Beiträge von Plan_b

    235/85 R16 habe ich schon auf einem SAN Wolf gesehen, Soweit ich das beurteilen konnte war alles Serie bis auf die Reifengröße. Im viermalvier Forum war glaube auch mal ein Thread Erfahrungen/ Umbau San Koffer oder so dazu. Musst mal die Google Suche bemühen. Die Kiste sammelt in der Serie die Fliegen an der Heckscheibe aber wenn man Zeit hat zum Reisen alles gut. Nur Sonntags sollte man nicht fahren weil die Sogwirkung der LKWs fehlt. :bier:

    Vom Prinzip her recht einfach. Schau einfach auf welchen Untergründen du wirklich fährst. Wenn du 99,9% auf der Straße fährst reicht ein ganz normaler Reifen ohne Geländeeigenschaften. Der reicht mal auch für einen normalen Feldweg. Erst wenn es darüber hinaus geht würde ich auf einen AT setzen. Wenn du viel auf schweren Böden oder Wiesen bist kommt der MT ins Spiel. Optik ist das eine aber was bringt mir ein brutaler Geländereifen auf der Strasse eigentlich nur Nachteile.
    Auch wenn er es bei dir wahrscheinlich nicht werden wird bei den MT würde ich den Hankook dem BFG definitiv vorziehen.
    Mit den neuen BFG AT habe ich keine Erfahrung.

    Servus,


    Bau dir die 15mm Bodylift von Klaus Erbach ein. Dann kommst du besser zwischen Rahmen und Karosse wenn du den Wolf reinigen willst. Verhindert auch das sich auf den Leitungen ständig der Grind sammelt. Passt Plug and Play.

    Servus,


    Bau dir die 15mm Bodylift von Klaus Erbach ein. Dann kommst du besser zwischen Rahmen und Karosse wenn du den Wolf reinigen willst. Verhindert auch das sich auf den Leitungen ständig der Grind sammelt. Passt Plug and Play.

    Die Laufflächenbreite unterscheidet sich beispielsweise von 235/85R16 und 255/85R16 (BFG MT) nur um ca. 10mm.
    Der Durchmesser verändert sich aber gleich um ein paar Zentimeter was das Auto deutlich träger macht. Beim Serienwolf würde ich auch aus anderen Gründen nicht über 235/85R16 hinausgehen. Verbreiterungen auf der Serienstahlfelge braucht es auch bei 255/85R16 (BFG MT) nicht.

    Moin Dominiqe,


    natürlich kann man sich über den Sinn (od. Unsinn) streiten.


    Doch dann muß man sich auch fragen: Warum und wozu brauche ich überhaupt einen Wolf? ;)


    Ich nutze den Wolf für Forst und Jagd. Dafür ist er gut geeignet für andere Sachen eher ein sehr kompromisforderndes Fahrzeug. Aber er macht schon Laune nur jeden Tag 50Km zur Arbeit pendeln naja.

    Meiner Meinung nach bringt dieser Zivilbügel außer Optik und das liegt im Auge des Betrachters, relativ wenig. Er hält konstruktionsbedingt relativ wenig aus für das was er kostet. Wird er mal in Anspruch genommen ist er hin und beschädigt in meinen Augen mehr als das er schützen kann. Für die Eisdiele wird er reichen aber für mehr in meinen Augen kaum dienlich sein.

    Habe mal mit Edeldiesel getestet im 290GD.
    Resultat ist:
    -der Motor springt gefühlt leichter/ schneller an ohne glühen
    -der Lauf der Maschine ist minimal ruhiger, gleichmäßiger
    -wenn man hinterher fährt sieht man bei gleichem Fahrprofil minimal weniger Feinstaub
    Was es mit dem Motor/ Pumpe/ Vorkammern innen drinnen anstellt kann ich nicht sagen. Bei meiner jährlichen Laufleistung spielt es praktisch keine Rolle was ich tanke wenn ich das zu den jährlichen sonstigen Kosten hinzu rechne.
    Ist halt ein alter Diesel der braucht einfach Zeit bis er warm ist und dann gehen die auch. Nur denen kalt was abverlangen kannst vergessen. Ist wie fahren am Gummiband in Verhältnis zu einmal durchgewärmt. Evtl gehört bei den alten Kisten nach 25 Jahren einfach mal einiges überholt bzw. nachgestellt.

    Hallo,


    danke für die Mühen das alles mit Bildern zu dokumentieren!


    Eine Frage habe ich jedoch noch und zwar sieht es so aus als wären die Kugeln verschlissen bzw. oberflächlich mit Macken überzogen. Ist es dann nicht der Fall das die Kugeln leichter klemmen bzw die Oberfläche der Schnecke in Mitleidenschaft ziehen?

    Ich habe bei meinem länger probiert und es nie richtig hinbekommen. Bei mir war das Maximum erreicht was das nachstellen angeht... Habe es dann überholen lassen im Austausch. Du musst allerdings aufpassen weil es verschiedene Übersetzungen gibt (Umdrehungen Lenkrad von rechts nach links). Vorher abklären kann viel Arbeit ersparen sowie ob Du den Lenkhebel dran lassen kannst... das Ding runter zu bekommen ist nicht ganz ohne und ohne gutes Werkzeug Sau gefährlich! Mir hat’s einen Abzieher zerrissen. Da kannst gleich mit dem LKW Zeug loslegen. Die Mutter musst du glaube ich auch mit 400-450NM anziehen wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Auch das Lenkgestänge wieder drauf zu bekommen war ne ganz schöne Plage.

    Das ist in meinen Augen ganz normal und erklärt sich dadurch das die Lenkung in gewissen Positionen viel stärker belastet wird als in anderen. Heißt stellst du das Spiel für den verschlissenen Berreich ein kann es unter Umständen dazu führen das im weniger belasteten Berreich die Vorspannung so hoch wird das die Lenkung klemmt und um Extremfall bricht. Das ist zusätzlich noch abhängig davon wie sich das Material bei unterschiedlichen Temperaturen ausdehnt bzw verhält. Das kann auch ins Auge gehen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Klingt machbar :thumbsup:


    Wo bist du mit den Kabeln Richtung Innenraum durch?
    Bei mir hängt an dem Wandler schon ein Radio dran sodass ich den nicht überstrapazieren möchte. Werde das wohl mal in 24V probieren.

    Schaut super aus!
    Wie hast du die Kameras an den Spiegel und am Kühler befestigt? Gibts da was "fertiges" oder ist das alles selbst ist der Tüfftler?
    Hat es einen Grund warum du den Bildschirm an einen 12V Wandler gehängt hast? Laut Beschreibung könnte der 12&24V..

    Ich denke das es noch genügend Käfer gibt zumal die auch recht lange gebaut wurden. Die Ersatzteile für den Käfer gibt es zuhauf und vom Preisniveau her meist auch recht billig in Anbetracht zum Baujahr. Da ist der Erhaltungsaufwand viel geringer und für mehr Leute so erschwinglich. Beim Wolf denke ich werden viele 24V Teile irgendwann nur noch schwer bzw teuer zu erwerben sein. Alles was sich aus w123/w124 etc. übertragen lässt wird sicher nicht das Problem sein aber es gibt genügend spezifische Teile. Denke das bei der Karosse/ Anbauteile irgendwann Ersatz schwierig wird weil es sich schlicht kaum lohnen wird paar Wolf Türen nachzufertigen. Außer der Preis für die Teile wird exorbitant. Beste Beispiel sind Verdecklaschen, Seitenscheiben, Dichtungen...
    Wenn ich mir nur den Preis für eine glatte Scheibe ansehe den Mercedes haben will haut es einem den Schalter raus Metallrahmen aussenrum hin oder her.
    Diese Liste lässt sich beliebig erweitern. Spätestens wenn die Masse das H Kennzeichen bekommt gehen die Preise wieder rauf.
    Aber reden wir in 10 Jahren nochmal drüber wer näher dran war. Dann wissen wir es mit Gewissheit :)