Beiträge von Munin

    Damit kannst Du das Blech stauchen und strecken und so Kurven formen. Falls ich das auf den Bildern richtig erkannt habe, ist das Profil ein Winkel, der in beide Richtungen eine Kurve nach innen macht. Genau dafür ist das super.


    Hier kannst Du das Gerät mal begucken :) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt da diverse Gestelle. Die älteren haben nur diese bescheuerte dreistufige Mechanik, die Lehne lässt sich sich normalerweise nach vorne Kippen - den Hebel haben sie beim Kübel aber eingespart, man kann allerdings die Sperre unten an der Verstellung mit der Hand entriegeln und die Lehne trotzdem kippen - die Späteren haben die stufenlose Verstellung mit den Drehknäufen. Da das irgendwie alles wie ein Baukasten funktioniert kann man da alles auch vom Käfer nehmen, nur die Sitzschienen haben sich drei Mal geändert. Die Sitze passen nur auf die dazugehörige Schiene. Aber wenn Du z.B. einen Knopf an der Lehne hast, mit dem man sie entriegeln kann ist das ziemlich sicher was vom Käfer.

    Genau, da iast der Nagel einfach durch das Bauteil und das Rohr gedroschen. In meinem Bild sieht man den Kopf des Nagels. Und von der anderen Seite kann man den vorsichtig rausklopfen. Da ist ein Durchgangsloch (Vielleicht von Rost und Wollmäusen verdeckt). Ich habe die Nägel wiederverwendet.

    Bis vor kurzem waren, wenn man in der Übersicht direkt auf „Militärfahrzeugforum“ geklickt hat, noch ein paar vergessene Threads von 2001 oder so zu finden. Da wurde sich eifrig über Vinylz, Gamez, Warez und Joints ausgetauscht. Das war putzig. Ist leider seit dem letzten Update weg :D.

    Wow, ist die Zeitspanne in der man seinen Beitrag nachträglich bearbeiten kann auf 0 gesetzt worden :D?


    Dann den Nachgedanken hier seperat:


    Bei Motor-Talk ist das beste Beispiel ein Thread zum Thema „Hupe geht nicht“. Da kann man seitenweise Antworten durchlesen, in denen keiner begriffen hat daß es beim Käfer 2 vollkommen unterschiedliche Möglichkeiten gibt, wie die Hupe zum Tröten gebracht wird. Darum reden alle auch seitenlang aneinander vorbei und kommen zu genau gar keinem Ergebnis, das hat schon was humoristisches. Das schätze ich hier als undenkbar ein.

    Ein „früher war alles Besser“-Post poppt alle Jahre wieder auf.


    Ich finde den Umgangston hier im großen und ganzen in Ordnung und habe hier schon Hilfe oder Informationen zu den abstrusesten Sachen bekommen :kinnlade:


    Natürlich findet man nicht immer alles oberspitzenklasse, aber ist das nicht immer so, im Leben?


    Eigentlich wollte ich jetzt keine Anekdoten zum Besten geben, mache es aber trotzdem. Wenn man bei Motor-Talk eine Frage im Käfer-Forum stellt kann man eigentlich nur auf eine Antwort von genau 2 Mitgliedern hoffen. Der Rest hat entweder keine Ahnung (also so richtig keine Ahnung. Nicht mal begriffen, worum es überhaupt geht) oder will auch nur mal was sagen. Für ein Forum der Größe von Motor-Talk irgendwie traurig. Das ist hier nicht so.


    Ich selber versuche zumindest konstruktiv oder hilfreich zu sein, was mir bestimmt nicht immer gelingt, meine Kernkompetenz war leider schon immer der Klassenkasper zu sein :helau: . Aber den kleinen Bastard unterdrücke ich so gut wie es geht.


    Und gerade zu dem Thema „Suchfunktion nutzen…“. Ich hatte es selber schon oft: Ich hatte tagelang nach einer Lösung oder Antwort für irgendwas gesucht. Manchmal hatte ich schon zum Äußersten gegriffen und tatsächlich EIN BUCH in die Hand genommen. Nichts. Dann habe ich eine Frage gestellt (nicht nur hier, ist auch schon extern passiert) und innerhalb von 20 Minuten einen Link auf irgendeinen Thread bekommen, der genau auf mein Problem maßgeschneidert schien. So etwas passiert. Ist vielleicht peinlich, aber passiert.


    Manchmal frage ich mich auch, ob ich der einzige bin, der Zugriff auf diese neue Sache namens Google hat, wenn ich Fragen beantworten kann, die der Fragesteller eigentlich mit 2 Minuten seiner Zeit und der Suchmaschine seiner Wahl selber hätte beantworten können müssen :streb: , anstatt mich als seine externe Festplatte/Suchbot zu benutzen. Aber da ich, wie oben beschrieben, selber schon diese Momente eines vollkommenen Gehirnausfalls hatte, wähle ich meistens die Option nett zu sein und zu helfen. Dann ist die Frage geklärt und ich kann mich als ein guter Mensch fühlen, da ist beiden geholfen :engel: .

    Schau, da ist links sogar noch der Originalstöpsel zu sehen:



    Da haben sie ein Stück Klebeband oder so auf‘s Loch geklebt, das nach der Unterbodenschutzbehandlung abgezogen und einen Verschlußstopfen reingemacht. So sah das für mich aus.


    Ich modelliere immer mit dem Pinsel einen Sitz für den Stopfen in die frische Dichtmasse. Bin halt ein Renaissancemensch ;).


    Ahh, ja. Die waren bei mir mit Gummistöpseln zu. Das mit den Blechen habe ich noch nie gesehen.

    Das sind wahrscheinlich wirklich Ablauflöcher für die Tauchgrundierung. Ich lasse auf jeden Fall immer alle Löcher offen (respektive verschließe sie mit Stopfen), je mehr Löcher, desto mehr Zugang für Hohlraumversiegelung. Leider kann ich z.Z. Bei den Löchern für die Kabel nicht helfen. Ich renoviere und der Kübel ist gerade vergraben :D. Vielleicht kann ich morgen mal auf Tauchgang gehen…



    die Öffnungen zum Einstellen des Lenkgetriebes - re od. li ...

    Die werden aber verschraubt, nicht eingeschweißt.


    Was wird denn da mit Metallscheiben verschlossen hmmm ? Hatte ich am ganzen Auto nicht. Üblicherweise sind Bohrungen zum Ablauf der Tauchgrundierung und wurden anschließend mit Gummistopfen verschlossen. Ich habe aber auch momentan echt Schwierigkeiten auf den Fotos irgendwas zu erkennen, keine Ahnung was mit mir los ist :wacko: . Mach‘ doch mal Fotos von weiter weg, damit man ein wenig Kontext hat.

    Ja, darum hätte ich ja gerne die Andere. Die sieht einfach eleganter aus.


    Wenn die Rohre beidseitig verschweißt sind, passiert da aber gar nichts mehr. Hier kommt dann der Rostschutz durch Materialstärke zum Tragen C:..