Beiträge von OM616

    Ähm Matze ich widerspreche dir ja nur sehr ungern. Nur das Gezeigte Bild von dem Getriebe ist aus dem W601& W602 (Bremer)Transporter und vom Aufbau her gleich mit dem Getriebe vom 250GD Wolf und nicht vom W124 .
    Diese sind genau so Haltbar wie das "Wolfgetriebe" nur ohne Lastgang dafür mit langen langen 5ten Gang.


    Gruß Chris


    P.s die Anstelldose bkommst du auch hier von TE- Berlin http://www.te-taxiteile.com/me…edes-w124-und-w201-diesel

    Hallo Rübezahl,
    die Teilenummer lautet: Bosch 0 928 400 270 MB: A 000 070 50 53.


    Bitte nicht vergessen wenn du die Höhenkorrekturdose abschraubst.
    Prüfe ob der Kupferring noch noch da ist.
    Es muss ein gewisses spiel zwischen dem Dorn und der Höhenkorrektur sein ( Messen)
    Falls er fehlt ändert sich die Einspritzmenge ins negative, da sie früh früh ab steuert.
    Folge keine Leistung.


    Gruß
    Chris

    Moin,
    ich habe auch einen Dänen.
    Im Normalfall sind die Fahrzeughohlräume mit Dinol / Tektrol vollgepumpt.
    Ein Aufkleber gibt über die Anzahl der durchgeführten Dinol / Tektrol Behandlungen unter dem Lenkrad Aufschluss.
    Teilweise sind auch mehrere Aufkleber übereinander geklebt.


    In den Meisten fällen ist das Heckteil beim Tankrohr durch gerostet.
    Dort wo die Rücklichter sitzen da sammelt sich der Dreck.
    Gerne auch mal das Heckteil auf der Fahrerseite.


    Einfach mal hin fahren und ansehen das Fahrzeug.
    Bilder sagen immer nicht viel aus.


    Gruß
    Chris

    Also 20% Leistungsunterschiede halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wieso jede Einspritzpumpe feineinstellen ? Bei den PKW macht man das auch nicht. Die Dinger werden eingebaut und fertig.


    Die Grund / Feineinstellung der Einspritzpumpe erfolgte im Produktionswerk von Bosch.
    Auf den Einspritzpumpenprüfständen in den Werken 011 & 015 Feuerbach & Plochingen.
    Hat also nix mit der Einstellung im Fahrzeug zu tun.
    Sondern der mehr Zeitaufwand während der Fertigung der Einspritzpumpen.


    Gut das du die PKW erwähnst diese haben als Schalter Alle eine ARD ab.89 ( bonanza-effekt 5 & 6 zyl) verbaut.
    Weil durch die Motorkapselung und Motorlagerung das Fzg sich aufschaukelt.


    Im Geländewagen und Transporter ist die Automatik Ausführung der PKW- Modelle W 201-W124 drinn.
    Bei allen Ausf. mit oder Ohne Schaltgetriebe.



    Die 20% ist nicht die Leistung sondern der Minimum /Maximum unterschied laut Prüfblatt der Einspritzmengen!
    Die Tatsächliche Leistung hängt von vielen Faktoren ab.
    Die Pkw Pumpen haben beim meistens die mittlere bis maximal zulässige Einspritzmenge sowie eine geringere Leerlaufstreuung: ( quer schütteln)
    Bekanntes Problem im PKW.
    Wenn du wissen willst was der Motor drückt fahr auf einen Rollen/ Leistungsprüfstand.
    8o

    Gruß
    Chris

    Hallo Chris,


    was kannst Du aus meiner letzten AU ableiten ?
    20% Leistungsdifferenz ist ja Einiges !!! Wie kann ich das herausfinden ?



    Hast du die AU ohne Motor gemacht ( Feinstaubmessung deiner Umgebungsluft)?


    0,05 bis =0,00 ist ja gar nichts ( Luftpumpe)
    Hast du einen Rußpartikelfilter verbaut?


    Also =0,5 bis 0,7 sollte mindestens erreicht werden mit Sauberem Motoröl .


    Deine Abregeldrehzahl ist auch zu Niedrig sollte mindestens laut Bosch Prüfblatt untere Grenze 4900 1/min sein Besser ist 5400 1/min ist die obere Grenze der Abregelung.
    Sonst ist der Abregelbeginn zu nah bei der Dauerleistung von 4400 1/min Regelt zu Früh Ab.
    Ergo nicht erreichbare Dauerleistung.
    2,10 ist die Rauchgrenze dort ist Größte Erreichbare / Erlaubte zulässige Messleistung.


    In den Au-Büchern Steht wie man die Rauchgrenze erreicht ist denen Egal.
    Also Total verschlissener Motor oder halt Motor und Einspritzsystem Sauber auf Rauchgrenze eingestellt.
    Darf dem Wert von 2,10 nicht Überschreiten.


    Bei Fragen kannst du mich auch gerne anrufen oder Mailen siehe meine Website.
    ! Merke alles unter K-wert von 0,5 ist keine Seriennennleistung !


    Gruß
    Chris



    Moin,
    es stimmt innerhalb des Prüfblattes für die Einspritzpumpe beträgt die Differenz zwischen der Unteren Einspritzmenge und der Oberen knapp 20%.
    Hinzu kommen noch die Reglertoleranzen der Einspritzpumpe dies summiert sich.
    Ebenso wie ein ausgeschlagenes Fliehgewicht, Zündabstand der Pumpenelemente mehr als 1° Gesamtunterschied (Toleranz gemäß Prüfblatt 1°Gesamt / sind 2° Grad im Motor)


    Mit der unteren Einspritzmenge hat der Motor Nie die Nennleistung von 92 PS.
    Die Erheblichen Leistungsunterschiede entstanden weil Mercedes Bei Bosch die 5 Mark Mehr für das Feineinstellen nicht bezahlen wollte.
    Merkt beim Bund eh keiner Wechselnde Fahrer usw.



    Wenn die Einspritzpumpe mit der unteren Einspritzmenge eingestellt ist.
    Kann die Einspritzpumpe unter Last nicht die für den Lastzustand erforderlichen Brennstoff bedarf Stellen.
    Ergo fällt die Motordrehzahl in Bestimmten Lastzuständen ab, da die Einspritzpumpe dies nicht ausregeln kann.
    Da sie schon ausgeregelt ist.


    Wichtig ist auch noch das der Förderbeginn stimmt eher 2° früher und das die Einspritzdüsen auch noch sauber den Brennstoff zerstäuben für die Optimal Verbrennung/ Leistung.



    Ein Richtwert in wie fern der Motor die Seriennennleistung hat kann man über die AU- Bescheinigung ermitteln.
    Alles unter dem K-wert von 0,5 über ist die Seriennennleistung.



    P.S wie Dunkel gehen den Eure Motoren unter Volllast?
    8o


    Gruß
    Chris

    Hallo Benzschrauber,
    Bei mir war nach dem Tausch des Simmerringes und des Laufringes am Sitz des Simmerringes leichter Ölnebel.
    Nach dem ich dann mit Dirko HT unten an der Ölwanne ziwschen Simmerringauflagefläche an der Ölwanne etwas zwischen gespritzt habe ist es dicht.
    Bei einigen Motoren ist de Sitz für den Simmerring nicht 100%ig Sprich kleine Feine Riefen im Sitz.


    Das Der Laufring mal Fest und Mal Lose ist auch Normal.
    War bei den Taxen auch schon so.
    Warum es so ist weiß aber auch keiner.


    Gruß
    Chris

    Nein es wird eine Einspritzpumpe vom 2,9L mit 95 PS benötigt.
    Da die Einspritzpumpen von 2,5l & 2,9l andere Kennlinien des Reglers haben in Bezug auf Nenndrehzahl und Abregeldrehzahl.
    2,5L Nennleistung bei 4400 1/min Abregeldrehzahl bei 5150 bis 5500 1/min
    2,9L Nennleistung je nach Ausf. bei 3400 oder 3800 1/min Abregeldrehzahlen je nach Ausf. zwischen 4200 bis 4500 1/min
    nach Prüfblatt für die Reiheneinspritzpumpen.


    Der 2,9l hat als Langhuber ein geringeres Drehzahlniveau.


    Gruß
    Chris

    Wo ist das Problem?
    Direkteinspritzer laufen auf mit der RESP z.B. OM 352 .
    Die Regelung funktioniert über die Leerlauffeder des Reglers.
    Kann man genau so einstellen wie die VE5.
    Au ist dann auch möglich.
    Da man die Werte aus dem Bosch Prüfblatt übernimmt .
    Des weiteren ist an der RESP der LDA zur Volllastanreicherung bei Vollen Landedruck vorhanden.
    Damit ist eine Au auch möglich.


    Kennwerte nach Werk gibt es natürlich nicht muss man schon auf dem Leistungsprüfstand kontrollieren.
    Folgende Größen sind aber bekannt:
    Die Einspritzmengen in den verschiedenen Lastbreichen
    Nenndrehzahl
    Abregeldrehzahl
    Förderbeginn


    Möglich ist viel besonders im Mercedes Baukasten.



    Gruß
    Chris

    Hallo Beim OM 602 2,9L mit VESP kann der Motor auch auf die Reiheneinspritzpumpe umgerüstet werden.
    Machen die Schweden relativ oft.
    Benötigt werden von einem Schlachtmotor der Spritzversteller samt Ölwelle + Einspritzpumpe.
    Denn ist es Elektrik frei.


    Gruß
    Chris

    Moin,
    habe meine Batterien(Hausmarke) bei Matthies in Hamburg geholt.
    Meine sind von nem Japaner haben mit Rabatt beide zusammen 80€ gekostet.
    Über eine befreundete Firma.
    Seit 3 _Jahren ohne Theater gehalten.
    Haben schon länger gehalten als die von ner Befreundeten Werkstatt die Original Mercedes gekauft haben.



    Gruß
    Chris

    Moin,
    Folgende Teile sind Passend für den OM 602
    Einspritzdüseneinsatz.
    Boschvergleichsnummer
    DN 0 SD 261 0 434 250 120 MB A 001 017 4612 Gibt es als Nachbau z.b. von Firad.
    DN 0 SD 265 0 434 250 128 MB A 001 017 4912 Gibt es als Nachbau z.b. von Firad.
    DN 0 SD 310 0 434 250 897 ist von OM 605- OM 606 gibt es z.b. von Bosio & Firad
    DN 0 SD 314 0 434 250 176 OM 602A - OM 606A Gibt es z.b. von Bosio & Firad


    Unterdruckpumpe Bremse Gleitgelagerte version vgl. A 000 230 17 65 siehe bucht um die 100€


    Gruß
    Chris

    Hallo Kirk,
    Die Nenndrehzahl des Motors ist 4600 1/min mit Nennleistung (Dauerleistung).
    Die Maximale Nenndrehzahl unbelastet sind 5150-5500 1/min. (Freie Beschleunigung)
    Steht auch auf dem AU zettel ;) .


    Gruß
    Chris

    Moin,
    man sollte vielleicht nicht vergessen dass die Motoren für die Damalige Zeit up to Date waren.
    Wer Drehmoment und Leistung wie von einem CDI-Motor erwartet sollte sich so was auch kaufen.


    Alle Wölfe der Bundeswehr haben Schrägeinspritzung mit 92 PS.
    Die Dänischen haben im G den OM 616 240 D mit Gradeinspritzung kann man aber auf Schrägeinspritzung umbauen aus dem MB 100 mit 75 PS.


    Welche Motorvariante man im G nun haben will muss jeder für sich entscheiden.


    Wichtig ist vielleicht noch dass Motor , Getriebe und Achsen zur Fahrgestellnummer passen.
    Macht sich beim Späteren Wiederverkauf bemerkbar.


    Das mal was kaputt geht kann bei dem Fahrzeugalter auch mal passieren.


    Gruß
    Chris

    Also ich kann aus eigener Erfahrung Bosio Düsen empfehlen diese kommen aus Italien.
    Es kommt ja nicht auf den Gesamtpreis an sondern welche Düsen von Welchem Düsenhersteller verbaut werden.
    Und die Besten kommen halt aus Italien!



    Die Düsenhalter samt Düsen von Bosch oder Mercedes kommen aus Indien !
    Die Qualität ist unterirdisch was die Düsen angeht.
    Keine Saubere Verarbeitung und der Leckölanteil ist teilweise schon ab Werk zu Groß.



    Gruß Chris