Beiträge von ulki

    Ich hab mir vor kurzem das Pilotlager vom Freundlichen gekauft. Schön in einem MB Schächtelchen verpackt. Kostenpunkt ca 30€...

    Drin war, wie auf der Webseite von Hans Hehl erwähnt, ein FAG 6202-C-2HRS Standardlager. Kostenpunkt 3-4€ im Internet.


    Hab mich dann schon ein wenig geärgert... :(


    Gruss, Ulli.

    Ich habe einen Wolf mit dem 711.116. (je nach Verwendung ist auch mal ein 711.113 verbaut; kann man ja relativ einfach tauschen)


    Ein evtl bei deinem Motor vorhandenes Zweimassenschwungrad muss raus und das Schwungrad vom Wolf eingebaut werden.


    Schwungrad vom Wolf: A1020302505

    Die Schrauben vom ZMS sind zu lang. Du brauchst die vom Wolf: A0019909112 (Menge: 8)


    Druckplatte: A0042501904

    Schraube für Druckplatte: N007984008003 mit Federring: N912004008102 (Menge: je 6)

    Kupplungsscheibe (grob verzahnt): A0092507703

    Ausrücklager: A0002505515 oder wahlweise A0002506815


    Da das Pilotlager für die Getriebeeingangswelle im ZMS verbaut ist (und mit diesem rausfliegt), brauchst Du noch das Pilotlager vom Wolf, das in das hintere Ende der Kurbelwelle eingebaut wird. Bohrung sollte vorhanden sein. Müsstest Du aber nochmals prüfen.


    Ich habe einen OM602.962 für den Wolf umgebaut. Der hatte im Ursprungsfahrzeug auch ein ZMS.

    Der Abstandsring, das Pilotlager und der Verschlussring ging "plug & play" rein.

    Im Motor 603.912 sind genau diese Teilenummern auch verbaut.


    Pilotlager: A1159800115 wahlweise A1029810125

    Abstandsring: A1110310251

    Verschlussring: A1020310133


    Thema Kupplungsglocke:

    Entweder die Kupplungsglocke vom Wolf einbauen: A6022501905, oder die Glocke vom Transporter nehmen und den Entlüftungsstutzen A4602510188 einbauen.


    Thema Flansch am Getriebeausgang:

    Das 711.113 vom Transporter hat typischweise einen 6-Loch Flansch, das 711.116 vom Wolf einen 8-Loch Flasch.

    Ich vermute, dass beides bei deiner Kardanwelle nicht passen wird.

    Du brauchst einen passenden Flansch der auf die Verzahnung der Getriebeausgangswelle im 711.113 passt.

    Hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Thema Tachoantrieb:

    Das Transportergetriebe hat einen Tachoantrieb verbaut. Beim G ist der Tachoantrieb aber am Verteilergetriebe.

    Man kann den Antrieb am 711.113 ausbauen und mit einem 24mm Deckel verschliessen.


    Thema Getriebeentlüftung:

    Je nach Verwendung des Fahrzeugs sollte man die Getriebeentlüftung vom Transporter schliessen und auf die vom Wolf umbauen.

    Bohren und Gewinde schneiden, oder den Gehäusedeckel A4612600213 kaufen.


    Hohlschraube: N915036010108

    Ringstück Entlüftung: N915052006021

    Dichtring Entlüftung: N007603014104 (2 mal)



    So das wars erstmal.

    Die Maße kommen später.


    Gruss, Ulli.


    (alles natürlich ohne Gewähr)

    Hallo Stefan,


    ich hab ein 711.116 und ein 711.113 in meiner "Remote"-Garage rumliegen.

    Ich muss heute dort hin fahren. Bei der Gelegenheit werde ich beide Getriebe "vermessen".


    Gruss, Ulli.

    Da stimmt was nicht...


    Ich bin mit meinem Wolf (noch mit 250GD Saugdiesel) letztes Jahr im September von Francoz , über den Cime de Caron (3200m), nach Val Thorens gefahren.

    Einen übermäßigen Leistungsverlust konnte ich auch auf knapp 3200m nicht feststellen.


    Gruss, Ulli.

    Ich hab die Handbücher auch gerne "elektrisch"...

    Am besten mit OCR bearbeitet, und somit durchsuchbar.

    Wenn ich in der Garage zum Schrauben Info benötige, dann drucke ich mir die relevanten Seiten aus.

    Diese in MItleidenschaft gezogenen Ausdrucke kann ich meistens nach Beendigung der Reparatur/Wartungsmaßnahme getrost entsorgen.


    "On the road" liegen die Handbücher im meiner Nextcloud...


    Gruss, Ulli.

    Die Schaltreihenfolge der Sperren sollte bei zuhnehmend schlechterer Traktion wie folgt sein: Mitte, Hinten, Vorne


    Ich habs schon mal irgendwo geschrieben, immer wenn ich auf einem wenig belegten Schotterparkplatz o.ä. bin, dann schalte ich die Sperren ein paar mal ein und aus, um ein Festgehen zu verhindern.

    Man könnte den Wolf natürlich auch regelmässig artgerecht bewegen... Aber hier endet das oft mit Knöllchen.


    Gruss, Ulli.

    Beim Wolf mit dem VG80 ist beim Einlegen von SA/GA die Vorderache zu 100% gegen die Hinterachse gesperrt.

    Keine gute Idee auf griffigem Untergrund.


    In der TDv 2320/085-12 Teil 12 (Betriebsanlietung LKW gl leicht, 250GD) steht auf Seite 43:


    "SA" = Straßenfahrstellung (Allradantrieb). Die Hinter- und Vorderräder werden angetrieben. Diese Fahrstellung ist für das Fahren auf rutschigen oder vereisten Straßen und für mittlere Steigungen bestimmt.


    Für "GA" sinngemäß das gleiche.


    Auf Seite 44 steht bzgl der Differentialsperren (Ausgleichgetriebesperren):


    ACHTUNG: Niemals mit eingeschalteter Differentialsperre auf fester Fahrbahn fahren.



    Das VG80 ist ja auch ein Ausgleichgetriebe für die Voder- und Hinterachse.



    Gruss, Ulli

    Bei mir hatte sich auch aus der BW Zeit meines Wolf noch ordentliche Schlammreste in den Steckern oben auf dem Vorglührelais abgesetzt und zu temporärem Aufleuchten der Vorglühlampe geführt.

    Nach gründlicher Reinigung habe ich noch ein klein wenig Polfett auf die Steckkontakte gegeben. Seit dem gabs nie wieder Probleme.


    Gruss, Ulli.

    Nur mal so als Anregung: wenn ich an der Bremse arbeite, so dass ich danach entlüften muss, dann wechsle ich immer die komplette Bremsflüssigkeit im gesamten System.

    Aber spätestens alle 2 Jahre.


    Gruss, Ulli.

    Dürfte die Totenmaske der Einspritzdüse sein.

    Nach dem Pleuelabriss gings nicht nur schlafartig auf und nieder sondern auch rund.

    Danke Freddy für die einleuchtende Erklärung.

    Jetzt wenn mans weiss, erkennt man auch dass die Einschläge "rund" angeordnet sind und der Einschlagskreis die Position der Vorkammer tangiert.


    Gruss, Ulli.