Beiträge von KaseKasimir

Hallo zusammen,

Danke für den vielen Input. Tatsächlich liegt bei TRRS CTIA-Standard der Mic-Channel auf dem Sleeve der Klinke somit würde bei eingebauter Buchse das Signal auf Masse landen. Durch die Kommentare ermutigt habe ich daher eine der Buchsen aus dem Alugehäuse genommen und nun Pin A auf den Mic-Channel der Buchse gelegt. Pin R entsprechend auf Masse. Klinke-Kabel rein und das andere Ende ins Handy. Leider erkennt das Smartphone jedoch kein Mikrofon. Und es kommt kein Signal am Handy an.

Grüße Carsten

Zusatzfrage: wenn ich auf Pin C gegen K einspeise und auf Funkkreis 2 bin, höre ich die Musik trotzdem noch nur leiser obwohl diese ja auf Funkkreis 1 eingespeist wird. Ist das normal damit man immer beide Funkkreise mitbekommt oder habe ich evtl irgendwo Querströme die da nicht hingehören?

Hallo Andreas,

Ich hätte noch eine Frage bzgl Pin A/B gegen R.

Ich habe mir inzwischen einen Adapter aus einem Kabel 51, einem Alugehäuse und zwei TRRS-3,5mm Klinke-Buchsen gemacht. Den betreibe ich erstmal nur zum Einspeisen des Linken Signals eines Handys auf Pin C bzw D gegen K.

Nun würde ich gerne auch Freisprechen können. Da ich den Mikrofon-Eingang meines Handys nicht frittieren will, habe ich mal Pin A gegen R gelegt und mit dem Multimeter gemessen. In BV-Stellung bekomme ich 0,2V in Funkstellung 0V. Hätte ich eigtl andersherum erwartet. Kann ich das so einfach auf den Mic-Ring meiner Klinke-Buchse legen ohne das etwas kaputt geht? Da der Klinke-Stecker am Handy ja keine extra Masse fürs Mikrofon hat würde ich R auf Masse und somit auf K legen. Führt das zu Problemen?

Gibt es außerdem etwas durch den Einsteckvorgang des Klinke-Steckers zu beachten? Beim Einstecken am Adapter würde ja beispielsweise der L Ausgang des Handys auch am Pin C und Pin R+K vorbeiwandern. Genauso würde die Masse des Handys an Pin A vorbeiwandern. Genauso ergeben sich am Einstecken am Handy ähnliche Situation.

Mache ich mir da zu viele Gedanken? Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße

Eine Frage hätte ich noch. Der Handapparat gibt zwar in der Hörmuschel die BV-Signale aus aber beim Einsprechen wird nicht in den BV-Kreis eingespeist. Gehe ich Recht in der Annahme dass der Handapparat dauerhaft auf Funkbetrieb steht?

Ich habe außerdem einen Lautsprecher, dieser gibt keine BV-Signale aus. Gehe ich Recht in der Annahme dass dieser nur Audio vom Funk ausgibt?

Grüße

Carsten

Hallo Andreas,

Auf deinen Hinweis hin habe ich nochmal durchprobiert und es war tatsächlich ein Kabel zum Sprechsatz und ein Kopfhörer defekt. Haben nun eine Kombination die funktioniert. Danke für den Hinweis.

Grüße

Carsten

Hallo Andreas,

Ich habe zwei Sätze H267 dran. Eine andere Buchse 9 habe ich schon probiert. Auch dort ohne Ergebnis. Bei den Sprechsätzen ist ja Mikrofon und Kopfhörer getrennt. Wir hören uns allerdings gegenseitig nicht. Habe auch mal gelesen, dass man sich selbst wohl auch aufm Kopfhörer hört wenn's funktioniert. Ist dies korrekt? Dann müssten ja mindestens zwei Mikrofone oder eben zwei Kopfhörer kaputt sein.

Grüße

Carsten

Hallo,

Vielen Dank.

Ich bin nun endlich auf mal dazu gekommen alles ins Fahrzeug einzubauen. Noch ohne Einspeisung von Musik. Also BV-Verstärker mit Kabel Nr. 1 ans Bordnetz und mit Kabel Nr. 9 an einen Wahlschalter mit Sprechsätzen. Allerdings kann man nichts hören. Spannung kommt an und den Wahlschalter habe ich auch mal durch einen anderen getauscht. Gibt es sonst Tipps zur Fehlersuche am BV-System? Kann man ja eigtl nicht viel falsch machen. Ich vermute der BV-Verstärker, den ich erstanden habe, ist defekt.

Hast sonst noch jemand Ideen was man probieren kann oder einfach BV-Verstärker reklamieren?

Grüße

Carsten

Hallo zusammen,

Weiß jemand auf welchen Pins der Buchse 51 man das Mikrofon des Handys anschließen kann, damit man über den BV-Verstärker telefonieren kann?

Wollte auch mal probieren diese Anschlüsse dann für das CB-Funkgerät zu nehmen.

Grüße

Carsten