Beiträge von ToraBora


    Manoman - die Gitter sind mal wirklich günstig!

    Wenn ich dagegen die MB Zubehör Gitter sehe, - unter der SW Farbe muss wohl Gold sein!? :no:

    Da ich auch noch ein neues Ausrücklager brauche (das alte passt leider nicht) habe ich jetzt beschlossen den ganzen Satz zu bestellen und einzubauen.

    Das wäre der hier: SACHS 3000 297 002

    Dann ist alles aufeinander abgestimmt und von einem Hersteller.

    MfG

    Moin,

    Loide, bleibt beim Thema des Beitrags!


    Das 113er Getriebe hat identische Abmessungen wie das 116er. Daher kann ich meine Erkenntnisse beim Umbau vom Getrag auf ein vernünftiges Getriebe nur weiterreichen.

    Guckst du in diesem Beitrag ganz unten.


    Hallo JottKa


    Deinen Beitrag habe ich schon gesehen, dort sind aber alle Kupplungsscheiben die empfohlen werden(im oberen Teil des Trööd) anhand der Artikel Nummer und dann Google mit 26 Zähnen bestückt, ich habe aber nur 10 Zähne.

    Du müsstest also demnach auch nur 10 Zähne haben!?


    Diverse Teile habe ich schon zusammengesammelt, liegt soweit alles parat.

    Du könntest aber die genauen Teilenummern die Du aktuell verbaut hast hier mal kund tun, wenn das bei Dir alles passt, dann wird das bei meinem Karen auch tun. Ich kann dann direkt vergleichen.


    MfG

    Moin,

    Ja das weiß ich auch nicht, hab den Wagen noch nicht lange. Da sind polnische Rechnungen dabei. Muss mal sehen ob ich das entziffert bekomme. Angeblich komplett überall neue Öle und Hydraulik Flüssigkeiten bekommen.

    Am Freitag geht der Wagen trotz all dem zur Inspektion, und dann will ich alle Öle nochmal erneuern lassen.

    Grüße Klaus


    Wenn Du willst, kann ich Dir die Rechnungen entziffern/übersetzen (PN) !

    Das schalten funzte seit kauf problemlos.

    Doch einmal auf der AB konnte ich aus dem 4 ten plötzlich nicht mehr runter in den 3 ten schalten der Schalthebel ließ sich nicht mehr bewegen!? Musste mich quasi aus dem 4ten hoch quälen war ich erstmal verdutzt!? Na gut - hab mir dabei erstmal nix gedacht, der G lief dann normal weiter.


    Nach 2 – 3 Wochen fahre ich von der AB runter und wollte aus dem 2ten in den 3ten schalten, wieder nix, der Schalthebel wie fest geschweißt (Kupplung trennte aber) ziehen drücken nichts halt geholfen. Musste die letzten 22km im 2ten nach Hause fahren, - also Trecker Geschwindigkeit 25km/h.

    Daheim die Schaltkulisse getauscht ging auch nicht, wieder die alte eingebaut dann ging mal wieder dann wieder nicht, also ein durcheinander.


    Da ich aber noch ein 711.113 Getriebe habe will ich das einbauen, die sollen auf jeden fall standfester sein als die 717.443 Alu Dosen.

    Das 711.113 sollte schon vor einem Jahr rein, hatte aber nicht die Lust mir die Arbeit zu machen. Aber jetzt nach der Nummer muss es endlich sein.


    Im 717.443 habe ich das ATF gefahren, wie eigentlich in der Vorschrift empfohlen (kam mir sowieso Spanisch vor)!


    Und weil das ganze jetzt ein wenig zusammengewürfelt ist, fängt das Palaver mit der Kupplung an.

    Was genau mit welchen Komponenten passt problemlos zusammen?

    MfG

    Hallo Gemeinde,


    ich weiss womöglich 1000 mal behandelt, aber ich muss noch mal auf das Thema eingehen.

    Habe mir das ganze einfacher vorgestellt, dem ist leider nicht so und bevor ich Mist bestelle und die Teile ewig hin und her versende, hier der neu Fred!


    Also - ich wechsle gerade beim 290er „G“ mein Getriebe auf das 711.113 Stahl Gehäuse & 10 Zähnen.

    Das alte war das 717.443 Alu Gehäuse mit 26 Zähnen Bezeichnung A 461 260 0500.


    Weil das 711.113 10-Zähne hat, muss ich also die Kupplungsscheibe auch erneuern, was ich so gefunden habe wäre das z.B. das hier Sachs 1861 936 142

    Die Kupplungsdruckplatte Sachs A 004 250 19 04 (3082 156 001) die ist Neuwertig war nicht lange in Benutzung, also wäre unsinnig diese zu tauschen!

    Ausrücklager muss ich leider auch tauschen, warum - es passt nicht in die Ausrückgabel des 711.113 Getriebes scheint zu groß zu sein

    bzw. das Ausrückgabel Fenster ist zu klein – warum auch immer!?


    Auf der Ausrückgabel steht auch keine Nummer drauf ob das die richtige ist?? Zumindest von der Länge passt diese und ein Stern ist aufgedruckt also Original MB.


    Kurz zusammengefasst:

    - Kupplungsdruckplatte Sachs A 004 250 19 04 (3082 156 001) sollte bleiben

    - Kupplungsscheibe Sachs 1861 936 142 neu ??

    - Ausrücklager Sachs 3151 000 206 neu


    Die jenigen die das gleiche Problem mit dem 290er und dem 711.113 hier schon mal hatten können sicher nützliches beitragen um die Kuh vom Eis zu bekommen.


    Oder eventuell den Kupplungssatz komplett neu Sachs 3000 297 002 hmmm


    Vorab schon mal besten Dank!


    MfG

    Ach - und noch ne Anmerkung zur Öl Beimischung beim Tanken!

    Ich für mein Teil mach das auch hin und wieder, wer gut schmiert der gut fährt!

    Bedenkt aber - wen schon Öl rein, dann nur 2-Takt Öl das verbrennt fast rückstandsfrei also mit wenig Ablagerungen auf den Ventilen.

    Normales Motoröl sollte man lieber aus dem Diesel weg lassen. Das passt eher in den Motor rein und nicht zur Diesel Beimischung!!

    MfG