausgesetzt sind.
Gruss, Ulli
Hast Du mit dem AR auch Erfahrung?
Ja, zur zweiten Behandlung nach FF Liquid A und zum Nachsprühen nach der regelmässigen Kontrolle habe ich auch schon FF AS-R aus der 400ml Spraydose benutzt. Haftet fast so gut wie NAS und kriecht ein bisschen besser als NAS.
Am besten mit den langen (60cm ?) Sprühröhrchen vom Korrossionsschutzdepot versprühen.
Das ist mit sehr wenig Aufwand verbunden. Und wenn man wenig Aufwand hat, dann sprüht man öfter mal nach.
Ergo, die Hohlräume sind noch besser geschützt.
Gruss, Ulli.
Hi,
um auf das Thema "Machen vs. Machen lassen" zurück zu kommen, mMn. ist das selbst Machen mit den Hodt FF Produkten wesentlich einfacher.
Zudem sollte man die Hohlräume, egal mit welchem Holraumschutz konserviert, regelmässig kontrollieren.
Das lässt sich, wegen der einfachen Handhabung der FF Produkte, doch gleich mit ein bisschen nachsprühen verbinden.
Mein "Selbst Machen" Vorgehen seit über 20 Jahren für leicht bis mittel angerostete Hohlräume ist folgendes:
- Verarbeiten nur bei Temperaturen > 15 C
- Unbehandelte Hohlräume zuerst mit FF Liquid A kräftig fluten
- Nach einigen Tagen/Wochen FF NAS nachsprühen. Das haftet sehr gut und kriecht trotzdem wie die Hölle
Gruss, Ulli.
Die Batterien einzeln mit 12V zu laden ist der Ladung in Reihenschaltung immer vorzuziehen. Wenn man Zeit hat...
Gruss, Ulli.
Wenn man das "knistern" auch als "blubbern" bezeichnen kann, dann ists normal.
Die Batterien dürfen auch leicht warm werden.
Wenn sie allerdings heiss werden und es nach faulen Eiern riecht (Sulfat), dann bitte die Aktion stoppen.
Gruss, Ulli.
Hallo Thomas,
ich habe exakt die H4-LED Lampen Osram LEDriving HL Standard - 9726CW aus deinem Link zum Test in meinem 250GD Wolf eingebaut.
Passen ohne Probleme. Haben aber keine offizielle Zulassung für den Wolf.
Danach willst Du die originalen 24V H4 Dinger nicht mehr einbauen...
Ruckzuck vergisst man die Lampen wieder zurück zu tauschen.
Hat den Vorteil, dass das originale Erscheinungsbild erhalten bleibt. Komplette LED Scheinwerfereinsätze sehen mir im Wolf zu "modern" aus.
Gruss, Ulli.
Die hydraulische LWR tendiert dazu eher früher als später wieder undicht zu werden. Dann geht die nicht ganz preiswerte Geschichte von vorne los.
Ich würde mir vor dem Neukauf auf jeden Fall die elektrische LWR mal anschauen.
Die hab ich in meinem Wolf vor 5 Jahren eingebaut. Funktioniert problemlos.
Die elektrischen Leitungen habe ich in die leeren hydraulischen Leitungen eingezogen.
Den elektrischen Regler habe ich hinter die originale Verstellung eingebaut.
Sieht also alles original aus. Lediglich beim Verstellvorgang hört man ein leises Brummen.
Der Prüfer fürs H-Kennzeichen hat auch kein Problem damit.
Gruss, Ulli.
Ein neues Netz nützt aber herzlich wenig, wenn durch den Kühler kein Wasser mehr läuft...;-)
Das Netz ist der Kühler...
Der Deckel (beim Wolf auch der Ausgleichsbehälter) und Boden können eigentlich nicht verstopfen. Der Ein- und Auslauf auch nicht.
Gruss, Ulli.
Wenn ich in Frankfurt wohnen würde wäre das ein gute Option.
Ich muß meinem Kühlerfuzzi jetzt auf die Füße treten damit er in Gang kommt. Wenn der Lack fertig ist geht's an's Zusammenbauen und dann muß auch der Kühler fix & fertig sein...
Ich habe meinen alten Kühler eingepackt und zu Ostermeyer geschickt. Auf demselben Weg kam er wieder zurück.
Allerdings muss man die Bearbeitungszeit dort erfragen. Bei meinem Kühler hats aufgrund der Auftragslage ca. 3 Wochen gedauert.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.
Gruss, Ulli.
Ich habe meinen Wolf Kühler hier komplett überholen lassen. (neues verstärktes Netz, lackieren, etc.)
Es hat 270€ zzgl. Mwst gekostet.
http://autokuehler-ostermeyer.de/
Gruss, Ulli.
Ich denke die meisten hier wollen das Fahrzeug nicht kaufen, sondern dem potentiellen Käufer mit wohlgemeinten Hinweisen einen eventuellen Reinfall ersparen.
Die ganzen Hinweise sollte ein potentieller Käufer natürlich vorort verifizieren.
Grüsse vom Ahnungslosen, Ulli.
Der Zustand des Fahrzeugs ist sicherlich ganz gut.
Was mich aber stutzig machen würde sind die überlackierten seitlichen Verdecklaschen.
Ich denke das war original nicht so. Deshalb würde ich von einer Nachlackierung ausgehen.
Auch so manche überlackierten Schrauben (Stabilisatorbefestigung am Längslenker, Schrauben am Lenkungsdämpfer) machen micht stutzig.
Dann sollte der sehr niedrige Kilometerstand in Frage gestellt werden.
Gruss, Ulli.
Die Download Links aus diesem Beitrag funktionieren noch...
Falls diese Handbücher gemeint sind.
Betriebsanleitung Puch 230GE (Originalhandbuch)
Gruss, Ulli.
Hallo Frederik,
die Schalter sitzen direkt am Hydraulikzylinder an der jeweiligen Achse.
Du könntest dort mal den Stecker abziehen und die 2 Kontakte im Stecker kurzschliessen.
Wenn dann die jeweilige Kontrollleuchte angeht, ist der entsprechende Stromkreis in Ordnung.
Wenn der Stromkreis in Ordnung ist, dann kann der Schalter defekt sein, oder die Sperre rückt wirklich nicht ein.
Wenn die Achssperren sehr selten bis gar nicht verwendet werden können die schon mal festgehen.
Ich würde dann erstmal die Schalter ausbauen und von Hand prüfen.
Wenn die auch ok sind, dann Sperrenzylinder raus...
Gruss, Ulli
Gibt es nicht eine bestimmte Position die beachtet werden muss? Oder Unterdruckpumpe einfach abbauen und die neue wieder anschrauben?
Einfach anschrauben (mit richtigem Drehmoment!) und gut...
Gruss, Ulli.
Wenn diese Ablasschraube nicht sehr leicht aufgeht, dann würde ich sie in Ruhe lassen.
Das ist eine Aluschraube mit Dichtsitz, die in einen Gussmotorblock eingesetzt ist.
Frisst sich gerne fest.
Beim gewaltsamen Rausdrehen wird leicht das Gewinde zergnaddelt...
Gruss, Ulli.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn die hydraulische Leuchtweitenregulierung defekt ist, dann auf die elektrische LWR umrüsten.
Die notwendigen Kabel kann man in die hydraulischen Schläuche einziehen. So sieht im Motorraum alles orginal aus.
Für den Wolf mit 24V System sollte man einen DC-DC Wandler (Step Down Converter/für Modellbauer BEC) 24/12V verwenden.
Funktioniert bei meinem Wolf seit 4 Jahren bestens.
Gruss, Ulli.
Vielleicht ein bisschen off-topic...
Also ich habe einen "Funk-Wolf" der ja bekanntlich einen 24V / 60A Anschluss hinten links hat.
Daran habe ich einen 1500W Inverter angeschlossen. Dieser hat auch 2 USB Ladeanschlüsse.
Der Funkstromanschluss ist nur bei laufendem Motor (D+) aktiv.
Ich habe den Wolf aber schon des öfteren als Stromerzeuger bei stromlosen Gartengrundstücken eingesetzt.
Den Wolf einfach etwas weiter weg parken, 50m Verlängerungskabel, und ab gehts.
Reicht für Musik, Kühlschränke, Lichterketten, usw...
Gruss, Ulli.
Ah ja, stimmt, da war noch was...
Die Länge des 711.113 Getriebes vom Flansch bis zur Kante der Kupplungsglocke motorseitig beträgt ca 585mm.
Das Befestigungsloch für das Getriebelager ist ca 535mm von Kante der Kupplungsglocke entfernt.
Gruss, Ulli.