Beiträge von OM616

Moin,

ich habe vor ein paar Monaten jemanden in Hamburg kennen gelert, der nach seiner Aussage den Dänen nur durch Aufarbeitung/Änderung der Einspritzpumpe auf diese Leistung gebracht habe. Dies mit Teilen aus dem Bosch/Mercedes-Baukasten, einem fundierten Wissen bezüglich Pumpen und einem Prüfstand, der ihm zur Verfügung steht.

Ich bin das Fahrzeug nicht gefahren, habe mir aber eine "besser als neu"-Restauration anschauen dürfen, die mich beeindruckt hat. Er arbeitet auch beruflich in diesem Bereich und hat 2 Jahre Arbeit in das Fahrzeug gestelckt, so dass ich ihm das ganze abnehme.

Moin,

welch Déjà-vu. ;\D

Möglich ist beim OM 616 so viel..., Pumpe , Düsen, Vorkammern... :pfeif:

Gruß

Chris

Hallo Chris,

mein Motor hat die Nr. 917 912 12 129 229 also aus einem 123er, Linkslenkung, Automatik. Er ist damit neuer als der Motor ... 096 660, ab dem die 88 PS Version gebaut wurde. Der Motor hat die schlanken Glühkerzen (exakt die gleichen, die auch der Bw- Wolf mit OM 602- Motor hat) drin, die alle mit jeweils 24V aus dem Vorglüh- Relais versorgt werden. Es sprechen also viele Indizien - außer ESP - für 88 PS. Scheinbar hat Mercedes wegen der gewollten ADA- Dose für Californien die Vorgänger- ESP weiter benutzt, um nicht für die neuere ESP eine Sondervariante bauen zu müssen. Kannst Du Dir denn vorstellen, dass ich - wie in den ganz frühen Beiträgen hier vorgeschlagen - durch Zurückdrehen der ADA- Eistellschraube ein wenig mehr Leistung bereitstellen kann?

LG Jürgen

Hallo Jürgen!

Wenn dem so ist, dann sollte es problemlos möglich sein auf die M-Pumpe oder die MW-Pumpe vom OM 617A umzurüsten.

Denn die California Pumpe hat Manipulationsgeschütze Pumpenelemente, da kannst du aufdrehen bis zum Anschlag, es kommt nicht mehr Menge raus.

Gruß Chris

Moin Jürgen,

ja konkret bedeutet es das dein verbauter OM 617 die Früher 80 PS Version ist, daher auch die Einspritzpumpe vom Typ MW.

Hinzu kommt das die RS 20 das Sie dem damals gültigen California Clean air act und der Flottenverbrauchsformel unterlag.

Diese sind Leistungsarm eingestellt worden.

Die RS 12 ist technisch gesehen nur die Europäische Version mit 80 PS.

Die Ersatzteillage bei den MW-Pumpen für den OM 617 ist herausfordernd.

Ab der " Modellpflege" auf 88 PS beim OM 617, wurde die wie im OM 616 mit 72 PS verbaut Bosch Einspritzpumpe Typ M verbaut.

Ein Umbau von MW-Pumpe auf M-Pumpe ist möglich, es bleibt bei 80 PS in der Frühen Version.

Denn es wurden noch diverse andere Bauteile innermotorisch geändert bei der 88 PS Version.

Gruß

Chris

Beim Dänen wird wie beim Wolf mit dem Bügel oben über den Batterien diese befestigt.

Dänischen Armee nutzte bei den 240 GD keine „Puch“.

Wie kommst du darauf , das es Puch ist? hmmm

Ansonsten, stimme ich dir zu! :bier:

Moin Jan,

ein RQV -Regler an einer Bosch M-Pumpe ist mir Neu.

Einen RSV- Regler für die M-Pumpen gibt es.

Der kommt immer dann zum Einsatz wenn z.b. Drehzahlen Konstant gehalten ( Stromaggregate & Nebenantriebe , Seilwinde) werden müssen.

Der RSV-Regler ist Sonderausstattung.

Ab Werk haben alle OM 616 mit 72 oder 75 PS den RSF-Regler ( Fahrregler / Leerlauf-Enddrehzahl) montiert.

Bitte mach doch ein Foto vom Regler.

Gruß

Chris

Hallo Puchg 76,

den Verschlussdeckel kannst du bei Bosch erwerben ( Wenn noch Lieferbar) oder selbst herstellen (Drehen O-Ring nut nicht vergessen).

Wird dann auch über die beiden Klemmhalter ins Gehäuse gepresst.

Gruß

Chris

Das habe ich jetzt schon zwei mal gemacht die haben angeblich die Pumpe geprüft und noch mal eingestellt, und mir dann gesagt das das so sein muss.

Hallo Leander240,

Wie hat der Bosch-Dienst denn die Einspritzpumpe eingebaut?

Nach Markierung am Zahnrad ( ausgestoßener Zahn) der Einspritzpumpe oder haben Sie die Einspritzpumpe auf dem Pumpenprüfstand auf den tatsächlichen Förderbeginn am Fliehgewicht blockiert?

Öl / Blauchrauch und Weißrauch beim Kaltstart deuten auf einen zu späten Förderbeginn hin, wenn die Einspritzdüsen und die Glühanlage i:O sind.

Wurden die Einspritzdüsen vom Bosch-Dienst auch überholt?

Denn Bosch Indien Düsen können ein Quell der Freude sein.....

Grundsätzlich ist wie tante Ute schon schrieb die Baureihe OM 615-617 sehr unauffällig.

Gruß

Chris

Moin,

dann gratuliere ich zu einem Hervorragenden Motor samt eingestelltem Gasgestänge.

Wenn die Einspritzpumpe nach dem Max wert im Prüfblatt eingestellt wurde.

Dies ist auch vollkommen richtig das es nach Werksvorgaben korrekt ist, demnach war ein wohl ein Bosch-Dienst.

Die dürfen leider nicht über die Werksvorgaben hinaus gehen.

Was ich der Firma als Vorschlag anbieten würde ist, Du drehst selbst an der Feinstaubschraube / Mehrmengenschraube und lässt die Abregeldrehzahl auf mit dem AU-Tester kontrollieren oder auf dem Pumpenprüfstand einstellen.

Bedeutet dann auch das die Einspritzpumpe eventuell wieder ausgebaut werden muss, mindestens aber mit den Au-Tester die Abregeldrehzahl kontrollieren.

Falls du es Selbst machen willst, ohne diese Hilfsmittel kann gut gehen oder auch nicht.

Den so ganz ohne ist das nicht mit mal eben Menge hochdrehen, es besteht die Möglichkeit das der Motor nicht mehr vom Yogas runter kommt und das die Abregeldrehzahl über die Höchstdrehzahl hinaus geht.

Da niemand weiß Wie und Wo der Regler in seinem Solldaten ist.

Wenn du es doch versuchen willst frag bitte Google oder YouTube zu dem Thema.

Gruß

Chris

Moin,

die Einspritzpumpe bekommt über das Gasgestänge/ Gaszug auch Vollgas?

Sprich der Verstellhebel liegt am Volllastanschlag auch an?

Steuerzeiten stimmen , Förderbeginn richtig ?

Des weiteren hat die Firma das recht auf Nachbesserung auf ihre Arbeit auf ihre Kosten.

Würde das Persönliche Gespräch mit der Firma suchen und zuerst dort eine Lösung finden.

Gruß

Chris

Moin,

die PLR ist bei den OM 603 und OM 606 Saugern die Ausnahme.

Die ELR ist die Standartversion im W124 und diese ist erheblich mehr gebaut worden als der W461/W463.

Deiner Darstellung muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen.

Auch ein neues 6 mm Element oder jedes anderen Element kann sägen.

Das hat dann eher damit zu tun das auch der Regler irgendwann Spiel hat ,welches du auch den Prüfstand nicht siehst.

Da kannst du noch so sauber einstellen nach 30 Jahren Laufzeit und einigen Kilometern ist Minimaler Verschleiß nun einmal vorhanden.

Kann man in Fahrzeug bei Laufendem Motor nachstellen und das sägen entfernen.

Da der Regler zwischen zwei Drehzahlen springt.

Selbst Originale neue 5,5 mm Elemente können sägen verursachen wenn die Pumpe und Regler jenseits der 800 tkm sind.

Ohne Fühlbares Spiel in den Teilen.

Bei Tuning oder Optimierungen von mindestens 25 Jahren Alten teilen kann sehr viel unvorhersehbares gesehen.

Gruß

Chris

Moin Steffen,

grundsätzlich spricht nichts dagegen den OM 606 mit einer mechanischen Einspritzpumpe und 6mm Pumpenelementen auszurüsten.Man erreicht halt nur die Serienleistung und ein wenig mehr.

Es gibt aber zwei verschiedene eins mit Leiselaufkante und eins ohne!

Das Element ohne Leiselaufkante läuft immer „Rauer“ im Leerlauf.

Du schreibst die Gleichförderung passt nicht beim Motor.

Wenn das eine OM 603 oder OM 606 ESP mit ELR war welche Serienmäßig bei den Saugern verbaut kann auch die Leerlaufdrehzal zu niedrig sein, wenn die ELR nicht angeschlossen ist.

Das wird gerne vergessen den Firmen die ,die Pumpen machen mit zuteilen damit diese die Drehzahl sauber und richtig einstellen können.

Und in Nachhinein wird gemotzt das es nicht so läuft wie der Kunde es gerne hätte, da keiner bei der Werkstatt reklamiert und die Nacharbeit durchzuführen.

Die Pumpenwerkstätten sind für den Endkunden meistens unbekannt.

Und solange die Pumpenwerkstatt nicht weiß das etwas nicht zufriedenstellt läuft kann sie auch nicht aktiv werden!

Die Reparaturbedingungen des KFZ—Handwerks sind eindeutig bei dem Fall.

Also mal ganz entspannt!

Gruß

Chris

Moin Till,

Corona bedingt habe ich aktuell keine mehr!

Und die Nachfertigung ist aufgrund des Lockdowns während Corona in Italien auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Jetzt könnten Sie fertigen, machen aber erstmal 8 Wochen Werksferien.

Wir warten ab.

Gruß

Chris

:mat: