Beiträge von OM616

    Hallo Matze,
    die Höhenkorrekturdose wie auf dem Prüfstand auf dem Vorgegbenen Maß eingestellt.
    Diese stimmt selten wenn die Abstelldose schon mal gestauscht wurde Kupferring verloren.
    Viele Pumpen geben danke Verstellter Höhenkorrekturdose selbst auf Meereshöhe nicht einmal den Gesamtenregelweg frei.
    Es stimmt mann kann die Mehrmenge über eine Regelwegserweiterung machen.
    Allerdings geht das Förderende der Einspritzung nach Spät!
    Es wird also nicht alles vollständig verbrannt.


    Des weiteren wird auch die Abregeldrehzahl automatisch höher bei erwieterung des Regelweges.


    Bei Erweiterung des Regelwegs ( Erhöhung der Einspritzmenge) ändern sich auch die Abregelparameter.


    Kann man am Fahrzeug machen auf einem Leistungsprüfstand in verbindung mit der Rauchgasmessung.
    Es bring allerdings weniger als wenn die Einspritzpumpe auf dem Pumpenprüfstand neu Grundeingestellt wird mit.


    So das die mehr Einspritzmenge nicht zu spät eingespritzt wird.
    Andere Einspritzdüsen sind dazu auch empfehlenswert.


    Wenn die beim Bund die Mehrmengen Schraube herraus gedreht haben haben sie wahrscheinlich ein Vergleichs Wolf gehabt der Besser ging.
    Die Wölf vom Bund haben selten mal die Seriennennleistung.
    Mercedes wollte das Feineinstellen der Einspritzpumpe bei Bosch nicht bezahlen.
    Es gibt im Prüfblatt der Pumpe immer einen Von Bis wert .
    Die Differenz sind knapp 20 % einspritzmenge.


    Größere Pumpenelement machen die Sache noch leichter mit der Mehrleistung.



    Gruß
    Chris.

    Moin,
    also ich teile mir mit einem Bekannten den Stand auf dem Freigelände 2 Platznr 458.
    Allerdings stellen wir Einspritzpumpen und Ersatzteile bis ende der 60iger Jahre für Mercedes aus.


    Gruß
    Chris

    Hallo Handschweiß,
    Entschludige Trübungs-mittelwert ist Richtig habe mich verlesen ist der Gesamt K-Wert ( Rußtrübungszahl).


    ist bei dir 1,12 1/m.
    Kann sein das er Leistung hat oder Er ist völlig zu gerußt.
    Die Einspritzdüsen altern auch sind teilweise völlig zwischen Wärmedämmscheibe und Düse zu gekokt und funktionieren nicht mehr so wie sie sollen.
    War das Motoröl neu zur AU?
    Der Abregelbeginn wird dann auch insgesamt Früher Sprich die Einspritzmenge wird schon früher Weniger.
    Merkt man z.b. Beim Anhängerbetrieb unter Last wenn man Berge Hoch Fährt und man ihn Ausdrehen muss.


    Warum nur 3500 1/min der Motor ist doch Volllast fest ?
    Denn kann er auch den Ruß nicht abbrennen im Abgasstrang weil dafür brauch man Abgastemperatur und Drehzahl.


    ich dreh mein 240iger Regelmäßig aus zum Freibrennen.


    Bei mehr Fragen PN.
    Dieseltechnik gehört nicht zum Reifenthema.


    Gruß Chris

    Wo steht dieser K-Wert?


    Die Trübungs bandbreite ( Bosch )Oder Asorbations-Bandbreite ( Hella Gutmann) ist das neue Wort für K-Wert.
    Schlechte Einspritzdüsen erhöhen den K-Wert auch.
    Man sollte vor der AU den Motor immer Heiß Fahren und auf der BAB unter Volllast bis an die Abregeldrehzahl des Motors gehen um
    den Ruß vor der AU ab zu brennen erst dann hat man ein Sauberes Messergebnis.
    Und hat den Tatsächlichen K-Wert.


    P.S. Handschweiß dein Motor könnte noch ein wenig höher Drehen .( Abregelbeginn ist etwas zu Früh)


    Gruß Chris

    Moin Bergischer Wolf,
    ganz toll 130€ für eine Regelwegserweiterung zu Bezahlen die du auch selbst hättest machen können!
    Wie es geht steht im jedem W124 oder Pöl-forum.
    Bringen tut es höchsten die Seriennennleistung.
    Und der Motor wird Wärmer da die Einspritzzeit länger wird des weiteren Steigt die Rußneigung da zu Spät!
    Wenn sie die Einspritzpumpe nicht auch nach Früh gestellt haben bring es gar nichts.


    Um das Richtig zu machen muss die Einspritzpumpe auf einen Einspritzpumpen Prüfstand nur so kann man auf die Grundparameter ändern !
    Und bis zu Rauch grenze die Pumpe einstellt.
    Denn Rußt es zwar auch allerdings ist es Volllastruß.
    Und kein Ruß der zu der Spät Einspritzung herrührt.


    Richtige Mehr Leistung geht nur über Größer Einspritzpumpenelemente.
    Alles was im Eingebauten zustand gemacht wird ist Raten.


    Allerdings egal wie man es macht der Motor wird immer wärmer als Serie also müssen auch Gegenmaßnahmen ergriffen werden z.b. anderer Kühl Thermostat und die Kühlwasserpumpe von OM 602 2,9L oder Kleinere Riemenscheibe für die Wapu.


    Verbrauchsmäßig sind es Erfahrungsgemäß 1 bis 2 Liter mehr Diesel beim Wolf mit den Serienmäßigen getriebe auf der BAB.
    Mit einem Reinen 5-gang getriebe fällt der Verbrauch auf der BAB.
    Mann kann Früher Hochschalten und Länger im Hohen Gang bleiben.


    P.S. Wenn ihr Wissen Wollt ob ihr überhaupt Serienleistung habt bei der Nächsten Au Motoröl vorher wechseln.
    Und auf den K-Wert Achten alles unter K-wert 0,55 keine Seriennennleistung.


    Sonst kann man
    Gruß Chris

    @ Alexander
    Es ist im Groben Richtig was du sagst.
    Allerdings ist es so dass je mehr Menge man mit den Serien Pumpenelement Einspritzt ( Regelwegerweiterung),
    sich das Förderende nach Spät verschiebt.
    Da die Einspritzzeit zu lang wird steigt auch die Ruß Neigung.


    Nimmt man ein Größeres Pumpenelement bleibt die Einspritzzeitgleich und die Einspritzmenge ist höher bei gleichem Reglerweg, sowie die Ruß Neigung bleibt in etwa gleich.


    Wird bei Deutz auch so gemacht bei dem Selben Motor .
    Die Motorleistungen sind dort auch bei den Saugern Abhängig von dem Pumpenkolbendurchmesser.


    Man kann Saugdieseln mehr Leistung entlocken und auch minder Verbräuche haben.
    Nur halt nicht mit aufreißen des Regelweges.
    Dafür brauch man schon ein Größeres Pumpenelement.


    Es gibt für Reihenpumpen und Verteilerpumpen mittlerweile eine ganze Menge Größer Pumpenkolben.


    Für die Baureihe M- Reihenpumpe von Bosch gibt es mittlerweile bis 8,5mm statt werksmäßig 5,5mm.


    Gruss
    Chris

    Wenn sich eine Einspritzdüse aufgehängt hat ist vorher schon folgendes passiert.


    1.Zuerst brennt die Wärmedämmscheibe durch die die Einspritzdüse vor zu hoher Hitze schützen soll.
    Die Wärmedämmscheibe ist auch für die Korrekte Wärmeabfuhr in den Kopf zu Ständig.( Wiederverwendete Wärmdämmscheiben verkürzen die Lebensdauer der Einspritzdüsen ! Ist immer zu Erneuern!)


    2. Der Düsenhalter und die darin verbaut Einspritzdüse erwärmen sich.
    Dadurch wird das Nadelspiel der Düsennadel zu klein und die Nadel trägt jetzt immer ein wenig Material bei jedem Hub von der Nadelbohrung ab.
    Der Kraftstoff reicht als Kühlmedium nicht alleine aus.


    3. Irgend wann ist die Nadelbohrung in der Düse so Groß dass sich die Düsennadel Verkannten kann.
    Jetzt kann es passieren das im Leerlauf oder Teillastbereich sich die Nadel Verkantet.
    So bald man wieder vom Teillast in dem Volllastbereich kommt ( Sprich mehr Gas gebe).
    Habe ich einen Höheren Gesamtdurchfluss durch die Düse und die Verklemmte Düsennadel kann sich eventl. Wieder lösen und dies hört man meistens durch einen Knall der Schwer zu beschreiben ist.
    Danach funktioniert die Düse wieder halbwegs.


    Wenn sich eine Düse aufhängt ist sie soweit verschlissen das auch die Motorleistung und das Abgasverhalten negativ beeinflusst werden.


    Diese muss dann durch eine Neue Ersetzt werden.

    Und da bietet es sich auch an Alle im Motor verbauten Einspritzdüsen zu erneuern da diese genau so alt sind wie die Defekte.


    Ich Hoffe das ich es verständlich genug erklärt habe.


    Gruß
    Chris

    Ist ja auch kein Wunder dass die Baureihen W460 &W461 im Preis steigen.
    1. Es ist ein Mercedes
    2. Pagoden und andere


    (z.bw126,w107) erleben grade Höhen Flüge auf Auktionen.
    3.In vielen klassikzeitungen wird schon über Preisentwicklung spekuliert.


    Oder Sammler wollen ein Standesgemäßes Zugfahrzeug für ihre MB Oldtimer haben mit dem sie zum Clubtreffen fahren.

    @ BrunoHH
    Der G sieht doch auch als Däne mit hohem Dach schick aus.
    Aber was du aus dem G gemacht hat sieht auch nett aus .


    Mit hohem Verdeck lässt es sich auch mit 6 Persoen komodt Reise zur Veterama nach Mannheim .


    Ich hab meinen bis auf das Grün und die Reifengröße 225er so gelassen.
    Geändert habe ich die Einspritzpumpe auf Größere Pumpenelemente und Moderne Einspritzdüsen.
    Dann brauch ich auch keien 250iger mehr .
    Neues Verdeck kommt noch mitte Juli drauf.
    und irgendwann kommt wieder die Orignal Farbe Dän. Armeegrün auf die Karosse.


    Aber dafür hat ein 240iger selten mal was mit dem Zylinderkopf oder den Hydros.
    Und die Heizungleistung ist Besser da am letzten Zylinder der Heizkreis abgegriffen wird.


    Gruß
    Christopher

    Bei der Belmot wird bis 12000 € kein Wertgutachten benötigt.
    Allerdings nur wenn es eine PKW zulassung ist .
    LKW wird nur bis 1969 versichert.
    Auch für Fahrer unter 23 Jahren.
    Das war für mich wichtig.


    Bei der Belmot reichen fotos und die Aktuelle Tüv untersuchung als Kopie.


    Ab 20 Jahre als Youngtimer und ab 30 dan Automatisch als Oldtimer.


    Gruß
    Christopher

    Moin,
    Mein 240Gd hat seit 01/15 das H-kennzeichen.
    Zugelassen als Pkw mit 6 Sitzplätzen.
    Steuer 191€
    Versichert bei der Belmot Teilkasko& Haftpflicht fürs Jahr um die 300 € mit 12500 KM pro jahr frei.
    Vom Daher als Im Rahmen.
    Vorher habe ich 2 Jahre lang bis zum H 960€ jedes Jahr nach Berlin Überwiesen.


    Es gibt aber noch andere Oldtimerversicherer die etwas mehr kosten und keine Kilometerbeschränkung haben.
    War vor zeiten mal in der Motor Klassik drin
    Gruß
    Christopher

    bei den motore kam es auch schon mal vor das durch eine defekte kopfdichtung öl im 1.zylinder unkontrolliert verbrannt wurde was durch unkonntrollierte Verbrennung zu tackergeräusche führte die dann fälschlicherweise als defekte düse oder hydros diagnostiziert wurden.
    gruss nobi


    Stimmt gibt es auch noch.
    Lässt sich dran erkennen das die Nockenwelle relativ trocken läuft.
    Das bedeutet der Ölkanal in der kopfdichtung( Ohne Blechverstärktung) ausgewaschen ist.
    Der Bund hat nur die Alte Ausführung von Der Kopfdichtung. ( Halten ca. 40-50tkm) und sind auch Überlagert.


    Ich nehme nur Elring Kopfdichtungen da sie sich im Taxenbetrieb bewährt haben.


    Also Kopf runter neue Kopfdichtung mit Blechverstärkung und Zylinderkopfplanen und Kopfschrauben erneuern!
    Zeitansatz: ca: 10 Std
    Wenn es nicht es nicht repariert wird kann als Folgeschaden die Stößelführung auswaschen oder der Motordurch gehen schon mehrmals im Taxenbetrieb passiert.
    P.S. per Ferndiagnose den Fehler zu finden ist immer sehr schwer.

    Wie Alexander schon geschrieben hat müssen die Hydros hart sein.
    Wenn sie Weich sind halten sie das Öl nicht mehr ,Ventilspiel wird zu Groß und es wird auch nicht mehr in der Endlage abgedämpft.
    Es kann sich dann in den Ventilsitz einarbeiten.
    Die Steuerkette und Hydros würde ich erneuern.
    Sind wesentlich günstiger als ein Kaptialer Motorschaden.


    Die Steurkette gibt es von Febi kostet zwischen 50-80€.
    Die Hydros nehme ich nur von Ruville, INA ,Febi kosten so um die 12-22€ pro Stk.


    Es könnte auch eine Defekte / Hängende / Nachtropfende Einspritzdüse sein.
    Das würde man aber erkennen an der Übermässigen Rußentwicklung & Leistungmangel und Schütteln von Leerlaufdrehzahl bis Abregeldrehzahl.

    Denn macht es doch gleich Richtig und nehmt dem OM 605A mit EDC-pumpe und besorgt euch eine Mechanische Pumpe vom OM 602A und lasst diese dann auf 7,0mm ,7,5mm oder 8,5mm Pumpenelemente umbauen.


    Denn ist Leistung im Überfluss vorhanden siehe Superturbodiesel.com ( Dieselmeken aus Schweden).


    Und natürlich den Motor vorher überholen.
    Bei meinem OM 603 im T-Modell ist nach 420tkm auch die Ölpumpen kette verschlissen gewesen.


    Oder ihr fahrt erst mal alle auf einen Leistungsprüfstand und lasst die Seriennennleistung ermitteln.