Beiträge von tante Ute

    Hab da vor 23Jahren bei meinem Smart genau so blöd geschaut,als kein Schlüssel gescheit passen wollte.

    Die Zweite Schraube ist aber HGW und somit ließen sich die Beläge doch noch wechseln.

    gruss nobi

    Moin

    Das heutige Bremsmaterial eignet sich aufgrund der Faserbeschaffenheit nicht immer uneingeschränkt zum Nieten und sollte besser geklebt werden.

    Unbedingt bei der Bestellung des Materials beachten , sonst kann das zu einem Aha Effekt führen.

    gruss nobi

    tante Ute

    Es ist das originale vom Sauger, wobei ich aber auch das originale vom Turbo habe. Soweit ich weiß liegen die Unterschiede anscheinend beim Wandler, bei der Festbremsdrehzahl und der Entlüftung.

    Gibt es weitere?


    gruß willi

    Das vom Sauger hat ne Festbremsdrehzahl von 1750 und das vom Turbo 2300 Umdrehungen , was in Verbindung mit größeren Reifen die Kiste schwer in die Hufe kommen lässt.

    Wandleraustausch geht wegen unterschiedlicher Eingangswelle nicht ohne Austausch der selbigen.

    Das G Getriebe hat meines Wissens teilweise verstärkte Innereien und einen tieferen Ölsumpf.

    Das Turboloch lässt sich aber verkleinern, indem man durch unterlegen von Scheiben unter den ALDA die Anfahrtmenge erhöht,was dann in einem Kleinen Rußwölkschen (mehr Scheiben=mehr Ruß)und früheren Turbo Einsatz bemerkbar macht.


    Die G Ölwanne vom Sauger passt nicht auf den Turbo, da diese durch die andere Ölpumpe Konstruktion 20mm länger ist.

    Für den Turbo gab es 4 verschiedene Wannen , aber alle für PKW ausgelegt und vollem Einfedern der VA in unmittelbarem Kontakt mit dem Diff, was zur Beschädigungen der Wanne.(aah hat Don auch schon geschrieben)

    Alternativ ließ sich Saugerwanne Umschweißen oder der Federweg begrenzen.

    Wapu könnte man Riskieren wie lange sie braucht bis sie Tropft, außer man geht auf Fernreise.


    gruss nobi

    Moin

    Der Motor hat die zusätzliche Thermik nicht vertragen und die Hufe hochgerissen.war der 617.931 Sauger. Gott sei dank alles beim Vorbesitzer :daumenhoch:

    Original Sauger Automat oder Modifiziert passend zum Turbo?

    Moin

    Ich würde den Motor aufmachen und alles Kontrollieren.

    Auch die EP auf leichtgängige Regelstange.Nicht das er beim Ersten Start durch geht .

    E - Teile für das Teil sind rar und teuer.

    Mein ehemaliger G hatte nach einem STT Turboumbau Debakel einen Original 617A ATM für Schlappe 28.000 DM bekommen.

    Falls er an ein Schaltgetriebe soll, sollte beim Austausch des Schwungrades der Wuchtzustand vom Original Schwung auf den anzubringenden Schwung übertragen werden (gibt's eine Vorrichtung für), da die Kurbelwelle der 617er als Einheit mit Schwingungsdämpfer und Schwung gewuchtet wurden.

    gruss nobi

    Für ein Großschadens-Ereignis a la Vladdi Marschiert in die BRD ein ist es vielleicht ein bisschen wenig .

    Aber für auf Regionaler Ebene eine IT/TK aufzubauen und Führungsunterstützung zu leisten reicht es allemal.

    Wenn irgendwo ein Kommunikativer Blackout vorliegt, haben wir recht schnell die Möglichkeit über Richtfunk Datenübertragung und VOIP zu realisieren. Bei Digital Funk lässt sich der Ansteigende Traffic durch weitere Funkverkehrskreise erhöhen.

    bei Ausfall auch im DMO mit Gateway Repeater oder auch Analogfunk mit Repeater.

    Beim THW ist Bundesweit die gleiche Technik im Einsatz, es ermöglicht das Personal auszutauschen bei bestehender Technik, was bei den Feuerwehren nicht immer der Fall ist und dadurch auch die meisten kommunikativen (und eventuell andere) Probleme entstehen.


    Einsatzmässig haben wir die FFOB bis jetzt noch nicht gebraucht (selbst im Ahrtal)

    aber zur Kinder bespassung sind sie grosse Klasse :daumenhoch:

    Moin

    Kann ich ich so nicht bestätigen.

    Bundesweit gibt es ca 66 Einheiten, die diese alte

    Technik vorhalten.

    Auch die Analog Funktechnik ist bei uns voll Einsatzbereit.

    gruss nobi

    Moin

    Naja die gute alte Technik (FFOB ,10er Vermittlung, Feld und Feldfernkabel)ist nach wie vor als letzte Rückfallebene bei den FKs des THW im Bestand und wird auch noch ausgebildet .

    gruss nobi

    ATU ist da aber keine Referenz.

    Das Weiẞe Fahne hissen ist doch deren Fachkompetenz :P .



    Nicht falsch verstehen.

    Es mag auch gute geben.

    vor Jahren waren die hier in Trier nicht wirklich toll .

    gruss nobi

    Könnte mir vorstellen das Sachen mit Rödeldraht oder Seilen gesichert wurden, die man auf dem Boden festgenagelt hatte.

    Oder das Löcher in den Boden gebohrt wurden, um dort Seile durchzuziehen.

    Aber alles individuelle Lösungen.

    gruss nobi

    Moin

    Wenn du kein Standlicht hast, brauchst eigentlich keine Batterie.

    War auch bei Nachbars Kreidler erstaunt, das schon im Leerlauf genug Strom für Blinker und Bremslicht vorhanden war und ist auch weiterhin ohne Batterie unterwegs.

    gruss nobi