Beiträge von Munin

    Achso, noch eine kleine Ergänzung :engel:.


    Die Tuckerbolzen habe ich mit einem Elektron Multispot angeschweißt. Sowas stand früher in jeder kleinen Klitsche rum und ist immer noch weit verbreitet. Die Tuckerbolzen liegen in einem Fach im Deckel des Gerätes und sind meistens seit dem Kauf nicht angerührt worden. Es lohnt sich, in Werkstätten zu fragen ob sie die vier Bolzen mit dem Stoßpunkter mal eben anpunkten können.


    Und die Kunststoffmuttern gibt es mit einem vorgeschnittenen Grobgewinde und ohne (da schneidet sich das Gewinde beim Anschrauben). Ich empfehle dringend die Variante mit vorgeschnittenem Gewinde.

    Die Muttern waren gerade eben fest angezogen. Man kann also hinterher immer noch eine Viertelumdrehung zugeben und das ganze etwas spannen. Wir wollten das auch relativ zugfrei anbauen. Keiner weiß was das für Plastik ist, 1982 waren ja noch keine Kennzeichnungen drauf, und wie der Kleber da hält.

    Hi, ihr alle!


    Ich repariere ja gerade einen DüDo für einen Kumpel. Unter anderem sind dort die Nupsis abgebrochen, die die Scheinwerferblenden am Kotflügel festhalten. Ich habe mir dafür ein Reparaturkonzept erarbeitet, das ich hier mal vorstellen möchte. Vielleicht hilft es ja mal jemandem bei demselben Problem.


    Zuerst habe ich aus Blech (1,5 mm) und Tuckerbolzen (T5) Halter gebaut, die man mit Gummischeiben und Plastikmuttern am Auto anschrauben kann:



    Das ist dann so:



    Kleber drauf, ich habe Permabond TA4610 genommen, der ist unglaublich zähelastisch.



    Und dann die Blende (Klebebereich mit 40er Papier angeschliffen und gründlich entfettet) montiert. Ein paar Hilfskonstruktionen damit sie während der Aushärtung des Klebers schön eng am Kotflügel anliegt.



    Wenn das alles ausgehärtet ist, hat man eine superstabile Befestigung, die man obendrein im Fall der Fälle einfach abschrauben kann. Und die Plastikmutter rostet nicht, die Gummis halten das Blech vom Kotflügel fern, gefällt mir. Noch ein bißchen Wachs auf das Halteblech und ein Klecks Montagepaste oder zähes Fett auf den Bolzen und das sollte ewig halten.


    Es gibt sicher viele Wege nach Rom, das hier ist nur einer davon. Und man benötigt ein Schweißgerät, das Tuckerbolzen anschweißen kann. Aber mit M5-Schrauben, die man auf das Blech schweißt, wäre das sicher auch gegangen. Vorher waren die Blenden seitlich allerdings mit Butylschnur festgepappt, die Lösung macht sicher niemanden so richtig glücklich.


    Ich hoffe, jemand kann die Anleitung mal gebrauchen. Viel Spaß beim Nachbauen =) .

    Hi, ihr Düsseldorfer!


    Ein Freund hat zum Transport seines Lanz eine recht schmucke 608 Pritsche gekauft.



    Die Radläufe sind durch und bereits nicht sonderlich toll repariert. Ich flicke sie ihm jetzt, aber bin auf große Fragezeichen gestoßen.

    Wie sind denn die Bleche an der buckligen Trennstelle an der B-Säule übereinandergestapelt? Liegt der Kotflügel auf dem Einstieg oder umgekehrt? Oder ist das ein Teil? Und wie ist das original gefügt? Verschweißt, verlötet, geklebt? Das kann man beim besten Willen nicht mehr erkennen, das Reparaturblech war drübergestülpt und abgedichtet. Und heftig gespachtelt… Hat da schon mal wer was gemacht? Hier die Bilder des Kandidaten, es geht um die Stelle mit dem Pfeil.


    Achso. Und das Blech im Radkasten, an dem der Radlauf des Kotflügels angeschweißt ist. Hört das tatsächlich einfach mitten im Radkasten auf und ist nach vorne offen, damit der Dreck da schön ungehindert reinfliegen kann? Auf dem Foto habe ich den verfaulten Rand schon abgetrennt.



    Außerdem sind die Scheinwerferblenden vorne mit Butylschnur angeklebt. Unter der Blende ist außen aber ein Loch, in dem eine Art Spreizniet oder Kunststoffdübel saß (habe ich leider nicht gesehen und er ist weg). Ist da an der Blende was abgebrochen, oder ist die ab Werk mit Butylschnur angepappt?



    Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das sehr nett :engel:.

    So ungefähr meine ich das. Ein Profil biegen, u.U. ohne die Kante "a". Dann bei "b" einschneiden und die Kurve biegen wie bei "1", alles verschweißen und verschleifen.


    Dann die Sickenenden "2" anformen, wieder mit Einschnitten und Schweißnähten. Und dann das ganze Kunstwerk stumpf in das Kofferraumblech einschweißen.



    Das ist natürlich ein riesiger Aufriss. Aber mehr fällt mir gerade nicht ein.