Beiträge von OM616

    @kastewolf
    Das der E-lüfter 24 volt braucht ist richtig.
    Als Umbauidee habe ich den Vorschlag den Ullimog für seinen umbau am 2tonner auf E-lüfter verwendet hat genommen und den Spal Katalog durchforstet.
    Und werde den E-lüfter mit einem Schalter über ein Zeitrelais auch nachlaufen lassen wenn der Motor schon aus.


    Wie und welchen E-Lüfter wir einbauen ist egal.
    Hauptsache es funktioniert so wie jeder sich es erdacht hat.

    @ kastenwolf
    Es sollte als Allgemeine Erklärung dienen.
    Nicht um deine Arbeit mies zu machen ich find die Lösung nicht schlecht. :)
    Der E-Lüfter ist auch so das nächste was eingebaut wird Spahl hat einen sehr guten Katalog mit Maßen.

    @ Kastenwolf sieht doch Sauber aus.
    Die Frage ist nicht ob der Querschnitt des Rohres zu klein ist sondern ob der Luftbedarf bei voller Nenndrehzahl noch ausreichend ist !
    Sprich Luftfilterelement zu klein.



    "Die genaue Formel für einen 4-Takt-Motor lautet:


    Luftbedarf = (Nenndrehzahl x Hubraum x VE) / 2000


    VE = 0,85 für einen Saugmotor
    VE = 1,6 für einen Turbomotor ohne Ladeluftkühlung
    VE = 1,85 für einen Turbomotor mit Ladeluftkühlung


    Beispiel:
    OM 366 A, Nenndrehzahl 2600 rpm, 6 Liter Hubraum, VE = 1,6 für Turboaufladung ohne Ladeluftkühler


    Luftbedarf = (2600 x 6 x 1,6) / 2000 = 12,48 m²/min


    Beim OM 366 A im einem MB 917 AF wird das Filterelement C 23 440/1 von Mann+Hummel verwendet. Laut Mann+Hummel Katalog ist das für einen Nenndurchfluss von 15 m²/min ausgelegt, also noch 2,5 m²/min Reserve.


    Du kannst nun für deinen Motor den Luftbedarf ausrechnen und im Mann+Hummel Katalog nachsehen, ob da noch eine Reserve ist."
    Quelle Allrad-Lkw-Gemeinschaft


    Bei Verbrennungsluft Mangel ist die Rußneigung höher im unteren Teillastbreich ist dieses noch hinnehmbar bei Voller Nenndrehzahl ( 5500 1/min) entsteht Leistungsmangel bei mehr als erhöhten Kraftstoffverbrauch.
    In Folge dessen können die Einspritzdüsen auf lange Sicht zu wachsen.


    Gruß
    Chris

    @ Kasatenwolf
    das mit der Viskokupplug hätte ich nicht besser erklären können.
    Leistung frisst jeder Mechanisch angetriebener Lüfter ( Gibt ja auch E-lüfter)
    Es ist aber Bedeutend Leiser wenn die Starre Kupplung im Normalen Straßen betrieb durch die Viskokupplung ersetzt wird.
    So sie sind lange Strecken HH- Mannheim wenigstens ein bisschen erträglicher ohne das Gejaule vom Lüfter.

    Moin moin
    wenn wir das Fahrzeug bekommen und die Pumpe ein und Ausbauen sollen müssen wir dies in Befreundeten Oldtimerwerkstätten vornehmen.
    Wir haben nur eine Reine Pumpenwerkstatt ohne Kfz- Halle.
    Da wir fast nur die Einspritzpumpen bekommen lohnt sich eine Eigene Kfz-Werkstatt nicht.
    In Hamburg gibt es genug gute Oldtimerbuden/ AltgedienteTaxiwerkstätten die einen OM 602 noch im Schlaf diagnostizieren.


    Die Dauer sind mit Ausbau oder Versand 8-10 Werktage.
    Die Einspritzdüse die noch Original ab Werk im Motor verbaut sind sollte durch die Modernere Verbesserte Ausführung ersetzt werden.
    Eine Leistungsmessung auf dem Leistungsprüfstand mit vorher / nachher auf Wünsch möglich (Fremdleistung).
    Volaufzeit je nach Auftragslage, bitte vorher mit mir Abklären.

    Hallo miteinander.
    Die Abregeldrehzahl sollte man nur gemäß des Boschprüfblattes einstellen.
    Allerdings ist bei einigen Einspritzpumpen diese ab Werk schon zu gering ( Nenndrehzahl des Motors z.b.OM 602 wird nicht ganz erreicht 5500 1/min).
    Beim OM 605 und 606 können höhere Drehzahlen erreicht werden siehe Dieselmeken.
    Wichtig ist das die Wasserpumpe (OM 602 2,9L) geändert wird und der Thermostat getauscht wird auf einen Früher öffnenden( 80-85°C) dieses hat der Herr Stramm (Die Pumpe) auch gemacht.
    Es ist bei allen Diesel Typen ob Vorkammer oder Direkteinspritzer ( OM 352 /OM 366) Pflicht.
    Da die Mehr Menge im Gegensatz zum Benziner Heißer verbrennt.
    Bei den Turbos z.b. OM 602A & OM 603A sollte zusätzlich auf die Riemenscheibe geändert werden.


    Und des weiteren wird auch mehr getan als nur an 2 Schrauben zu drehen.
    Es können wesentlich mehr Parameter im Regler geändert werden. (Kann nur auf eine Einspritzpumpen Prüfstand geändert werden)

    Es ist immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen.
    Normalerweise müsste der W110 noch ein Thermometer mit Kapilarröhchen sein.
    Dieses könnte auch fehlerhaft Anzeigen.
    Sonst gibt es da noch Kühler zugesetzt, Kühlkanäle verkalkt odr nicht Freigänig ( Ablagerungen aus Altersgründen).
    Wenn du der Fehler nicht Einwandfrei zu finden ist .
    Mal bei :
    Ingo Dieck ( Kühler Dieck Ruhrstrasse Hamburg)
    Anrufen Kühler und Kühlsysteme sind sein Fachgebiet.

    Es kann auch sein dass das Vorstehmaß der Wasserpumpe in den Motorblock nicht stimmt.
    Bei einigen Nachbau Wasserpumpen stimmt auch das Spaltmaß zwischen Wasserpumpenrad und Gehäuse nicht.
    Diese Probleme hatten wir bei unseren Kollegen von den Oldtimerwerkstätten in HH schön Öfter.

    Denn prüfe doch erst mal den k-wert den du bei der Au bekommen hast.
    Sollte er unter 0,5 liegen mit Frischem Motoröl hast du keine Seriennennleistung.
    Was viel bringt ist die Starre Lüfter Kupplung gegen die Visko Kupplung von W107 zu Taschen gibt es in der Bucht als Nachbau für 50-60€.
    Der 240iger darf gemäß Au-Blatt einen K-wert von 2,50 haben ( Seriennennleistung wird bei 0,6 erreicht)
    Der 250iger darf 2,10 als K-wert haben ( Seriennennleistung ab 0,55).
    Die Größte Motorleistung wird kurz vor der Rauchgrenze Erreicht.
    Nach zu lesen im Bosch Kraftfahrzeug Technischem Taschenbuch (1976).
    Wie Man zur Rauchgrenze Kommt ob durch eine Verschlissene Einspritzanlage oder durch eine Top Gewartete und Überholte Einspritzanlage die Die Mehr Menge auf in Leistung umsetzt das lässt das Gesetz offen.

    Moin,
    also ich habe damals günstige Neue Conti 225er auf Neuen Stahlfelgen bekommen diese habe ich dann Eintragen lassen.
    @ Beppo Warum ist ein 250iger besser als ein 240iger Versteh ich nicht?
    2,5l Verteilt auf 5 Zylinder ist mehr Reibung als 2,4l auf 4 Zylinder.
    Zum Durchzug kann ich nur sagen die Pumpen von den Wolfen haben auch keine Seriennennleistung.
    War der Bund zu Geizig für die 5 DM mehr zu bezahlen für das einstellen.
    Die Dänen und Norwegen waren da nicht so Geizig.
    85 PS aus eine 240iger ist kein Problem.
    Mit der Serienpumpe.


    Bis dahin Stählerne Grüße
    aus Hamburg.

    Moin Moin,
    so wie der Fehler beschrieben wird klingt es so als ob auf der Hochdruckseite der Einspritzpumpe eine Schleichende Undichtigkeit vorhanden ist.
    Mein Frage dazu :
    Kommen beim Start/ Startphase dort wo das Überströmventil( Rücklauf) angeschlossen ist zwischen Motor/Pumpe große Luftblasen oder klein wie beim Mineralwasser feine Perlen. aus der Tecalan-Leitung ?

    Moin Moin,
    liebes MFF-Forum.
    Mein Name ist Chris bin 23 Jahre alt und komme aus Hamburg.
    Gelernt habe ich mal Werkzeugmacher mit der Fachrichtung Mehrkomponentenspritzgießtechnik.
    Nach meiner Wehrdienstzeit beim MFG 3 als Inst/MatSokfz-Zug machte ich mich Selbständig mit der Instandsetzung und Überholng von Mechanischen Bosch Reiheneinspritzpumpen ( Diesel/Benzin).
    Dieses Fachgebiet habe ich schon als Kind Dank meinen Vater aufgesogen.


    Als Fahrzeug besitze ich eine Dänischen 240 GD Kurz mit Plane/Spriegel (Angemeldet als PKW mit 6 Sitzplätzen).
    Welcher dieses Jahr zum H-Kennzeichen zulässig ist.


    Lesen tue ich dieses Forum schon länger.
    Habe es jetzt erst geschafft mich hier anzumelden.


    Sollten Fragen offen sein einfach Stellen.


    Mit Frischen Grüßen aus Hamburg