Hänger wird es sicher keiner!
Jetzt fängt es an:
mit boardwerkzeug
ohne Werkzeug..
Das Ding soll kein Dekostück werden sondern funktionieren! --> keine Flügelschrauben ... ![]()
Hänger wird es sicher keiner!
Jetzt fängt es an:
mit boardwerkzeug
ohne Werkzeug..
Das Ding soll kein Dekostück werden sondern funktionieren! --> keine Flügelschrauben ... ![]()
Ein Fronschutzbügel geht wenn dieser z.B. in Verbindung mit einer Seilwinde als Aggregateträger eingebaut wird. Du brauchst allerdings ein Bedürfnis z.B. Waldarbeitern....
Es geht aber nur in einem gewissem Rahmen.
Hast du da was schriftlich oder gibt es irgendwo ein Reglement wo solche Sachen nachlesbar sind?
Servus zusammen,
der Winter steht vor der Türe und ich habe Ideen jedoch damit verbunden auch einige Fragen ![]()
Grundsätzlich geht es um die Montage eines Dachzeltes auf meinen langen G vom ÖBH (Verdeck)
Dazu habe ich mir das Feuerwehr Hardtop vom Wolf organisiert. Nachdem ich damit aber auch ins Gelände fahre weiß ich nicht ob die auftretenden Kräfte das Hardtop mit Zelt oben drauf beschädigen.
Nach reichlich klickibunti bin ich über eine Wolf mit Aussenkäfig gestossen der so eigentlich viele Probleme lösen würde und wie ich finde recht gut aussieht.
Also ab zum TÜV und fragen was geht und was nicht weil vorher fragen immer besser
der erste sagte mir geht nicht wollte sich damit aber
nicht weiter befassen. Also ab zum nächsten der sagte sollte passen. Schriftlich wollte er mir nichts geben und der nächste meinte geht teilweise.
Wo steht was geht und nicht wollte mir keiner sagen.
Evtl hat ja hier schon mal jemand sowas gemacht ...
Achja Bilder
Fahre einen Puch 300GD vom ÖBH, 4 Gang, Plane
Verbrauch Autobahn echte 100: 14,5L
Verbrauch Alpentour/ Korsika: 13,5-22L
Reifen: 255/85 R16
Der lange Radstand bringt schon mehr Gewicht mit sich was sich anhand der wenigen Pferde doch deutlich bemerkbar macht im direkten Vergleich zum kurzen. Der Wendekreise vom langen mit größeren Rädern ist auch nicht zu unterschätzen und man wird recht schnell zum Rangiermeister. Das er vorne keine Sperre hat sehe ich auch als Vorteil weil die dann nicht kaputt gehen kann durch Experten die mit Sperren auf Teer Achter fahren...
Motoren können in meinen Augen alle nichts. Die Kisten sind halt auch einfach Snack schwer und Mercedes hat den G für normalsterbliche auch nicht ausgelegt was sinnvolle Leistung angeht. Die V8 saufen dich tot und die paar OM617A die es gibt ... Sind auch keine Raketen und Durst haben die auch reichlich. Der Unterhalt der Kosten ist auch nicht ohne. Teilepreise sind Teileweise erstaunlich billig und teilweise maslos übertrieben. Siehe Verdecklaschen, Anlasser...
Die Ösis hatten früher Stahltanks und ein höheres Verdeck, nicht BW und Schweiz kompatibel!
Auf der anderen Seite habe ich Zeit aus dem Fenster zu sehen und im Stau bin ich meist vorne also freie Sicht :thumbsup:
In Südfrankreich macht damit das Gesindel einen Bogen um die Kiste. Mir sagte man das wohl die Legion auch paar so Modelle hat. Ob das stimmt weiß ich nicht aber es war auffällig.
Ich denke würde einer zu einem Brauchbaren
Preis umbausätze 290TD mit Sprintergetriebe anbieten würde das gut gehen. Aber das ist ein anderes Thema. Heute würde ich mir wohl einen mit festem Dach (Station) holen. Ruhiger, Karosse Steifer, Dachträger möglich, lange Finger sind nicht gleich im Auto, wirklich Dicht...
Hat halt alles seine vor und Nachteile .
Da gab es früher mal einen bei EBay der passende Gleitschutzketten angefertigt hat. Macht in meinen Augen Sinn da Geländereifen in ihren Abmessungen sehr unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller ausfallen trotz identischer Werksangaben..
Wenn du die Dinger wirklich brauchst und dir dann wegen 20€ in den Allerwertesten....
Das Auto steht jetzt bei Ellner Offroad Technik der das Problem lösen wird. Der war recht zuversichtlich das Problem beheben zu können. Bei dem was da an Spielzeug auf dem Hof steht sollte das klappen.
Teile habe ich jetzt bei Mercedes geholt.
von den Preisen bin ich weit entfernt ![]()
Material bei Benz würde gute 300€ kosten für beide Seiten.
Erst wollte man die ganze Achse tauschen, den selben Fall hätte man vor ein paar Jahren so gehandhabt. Ich meinte nix erstmal überholen und teile raussuchen. War erst nicht möglich nach langer Anleitung und einigen Spaziergängen im Bermudadreieck ging es dann doch. Einbaupreise wollte ich dann nicht mehr erfragen zumal es wohl der radbremszylinder ist nachdem ich mal an dem Öl gerochen habe so wie die Meister bei Benz..
Bin jetzt bei einer LKW Werkstatt die einen kompetenten Eindruck macht..
Ende ungewiss
![]()
Würde ich mit einem Wolf nicht hinfahren. Haben als ich heute dort war mit anderen Kernkompetenzen geglänzt :thumbdown:
Servus zusammen,
Mein Wolf ist hinten rechts an der Achse inkontinent (siehe Bild) handelt sich um Öl.
Vermutlich verabschiedet sich dort gerade ein Simmerring. Nachdem ich gerade in Bayreuth bin hier kein Werkzeug habe und keine brauchbare Werkstatt kenne bin ich auf Hilfe angewiesen da ich so ungerne bis nach München (Heimat) fahren würde.
Kann mir das einer von euch richten oder kennt jemanden jemand der das vernünftig kann?
Beste Grüße von dem der auf Schokolade sitzt
Dominique
Fahre regelmäßig München - Isny (Allgäu), heißt Autobahn und Bundesstraße mit 90-100kmh und brauche dabei mehrmals gemessen 13-14 Liter auf 100km. Fahre den 300GD 88PS, länger Radstand, 4 Gang mit 255/85 R16 Cooper Discoverer S/T
Umbauen würde ich meinen auch gerne auf 290TD mit mechanischer Pumpe von Dieselmeken AB
Das geht bei mir Baujahr 1986 auch mit H- Kennzeichen. Muss leider noch ein bisschen Sparen da andere Hobbies auch ihren Tribut fordern ![]()
Die alten Ösis hatten alle Stahltanks mit 65L - wurden dann aber später alle auf 95L Kunststofftank umgerüstet. Weiß nicht mehr in welchem Jahr das erfolgt ist. Bei den Ösis ist dann später noch die Servo reingekommen welche die frühen Modelle auch nicht hatten. Meine beide Aktionen waren Mitte bis Ende der 80iger
Glaube die einzig vernünftige Lösung ist es Federn wickeln zu lassen. Davor wird das Fahrzeuggewicht gewogen und Achsen und Räder... abgezogen. Anschließend wird die spätere Fahrzeughöhe sowie Zuladungen bestimmt und die passenden Dämpfer. Alles andere ist immer suboptimal wobei es kein perfektes Fahrwer für alle Situationen gibt außer du nimmst ein prozessorgesteuertes
wofür du dir aber den Hof mit Wölfen vollstellen kannst und evtl anbauen musst. Sowas gibt es bei der Dakar auch nur in den Werksteams...
Was kosten 1000 oder 2000km Fahrt Besichtigung im Verhältnis zu einer defekten Achse Motor Karosse Federaufnahme pfusch..?
War persönlich mal beim "Matze" Raitenbuch und "Willner" bei Bogen . Beides nette Leute mit Ahnung und auswahl ![]()
gruss
dominique
Servus,
habe den Tank bei meinem 300GD auch getauscht. War kein großes Drama. Gebrauchter Tank, Umrüstsatz bei Tschiewagon bestellt, kostet nicht die Welt und passt! Einziges Problem ist das mein Tankgeber den ich noch im Fundus hatte nicht dicht ist. Drückt zwischen Tank und Geber heraus obwohl Dichtung neu..
Kennt jemand das Problem?
Mein Tank ging ohne Probleme rein. Habe die Gelegenheit genutzt und die Stelle über dem Tank zu konservieren!
Gruß
Dominique
Schau mal hier auf Seite 101-103 http://www.acrw.de/Files/Gutachten_Fulda.pdf
mit dem Gutachten zum TÜV da steht dann alles drinnen wobei der in der Regel nur den Tacho angepasst haben will wenn der Rest freihändig ist.
Winkelgetriebe für den Tacho muss angepasst werden da er sonst zu wenig anzeigt. Fahrwerksfeder sollten sich aber noch nicht zu sehr geätzt haben sonst steht da schon mal was an aber bei mir geht es auch noch mit 500kg Zuladungen ohne Probleme. Habe keine Verbreiterung und Distanzscheiben verbaut.
gruss
dominique
Servus,
ich fahre diese Reifen auf meinem 300GD Steyr Puch langer Radstand. Die Dimensionen der 255/85 R16 sagen leider recht wenig über die tatsächlichen Ausmaße aus. Fahre den Cooper ST weil er relativ schmal ausfällt aber mit den größten Durchmesser hatte. Das geht sich bei mir genau aus. Tacho muss angeglichen werden sowie der maximale Lenkeinschlag. Kommt halt gut hoch
jedoch leider nicht immer verfügbar und verhältnismäßig teuerer Reifen. Auf Korsika und in den Alpen machte er dieses Jahr was er sollte.
Es gibt glaube ich im buschtaxi Forum eine Reifenübersicht mit genauen Daten. Werde als nächstes den BFG MT in dieser Größe probieren dader Cooper auf der Autobahn bei Wärme doch gut an Substanz verliert.
Gruss
Dominique
Super!
Wer kann sowas Preis/Leistung vernünftig?
Gruss
Dominique
Würde mal auf eine Entlüftung tippen
siehe anhang.
Quelle: http://www.puch.at/2239_Kraftstoffleitungen.aspx?LNG=de