Servus,
also sollte bei jemanden so eine Kiste nur Platz rauben kann er mir diese gerne anbieten. Zustand sollte brauchbar sein. Farbe ist egal aber halt kein verbeulter Siebträger ![]()
Gutes Neues
Dominique
Servus,
also sollte bei jemanden so eine Kiste nur Platz rauben kann er mir diese gerne anbieten. Zustand sollte brauchbar sein. Farbe ist egal aber halt kein verbeulter Siebträger ![]()
Gutes Neues
Dominique
Hallo,
kannst du etwas zum Unterschied 250GD zu 290GD sagen? Lohnt sich das in deinen Augen oder ist es nur ein marginaler Unterschied.
Gutes Neues!
Dominique
Servus,
falls die Werkzeugkiste nicht den Besitzer wechselt würde ich mich über ein Angebot freuen.
Gutes G-erutsche
dominique
Hallo,
habe gerade noch einmal mit BFG telefoniert und die meinten im Gegensatz zu einer früheren Auskunft das nur P.O.R gekennzeichnete Reifen nicht mehr im Winter gefahren werden dürften. Da gab es wohl zu Anfangszeit eine zweideutige Gesetzeslage (EU). Es gibt aber Hersteller die ihre Reifen mit P.O.R und M+S Kennung versehen, leider reicht P.O.R alleine nicht mehr aus.
Gruß
Dominique
Hallo,
MT Reifen erfüllen nicht die Umweltwerte der EU in Bezug auf Abrollgeräusche. Dadurch besitzen die Reifen aller Hersteller keine Straßenzulassung mehr und müssten aus dem öffentlichen Straßenverkehr verschwinden. Allerdings hat der Gesetzgeber hier eine Sonderregelung geschaffen, in dem er die „POR“ Markierung geschaffen hat. Die POR Markierung steht für „professional offroad ride“ und macht aus dem Reifen einen Reifen für spezielle Einsatzwecke. Allerdings besitzen diese Reifen dann keine M+S Markierung mehr. Das benötigen Sie auch nicht, da es sich hier um einen speziellen Reifen handelt der nicht unter die Kategorie der normalen Straßenreifen fällt. Ob es natürlich sinnvoll ist einen Mud Terrain im Winter zu fahren steht auf einem anderen Papier. In meinen Augen hilft da nur ein echter Winterreifen aber rechtlich würde es gehen.
Nur nach der Schneeflocke oder dem M+S Symbol suchen ist nicht mehr zeitgemäß.
Meine BFG MT laufen ohne Probleme gerade aus, um die Kurve, bremsen und das sehr leise für einen MT. Bin bis jetzt voll zufrieden im Gegensatz zu den Cooper reifen vorher drauf waren.
Hallo,
nur so so als Tipp, schau dir mal Bilder von Offroadreiseveranstaltern und ihren Guidefahrzeugen an. Dort sieht man mit Masse BFG Mud Terrain oder für die ganz groben Aktionen Simex Profile wobei diese oft als zweitsatz Verwendung finden.
Gruss
Dominique
Du kannst sogar 255/85R16 auf auf der 5,5x16 Zoll Stahlfelge eingetragen bekommen. Hat der TÜV München schon vor zig Jahren gemacht
und fährt sich gut. Das Problem ist meistens eher kenne ich nicht geht nicht..
Das gleiche Problem hatte ich damals auch. Mir wurde gesagt es handelt sich dabei um Pauschalversicherungen sodass hier offiziell keine SF Klasse auftaucht. Diese wird nur Systemintern berücksichtigt.
Servus,
kann dieses Laden nur empfehlen: http://www.unimogversicherung.de/
Anrufen Daten durchgeben bei Leuten die Ahnung und Bock haben. Sind nicht so restriktiv wie viele Liebhaberversicherer bei guten Konditionen.
Hallo,
wenn Monique = Dominique dann ja ![]()
Der 5. Gang wäre rein für die Autobahn ohne Steigung. Sobald es bergauf geht, geht es in den 4. Gang. Dessen bin ich mir bewusst. Es ist halt sehr grenzwertig und ob es sich im Alltag überhaupt nutzen lässt ist auch fraglich.
Danke für die Bebilderung.! Diese Planspiele habe ich auch schon gemacht und glaube auch das es wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.
Nutzbarer ist ist wohl eine Endübersetzung von 1:1 mit feinerer Abstimmung dazwischen.
Mit der Höchstgeschwindigkeit gebe ich euch vollkommen recht und habe ja nichts anderes gesagt.
Derzeit ist es ja so das ich bei 3100rpm ca 97 Km/h fahre mit der Endübersetzung 1:1 was in meinen Augen auch auf längeren Strecken sinnvoll fahrbar ist.
Mit der Endübersetzung 1:0,8 würde ich bei ebenfalls 3100rpm ca 120 Km/h fahren können (Theorie). Ob dannn genug Leistung vorhanden ist keine Ahnung. Das wird sich wohl auch nur durch einen praktischen Versuch ermitteln lassen da es hierfür kein Zahlenmaterial gibt bzw. Ich niemanden kenne der das in genau in der Konstellation schon versucht hat.
Ob sich das dann auch in der Praxis gut fährt ist dann nochmal was ganz anderes. Mal abwarten. erstmal stehen noch ein paar andere Baustellen an.
Die 149Km/h entstanden beim einmaligen Versuch zu ermitteln was maximal geht. Das dies nur unter optimalen Bedingungen machbar und nicht sonderlich oft reproduzierbar ist sollte auch klar sein. Es brauchte reichlich Anlauf und im letzten Stück ein nicht unerhebliches Gefälle ![]()
Auf der Geraden ist bei ~130Km/h spätestens Schluss.
Sonst fahre ich auf der Bahn laut GPS 95-98 wobei der Motor das relativ unangestrengt macht.
Darüber merkt man das sich die Maschine schon bemüht und der dieselverbrauch brutal hoch geht. Laut Rechnung entspricht das etwa 3000-3100 Umdrehungen. Kann das leider nicht prüfen da ich keinen Drehzahlmesser habe aber es macht zumindest theoretisch Sinn.
Als ich das Auto neu hatte lief der Motor auch eher träge und es dauerte 5.000km diesen freizufahren da die vorbesitzer wohl hauptsächlich Kurzstrecke gefahren sind ..
Hab ein wenig gerechnet und laut Theorie sollte das recht grenzwertig sein mit der doppelt langen Übersetzung (Achsen & Getriebe).
Evtl kann ich nächstes Jahr dazu mehr sagen.
Beim G76/18 gibt es zwei Versionen.
G 76/18C Model 716.005 (früher)
G 76/18D Model 716.006 (später)
Haltbarkeit?
Das mit dem besser gehen ist eh mehr als relativ. Es geht hier weniger um die Höchstgeschwindigkeit als um Drehzahlreduzierung z.B. auf längeren Autobahnstrecken.
Eine Steigung wird man mit dem Gerät recht schnell erkennen und runterschalten dürfen aber auf der ebenen sollte er dann doch brauchbar rollen. Ob das so funktioniert ist ungewiss aber nachdem die ersten 4 Gänge beinahe gleich übersetzt sind könnte man es wagen und hätte einen Overdrive rein für die Autobahn.
So ein Getriebe im brauchbaren zustand auftreiben ist die andere Geschichte.
Das jetzige 4-Gang würde mit Sicherheit auch reichen zumal ich lange Achsen (4,85) und 255/85R16 fahre. Der läuft bei 149Km/H (GPS) am Drehzahl-/Luftwiderstandslimit.
Wahrscheinlich ist das 5-Gang mit 1:0,8 sogar zu lang übersetzt. Wenn ich mit dem Auto auf der Bahn einen Schnitt von 100 schaffe bin ich voll zufrieden da es darüber hinaus auch aufs menschliche Material geht. Bei 150Km/H bist mit dem Gerät schon nett am oszillieren da der Ösi auch ein weicheres Fahrwerk hat.
@ kristian b
bei meinem Puch 300GD ist ab Werk folgendes Getriebe verbaut:
Model: 711.202 (4602601101)
Gänge: 4-Gang
1. Gang 4,628
2. Gang 2,46
3. Gang 1,473
4. Gang 1,00
Rückwärtsgang 4,348
Gussalternativen wären wohl:
Model: 711.116 (kurz 1:6,157 / 1:1)
Gänge: 5-Gang
Model: 711.117 (lang 1:4,695 / 1:0,8)
Gänge: 5-Gang
Model: 711.101 (kurz 1:4,043 / 1:1)
Gänge: 4-Gang
Die Getraggetriebe habe ich jetzt mal außen vor gelassen (Haltbarkeit).
Das 711.117 würde mich auch interessieren da es oben raus ein wenig länger übersetzt ist als meine Ausgangsbasis.
Ich such morgen die Nummer(n) raus die auf meinen drauf stehen und melde mich bei dir. Dann können wir am einfachsten vergleichen.
Evtl sollte ich dann doch wieder nach einem 4-Gang suchen.
Also wenn einer so eins rein zufällig über hat und sich davon trennen will dann kann er sich bei mir melden ![]()
Habe einen Puch 300gd und das erste Getriebe ist sprichwörtlich auf der Autobahn explodiert. Nach zweimal zwitschern Peng. Das zweite Getriebe macht jetzt auch wieder Geräusche hat aber eine unbekannte Vorgeschichte. Paar Lager wurden getauscht aber es musiziert wieder. Beides 4-Gang aus mil Fahrzeugen.
Auf der Suche nach einer längerfristigen Alternative nur was nehmen und bekommen?