Beiträge von Hans71

    Hallo,

    kurzer Nachtrag zur Vorderachsabdichtung.

    Wir haben 2016 schon einmal die Vorderachse "überholt"

    Damals:

    -Wedis neu

    -Polyamidringe neu

    -Kegellager neu

    -Achsmanschetten (Spidan) erneuert


    Wir sind jetzt wieder an der Vorderachse bei gewesen, da schon längere Zeit dunkles Fett an der Achskugel zu sehen war.

    Beim zerlegen stellte sich heraus, dass die Achsmanschetten wieder schrott waren...aber so richtig!

    Die Seite die auf der Steckachse sitzt war sozusagen "ausgestanzt".Also der "Gummiring" von der Manschette saß losgelöst auf der der Steckachse und zwar auf beiden Seiten.

    Beide Manschetten haben auch Beschädigung auf der Antriebsgelenkseite.

    Wir hatten damals - nach Hehl - die Klemmschelle auf der Steckachse weggelassen.

    Außerdem befand sich ein Fett/Differentialöl-Gemisch im Achsohr.

    An den Wedis selber war keine Beschädigung zu erkennen.

    Ich habe KEIN Fettnippel an der Einfüllschraube nachgerüstet .-)


    Jetzt neue Wedis,Antriebsgelenke verbaut


    Bei der suche nach der "Fehlerquelle" haben wir festgestellt,dass der Lenkeinschlag nicht stimmte (ich konnte die Lenkung zu weit einschlagen) und somit die Achsmanschetten beim Lenken ziemlich stramm gegen das Achsrohr drückten. Wir vermuten das die Manschetten dabei kaputt gingen ....vielleicht ist dabei auch immer ein bißchen Fett durch den Wedi ins Achsrohr gedrückt....wer weiß

    Der Lenkungswinkel wurde jetzt entschärft ( 3 3/4 Lenkumdrehungen laut TDV) .

    Ob das wirklich der Grund ist wissen wir natürlich nicht, hoffen aber das die Abdichtung jetzt länger hält.


    Schöne Grüße

    Schonmal danke Friedrich,

    ich habe den Wolf 250GD - also w461.

    Ich habe ja auch schon auf den üblichen Ersatzteile-Seiten gesucht, aber z.B. die "Spidan 22690" soll (angeblich) bei dem W461 nicht passen.


    Schöne Grüße

    Hallo,

    ich will demnächst die Antriebswellengelenke wechseln.Habe mal in den Ersatzteilekatalog geguckt, finde da aber nur die komplette Anrtiebswelle.

    Hat jemand die Teilenummer/Produktnummer von Spidan oder SKF?


    Schöne Grüße


    Hans

    Moin Thorsten,

    genauso habe ich das vor.

    Ich habe keine originalen neuen Federaufnahmen verschweißt, sondern die von "Kurth Classics".Die haben eine Ablaufbohrung unten (gelber Kreis ,eine 2. Bohrung ist innerhalb der Aufnahme) da kann ich von unten die Hohlraumsonde einführen und beide Hohlräume "fluten".Ich habe mir auch die "modifizierten" etwas längeren Puffer besorgt, damit ich das Federgehäuse weglassen kann.

    Falls einer in den originalen Federaufnahmen nachträglich Konservierung einbringen möchte,muss man 2 Löcher bohren (rote Kreise) , da es 2 geschlossene Hohlräume in der Aufnahme gibt (grün = Trennblech innerhalb der Aufnahme).

    Meine alten originalen Federaufnahmen hatten komischerweise keine "Ablaufbohrung" ......kein Wunder das die mit der Zeit verrotten.


    Schöne Grüße


    Hans

    Moinsen zusammen,

    kleine "Update":

    Ich habe mir vom Bekannten endlich halbrunde Aufnahmen anfertigen lassen - hatte ich ja schon länger vor,aber ihr wisst ja wie da immer so ist .-)

    Die Aufnahmen sind in die von Twinbusch mitgelieferten "Erhöhungsadapter" gesteckt.

    Es ist jetzt ein bißchen mehr Fummelei, bis alle Aufnahmen richtig an den Querrohren sitzen, aber dafür "sitzt" der Wolf auch deutlich besser auf der Bühne.

    Derzeit sind wir dabei die Feder - Stoßdämpferaufnahme zu erneuern (Federn/Dämpfer kommen auch gleich neu)

    Raustrennen mit Plasmaschneider und kleiner Flex mit Edelstahltrennscheiben - Feinschliff mit Schruppscheibe und Fächerscheibe.

    Als neue Stoßdämpferaufnahmen hätte ich gerne die modifizierten von "Kurt Classics" genommen ,die waren aber leider nicht lieferbar......naja, die doppelwandigen haben jetzt auch 30 Jahre gehalten .-)

    Die Querrohre waren noch in erstaunlich gutem Zustand.

    Bei Konservierung/Neuaufbau Lack etc. gibt es ja echte "Glaubenskriege". Ich persönlich habe mich für folgenden Aufbau entschieden:

    Alles grundiert mit Branthox Nitrofest, dann 3x gestrichen mit Branthox "3 in 1", Unterboden-Wachs transparent und zum Schluß die Hohlräume mit Sanders fluten.




    Schöne Grüße


    Hans

    Moin,

    Fettaustritt hat sich reduziert:Abschrägung gehört - wie von "Wolf461" beschrieben - mit der Abschrägung zur Kugel.

    Jetzt tritt nur noch etwas mehr Fett an der Stelle aus, wo ich den Polyamidring durchschnitten und geklammert habe.


    Schöne Grüße


    Hans

    Moin,

    so nun ist wieder alles zusammengebaut!

    Im Forum haben ja schon mehrere gute Anleitungungen über den Austausch vom Gebläse verfasst:daumenhoch:

    Was mir noch spontan dazu einfällt:

    - Erstmal Batterie abklemmen, da doch viele Stecker und Kabel beim Aus/Einbau "umherschwirren"

    - Kühlwasser habe ich nicht abgelassen: Beide Schläuche abgezogen und ein bißchen hochgebunden.

    - Wer den Standgas-Drehregler hat: Drehknopf einfach abziehen und der "Chromring" ist eigentlich eine Mutter...also links herum mit Zange o.ä abschrauben.

    - Lichtschalter und Leuchtweitenregulierung (original) habe ich an den entsprechenden Metall-Haltern belassen und die Halter selbst von der

    Mittelkonsole abgeschraubt (nur den Drehknopf von der LWR muss man einfach abziehen...den Rest dran lassen)

    Damals hatte ich die Leuchtweitenregulierung von Aussen nach Innen zerlegt und später fast nicht mehr zusammen bekommen:engel:

    Beim Entfernen vom Lüfterkasten hing ,jeweils beim Ausbau/Einbau, die vorstehende "Metall-Nase" von der Lüfterwelle an den am Auto verbleibenen Kasten fest.

    Also beim Ausbau wollte ich den - schon losgeschraubten - Lüfterkasten nach unten rausdrehen und es ging einfach nicht weiter...das doofe ist: Man sieht von vorne nicht wo es hakt.

    Also "tiefste Gangart" und mit der Taschenlampe hinter dem Kasten hoch leuchten, dann sieht man das (roter Pfeil) .....das gleiche beim Einbau.

    Wenn ihr dann den Lüfterkasten endlich wieder in seine Position "reingewurstelt" habt, aber irgendwie sitzt er noch nicht 100% , dann auch nochmal von unten gucken, da sind so Kunststoffnasen die ineinander gehören (Blauer Pfeil....also die gleiche Stelle die Ärger macht .-)

    UND viele Fotos machen: Ich habe beim Einbau teilweise merkwürdige neue "Verlegungsmöglichkeiten" für die Luftschläuche,Kabel,Stecker usw. gefunden:wacko:...die "richtigen" Fotos hätten mir das stellenweise echt erleichtert.


    Schöne Grüße


    Hans

    Moin,

    ThorstenC:Ja ich tausche ihn tatsächlich "prophylaktisch":Er scheint zwar dicht zu sein, aber ab und zu habe ich schon so.n Kühlmittelgeruch aus der Lüftung vernommen.

    Jetzt kann das natürlich viele Ursachen haben, aber da ich das schon einmal in meinem Golf 2 erlebt habe, wie sich so.n Wärmetauscher verabschiedet mache ich jetzt mal auf "Sicherheit"!

    Über eine 24V Lüfter-Alternative weiß ich leider nichts...ich hatte meinen neu komplett (Motor+Lüfterrad) mal bei Ebay vorsorglich ersteigert.

    SDP:jo, mache ich natürlich:daumenhoch:

    Moin,

    so einen Preis habe ich befürchtet!:pinch:

    Danke für dein Angebot bei dir mal nachzuschauen, aber ich habe

    (nachdem ich die MB Nummer A0028356201 hatte) den von "Mahle

    AH 121 000P" für 57€ gefunden.

    Mahle habe ich eigentlich als sehr guten Hersteller im Gedächnis.

    Den habe ich jetzt einfach mal bestellt..mal gucken was da denn nachher so drauf steht.


    Schöne Grüße


    Hans

    Moin,

    ich bin gerade dabei meinen quitschendes Heizungsgebläse/Lüfter zu ersetzen (W40 Spray brachte keine Besserung mehr :pinch:) . Da ich das Ganze schon zum 2. mal mache und nicht unbedingt so schnell wieder dabei möchte, habe ich auch den fast 30 Jahre alten Wärmetauscher auf der "Austauschliste".

    Ich würde natürlich gerne wieder ein Behr/Hella nehmen, aber ich finde nichts dergleichen.

    Aber einen "Nissens 72004 " neu für ca. 25€ soll passen, wobei ich mit dem Namen/Qualität nichts anfangen kann und bei 25€ weiß ich echt nicht, ob das überhaut was taugt.

    Hat vieleicht einer so.n Nissens verbaut und kann etwas über die Halbarkeit berichten?

    Oder eine Bezugsquelle für Behr/Hella - Letzte Option wäre natürlich MB, aber da geht man bestimmt pleite .-)


    Schöne Grüße


    Hans

    Moin,

    danke für.s nachgucken:Ich konnte das im Werkstatthandbuch nicht erkennen.

    Ich habe die Ringe "damals" dann tatsächlich verkehrt herum verbaut.

    Die Frage des richtigen Einbaus kam auf, da mein Wolf gefühlt zuviel Fettaustritt an den Kugeln hat/hatte - wobei das Fett nicht verdünnt (Differentialöl) wirkt.

    Die Ringe habe ich jetzt durchschnitten,gedreht und wie HansHehl verklammert.

    Da ich ein Saisonkennzeichen habe, werde ich mich mal im Mai 2021 melden ,ob es "besser" geworden ist - das dass Fett schon wieder gräulich ist (Manschette wohl schon wieder hin) ist ne andere Geschichte .-)


    Schöne Grüße


    Hans

    Moin,

    kann mir einer sagen in welche "Richtung" der Polyamidring an der Vorderachse verbaut ist?

    Bei HansHehl sieht es ja so aus, als wenn der mit der Abschrägung Richtung Differential verbaut ist.

    Aber so vom Gefühl her würde sich der Ring ja mit der Abschrägung zum Rad besser an die Achskugel "anschmiegen".

    Ich hoffe das die, die das schon einmal getauscht haben, wissen was ich meine .-)



    Schöne Grüße



    Hans