Beiträge von Munin

    Da ich ja seit einer Woche wieder gesund bin, habe ich natürlich auch einiges am Kübel geschafft. Häuschen ist runter, Bodengruppe zerlegt. Zur Zeit schweiße ich gerade die Bodengruppe. Ich nehme mir die Woche mal die Zeit einen Bericht nachzureichen.

    Danke für die vielen Antworten! Mmmh, an die schwarz/weiße konnte ich mich nicht mehr erinnern, den Wikipedia-Artikel hatte ich allerdings mal gelesen *rotwerd*. Bei der roten wunderte mich nur daß es auf den ersten Blick so schien als ob 1950 draufstünde.

    Danke, Markus.


    So, da ich mich zu Tode langweile und rauchen auch nicht mehr hilft, habe ich mal aufgeschrieben wie ich zu dem Kübel gekommen bin.


    Wem solche Prosa zu langweilig ist kann den folgenden Teil überspringen, allen anderen viel Spaß bei meinem Bummel auf der Straße der Erinnerungen :)


    Wie wir uns trafen


    Kübel, Kübel, Kübel. Eigentlich wollte ich ja von Anfang an einen haben. Aber gemessen an meinem damaligen Einkommen waren die auch in den frühen neunziger Jahren schon nicht billig.


    Außerdem hatte man ja auch so gar keine Ahnung woher man im Zweifel einen nehmen sollte. Im Nachbarort war zwar ein windiger Militärfahrzeughändler, aber unter 5000 Mark brauchte man da nicht nach einem 181 zu fragen. 5000 Mark, ein Vermögen! Da hätte er auch 50000 oder besser gleich 5 Millionen sagen können das wäre genauso wenig drin gewesen. Zudem waren die Kübel grundsätzlich auf Zivil umlackiert. In der Rückschau betrachtet auch echt schlecht, klassische Blender wahrscheinlich. Naja, ich hatte einen bildhübschen Käfer, was will man mehr?


    Als ich beim Bund war wurde der mir leider von einem totalen Vollidioten in Celle an der Ampel zerknüllt. Ich habe daraufhin einen 1302 mit 1200er Motor (Neu 100 Mark billiger als der 1300 und eine wahre Wanderdüne) und Resttüv gekauft. Der fuhr mich dann recht zuverlässig in der Gegend rum. Bis ich eines Tages auf dem platten Land rumgegondelt bin und in einem kleinen Kaff hinter Wunstorf aus dem Augenwinkel einen VW Bus mit Preisschild erspähte. Das war ein echter "Christine" Moment*: "Halt den Wagen an, Dennis! Fahr zurück!".


    Der Bus, ein 2 Liter Westfalia-Camper von 1978, war zwar ein wenig abgerockt, aber was will man machen, wenn das Kleinhirn in ansteigender Lautstärke immer wieder "KAUF DEN JETZT!!!" ruft. Hat sich auch gelohnt. Jung, doof und Wohnmobil, ich überlasse es der Phantasie jedes Einzelnen sich vorzustellen, was ich in den folgenden Jahren damit angestellt habe... :D


    Dann war ich eines Tages bei meinem Haus- und Hofhändler für Volkswagenteile um irgendwas für den Bus zu kaufen. Um das Teil zu begutachten wurde ich in die Katakomben geführt und eines verbeulten Kübels ansichtig der auf der Hebebühne vor sich hingammelte. Ich habe dann nur angemerkt, daß ich ja eigentlich schon immer einen Kübel haben wollte. Antwort: "Der ist zu verkaufen." Aha. Hmm. Soso. Na, gucken kostet nichts (Ist auch falsch! :cursing: Wenn Du einen zweiten Blick wirfst, ist das Teil schon so gut wie gekauft! Aber ich kannte mich damals noch nicht so gut...)


    Ich: "Och, der ist aber arg verbeult..."
    Er: "Draußen steht noch einer zum Ausschlachten, kannst Du Dir alles abbauen, was Du brauchst."


    Da wären auch Menschen mit einem stärkeren Willen als ich schwach geworden, jetzt echt mal!


    Also habe ich vom Schlachtfahrzeug den Vorderwagen abgeschnitten, die Standheizung ausgebaut und noch so dies und das mitgenommen. Und damit den Kübel repariert. Erst den Vorderwagen mittels eines Flaschenzuges, eines Balkens in der Stalltür und eines Vorschlaghammers zwei Zentimeter nach links gerückt und anschließend den Vorderwagen zerlegt und die geraden Bleche aus dem Schlachter eingeschweißt. Danach war er zwar gerade, sah er sogar noch wunderlicher als vorher aus: Hinten gelb, vorne mattschwarz. Ein Kotflügel weiß, einer schwarz. Das konnte natürlich nicht so bleiben. deshalb habe ich noch ein paar Roststellen saniert und war bereit ihn zu lackiern. Es stand auch schon fest daß er Bronzegrün mit Flecken werden sollte.


    Dann hat mir ein Autotransporter beim Rückwärtsfahren den erstklassigen weißen Kotflügel abgerissen und die Stoßstange und das Seitenteil links verbeult. Eigentlich wollte ich den Kutscher ja umbringen. Aber es stellte sich heraus, daß mir das Haftpflichtgeld nicht nur eine neue Stoßstange und einen richtig guten Kotflügel einbringen sollte, sondern auch ein NOS-Dach, original VW. Guter Tausch. ^^ Lackiert wurde er dann bei einem Kollegen, der eine Lackierkabine in seiner Scheune hatte. Richtig mit Heizung und Absaugung, was es alles gibt! Dann bin ich noch ein paar Jahre damit rumgefahren, von Anfang an mit Saisonkennzeichen. Erst hatte ich ja geplant im Winter Bus und Bahn zu fahren, das hatte sich allerdings schnell erledigt. Öffentliche Verkehrsmittel sind schlechter als ihr Ruf. :thumbdown: Ein Winterkäfer kam ins Haus.


    Der wurde dann der Ganzjahreskäfer, der Kübel wanderte in die Scheune zu den anderen. Dann fiel der Käfer auseinander und die seelenlosen Gebrauchsautos ersetzten die Luftgekühlten, ein Ende so banal wie traurig. Den Rest habe ich schon erzählt: Dann kam das Käfer-Cabrio, die Leidenschaft war wieder entzündet. Und weil der Käfer ein teures Dach braucht, damit er wieder wasserdicht ist und der Bus viel Zeit und Geld kosten wird, bis er wieder fährt, habe ich den Kübel auserkoren. Außerdem sind die Militärfahrzeugleute wirklich angenehm verrückte, hilfsbereite Leuts (schleim!)


    So, und das war die ganze Geschichte. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.


    *Ich meine den Roman.

    Hallo!


    Ich habe am WE den Flaggensatz meines Kübels und die dazugehörige Tasche gewaschen. Am Boden der Tasche habe ich noch zwei total zusammengeknüllte Fähnchen gefunden. Eine ist eine normale rote, allerdings mit Stempel X/1950? Könnte auch '56, '58 oder '59 sein, der Stempel ist schlecht zu lesen. Falls es 1950 sein sollte ist das ja sicher keine deutsche Flagge. Gab es die zu der Zeit schon (in den Besatzungsarmeen)? Und eine schwarz/weiße von 1960. Der Stempel ist auch so gut wie unleserlich. Wozu diente die denn?




    Auf der roten steht, soweit ich das erkenne:
    (erstes Wort unleserlich)
    xxxxxfabrik G.m.b.H
    Bonn
    8346-12-120-9751
    X/195?
    US I 5C/03/04584/02/8


    Auf der schwarz/weißen:
    0845-12-127-1370
    F.B.D.
    4/60
    US I 5 c/?0/04657/?1/9

    Habe Montag dann direkt angefangen den Wagen zu zerlegen. Erst den Motor raus:



    Das geht ja noch einfacher als beim Käfer. Wenn man die hintere Stoßstange abnimmt kann man den Motor fast schon rausziehen ^^


    Hier steht er, fertig zum überholen. Den Repro-Auspufftöpfen verpasse ich aber noch abnehmbare Endrohre. Ich hatte die Stoßstange erst dran gelassen, da blieben die Endrohre drin hängen. Sieht so auch scheiße aus.



    Und weil es sicher den einen oder anderen interessiert:



    Ist zwar AT, aber den hatte er also schon bei der Bundeswehr. Aber er wurde ja dann zivilisiert. Apropos zivilisiert: Rechts neben dem Regler ist ein kleiner, rechteckiger Kasten, der nicht angeschlossen ist (siehe erstes Foto). Wozu diente der denn, als der Kübel noch gedient hat?


    Dienstag war der Innenraum dran. Das ist ja bekanntlich sehr übersichtlich. Dementsprechend schnell war das Thema durch. War sogar noch Zeit für den Kofferraum, der ist nun auch leer.



    Man sieht noch den Originallack. Is auch hübsch.


    Jetzt muß aber erst einmal alles, was ich ausgebaut habe, im Keller eingelagert werden. Es wird sonst zu eng in der Garage. Da ich mich entschlossen habe das Häuschen abzunehmen, brauche ich mehr Platz als gehofft.


    Die Bodengruppenschrauben habe ich dann schon mal doppelt eingeweicht, das sollte die Scheidung erleichtern. Das dauert allerdings noch etwas, ich bin seit heute krank... X/ Als nächstes baue ich alle restlichen Anbauteile ab und zerlege sie. Dann schweiße ich mir dann ein paar Streben fürs Häuschen und dann geht es ans abheben.

    Hallo, Rudi.


    Welches Baujahr? Welches Muster hat das Kunstleder? Welche Kopfstütze, wenn er welche hat?
    Ist selbst beim Käfer nicht so einfach. Ansonsten schau mal z. B. bei CSP (csp-shop.de), die vertreiben TMI Bezüge. Geht vom Preis und der Quali. Ich habe mal eine Rücksitzbank neu damit bezogen. Wenn man auch nur durchschnittlich handwerklich begabt ist, kann man das selbst machen.


    Tipp: Bei buginfo.de gibt es eine recht gute Liste der Käfer-Ausstattungen.

    Moin!


    Naja, was heißt ordentlich? Vor 15 Jahren war das Sandstrahlen, schweißen, lackieren. Heute ist Tauchbadentlackung und KTL-Grundierung die Meßlatte. Das mache ich allerdings nicht, ich bin weder willens noch in der Lage so viel Geld zu investieren. Der Käfer braucht ein neues Verdeck, mittelfristig neuen Lack und ich habe noch einen T2 in der Warteschlange...


    Da der Schweller aber doch schlechter als gedacht ist, läuft es wohl auf eine Scheidung heraus. Erst muß ich aber die Roststellen genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich d e n Aufriß mache, lasse ich die Bodengruppe Sandstrahlen. Das Häuschen wird aber nur mit der Hand abgeschliffen. 500 Euro für einen Festool-Exenterschleifer sind drin, aber nicht 5000 für KTL. Ansonsten wird ordentlich hohlraumkonserviert, das muß bei der erwarteten Jahresfahrleistung reichen.


    Glaub' mir , die meisten Leute treiben einen viel zu großen Aufwand um nachher ein Schönwetterauto 100 Kilometer im Jahr zu fahren. Da freuen sich nachher höchstens die Erben, wenn sie Deinen Augenstern nach Deinem seligen Dahinscheiden sswm höchstbietend verschachern. Ich will hier jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.


    Der Termin ist nicht in Stein gemeißelt. Ist halt einen Tag vorm Maikäfertreffen. Üblicherweise soll bis dahin bei uns alles fertig werden ^^ . Ansonsten gilt, was ich mal bei thesamba gelesen habe:


    Es gibt drei Möglichkeiten die Arbeit zu erledigen.


    - schnell
    - billig
    - gut


    Wähle zwei, die dritte ist automatisch ausgeschlossen.


    Und ich muß mein vergangenes Ich in Schutz nehmen. Ich habe lediglich die Roststelle am Längsträger versteckt, weil ich die übersehen hatte und das Auto dringend Alltags brauchte. Ich hatte nicht mal einen Garagenplatz für den Kübel. Es sind auch diverse nach allen Regeln der Kunst gemachte Reparaturen dran. Und damals hatte ich nur ein geliehenes Schutzgasschweißgerät, einen Schraubstock und einen Winkelschleifer. Kein Autogen-, kein Punktschweißgerät, geschweige denn den restlichen Maschinenpark der sich in Laufe der Jahre so angesammelt hat. Damit kann ich heute natürlich viel leichter besseres abliefern. Das habe ich vor :) .


    Das mit den Bildern mache ich. Ich dachte es wäre unhöflich die ganzen Bilder in voller Größe einzustellen. Weil es so viele waren. Leider hat picr keine gescheite Bildbetrachterfunktion (die ich bemerkt hätte) und das Forum hat ja keine eigene Galeriefunktion, oder?

    Ab in den Keller


    So, ab in's 1. UG. Was wird uns dort erwarten?



    Na, auf den ersten Blick sieht ja alles noch ganz harmlos aus. Alles am Motor ist egal, der wird komplettsaniert.



    Auch bei näherem hinsehen finde ich keine grausamen Geheimnisse, allerdings ist der Vorderachskörper noch montiert, Überraschungen sind noch drin. Ist natürlich vom Auslieferungszustand so weit weg wie irgendwas, aber ich finde es sieht aus, als ob es in den Griff zu bekommen wäre. Bischen Rost ist natürlich auch vorhanden. Mal sehen was die Drahtbürste zu Tage fördert. Und die Sitzschienen arbeiten sich, zumindest links, nach draußen, jedenfalls sieht es für mich so aus. Vorsichtshalber habe ich schon mal eine Portion Brunox Turbo-Spray auf alle Schrauben und Muttern vom Häuschen gesprüht. Wenn sie mit irgendeinem Mittelchen jemals wieder losgehen, dann mit Brunox (</werbeblock>, ich bekomme aber nix von ihnen dafür).



    Dann habe ich noch mal auf der Innenseite der Motorklappe ein wenig mit 1200er Papier geschliffen um etwas Originallack freizulegen. Sieht man auf einem Foto zwar immer schlecht, aber für mich sieht das wie 6014 neu aus, gerade gegen den Sprühnebel vom Bronzegrün. Auf dem Foto sieht es mittig allerdings schon ein bischen nach alt aus. Oder ist das grüne Grundierung ?( . Danach kommt schon Blech, seltsam. Ich habe nämlich beschlossen die Innenräume wieder in Gelboliv zu lackieren. Kommt authentisch rüber und spart Zeit, falls die Flecktarnlackierung doch mal weg soll.




    Zwischenfazit


    Besser als gedacht und schlimmer als gehofft. Ein häufiger Anfangspunkt bei solchen Projekten. Eine Showroom-Restaurierung war ja sowieso nicht geplant, allerdings möchte ich das Auto schon rumzeigen können ohne mich zu schämen. Das wird ein bischen Arbeit, kann man nur hoffen das es dieses Jahr so lange warm bleibt wie letztes :) .


    Abschließend noch was, das unter der Rücksitzbank lag:



    Es fällt mir schwer, das zu glauben, Lars :D

    Danke, Til! Ja den Thread hatte ich schon mal durchgelesen (Lese hier schon bald drei Jahre mit). Über den "Militärhaken" muß ich immer noch schmunzeln. Der doofe Zivilist! Aber wer einen Kübel hat und noch keine Diskussion mit dem Prüfer hatte (Stichwort Heizung), war noch nicht zu HU. Und sie werden ja immer verrückter. Bei uns ist ein Kunde wegen abblätternder Farbe an den Birnen der Seitenblinker durchgefallen, man stelle sich das vor...


    Wie auch immer, weiter gehts:


    Koffer- und Motorraum


    Hier sehen wir den AT- Motor. H, wie sich das gehört (1500ccm, 44 PS). Allerdings entmilitarisiert.



    Und so sieht das Ganze von innen aus. Ein wenig durcheinander und angefault, aber keine unangenehmen Überraschungen. Kann man aufpolieren. Und bei der Gelegenheit wird dann auch der Kabelbaum ordentlich gebaut.



    Die Motornummer und der Vergaser. Laut Vergaser-Wensing gehört da zwar ein 30PICT-2 drauf, allerdings lief das Auto immer gut und es ist ja auch ein AT-Motor. Wer weiß, was VW da so zusammengeschraubt hat. Mein Teilehändler kennt sich aus, er wird es mir sagen. Der Vergaser muß eh' überholt werden, die Drosselklappenwelle ist ausgeschlagen.



    Im Kofferraum geht der Spaß so langsam los.



    Meine Reparatur war damals etwas... na, sagen wir hemdsärmlig. Zur Strafe muß ich es jetzt nacharbeiten, das wird viel Arbeit. Der Kabelsalat ist für die elektrische Waschwasserpumpe, das fliegt raus. Und die zart neongrüngelben Flecken waren mal Paintballs. leuchten immer noch wie am ersten Tag 8o !



    Ohne Tank kann man sogar noch mehr Arbeit sehen. Der Unfallschaden ist natürlich nie richtig weggemacht worden... Hat nicht gerade jemand ein Tankauflageblech angeboten :D ? Und dann dieser Mercedes-Bremsflübehälter! Was habe ich mir dabei nur gedacht :T ?




    Hilft ja nix, innen muß auch noch mal geschaut werden.


    Innenraum


    Der Fahrersitz müßte schon mal neu aufgepolstert werden, soviel ist sicher. Und die zeitgenössischen Kopfstützen retten nun wirklich niemanden vor einem Genickbruch. Die hintere Sitzanlage braucht ein wenig Essigessenz oder Sagrotan, dann geht es gleich wieder... Gute Meldungen vom Kofferraum: Hier sieht alles stabil aus.



    Ein ziviles Komfortgimmick ist natürlich der O-ri-gi-na-le Aschenbecher. Aber was ist das? WIE KANN DENN EIN ASCHENBECHER DURCHROSTEN?



    Also erst einmal alles rausreißen. Dann fegen und saugen und man sieht klarer. Naja, was habe ich erwartet? Die Schweller sind recht angeknuspert. Außerdem ein paar Löcher im Boden und die Wagenheberaufnahmen haben natürlich auch schon bessere Zeiten gesehen. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Häuschen runter muß wird immer größer und der Termin am 30.4. rückt immer weiter weg :)



    Ach, ja. Vorher habe ich natürlich das Dach abgebaut. Ist ja nicht schlimm, vier Schrauben und eine Handvoll Eisennieten. Dauert auch alleine längstens zwanzig Minuten. Nicht wie beim Käfer... Der Lack am Spriegel ist nach 16 Jahren immer noch weich. 1-K-Lack und PVC vertragen sich also nicht so gut, haben wir das auch geklärt. Die Hillbilly-Befestigung an der C-Säule war mal wieder sehenswert. Unterlegscheiben und Blumendraht, man fasst es nicht. Das war wahrscheinlich wieder mal so eine "Muß ich noch mal bei...." Sache. Hat aber super gehalten :D .



    Nach einer kurzen Pause gehen wir in den Keller und sehen dort mal nach dem Rechten.