Beiträge von tante Ute

    Wenn ich das Bildlich richtig einordne , befindet sich die Unfallstelle an einer noch Recht flachen Stelle vor der Feller Brücke , der Anstieg nimmt von da an kontinuierlich zu.

    Ein Unachtsamer Moment ,ein schnellere FZG von hinten, ein langsamerer LKW und eventuell toter Winkel ließen den Überholenden mit dem Überholwilligenn auf gleicher Höhe Zusammentreffen und schon war's passiert .

    Mit scheint das auch eher eine Ziviles Fahrzeug gewesen zu sein.

    Der Anhänger macht mir jetzt auch keinen französischen Eindruck.

    Sieht irgendwie nach einem HMK oder ähnlichem aus.

    Moin

    Für den 617A, gab es meines Wissens 4 verschiedene Ölwanne, aber keine G spezifische ,da er nie Serienmäßig im G verbaut wurde, passt die vom G durch den geänderten Ölpumpenantrieb nicht.

    Es besteht die Möglichkeit, das das Differenzial bei voller Ausnutzung des Einfederwegs die Ölwanne beschädigt. Sollte auf jedenfall kontrolliert werden.

    Der Motor passt im 460er auf die Getriebe der OM 616/617 M115/110

    Der Motor wurde Urprünglich nur in Verbindung mit Automatik im W123/126 verbaut und für eine Verwendung am Schaltgetriebe muss die Schwungmasse getauscht werden, was aufwendiger ist, da Schwingungsdämpfer Kurbelwelle und Schwung als Einheit gewuchtet wurde. Mann muss den Wuchtzustand von Alten Schwung auf den Neuen übertragen.

    Bei Verwendung eines G Diesel Automaten braucht man den Wandler vom 617 A und leider auch die Getriebe Eingangswelle, da Festbremsdrehzahl bei 2300 gegenüber 1750upm liegt und der Motor sonst nicht aus dem Quark kommt .

    Der Luftfilter, Schaldämpfer und Endrohr kann vom 280er übernommen werden.

    Das Hosenrohr vom 617A kann man Anpassen.

    Der 617A hat auch einen um 2 Reihen Breiteren Ölkühler .

    Das war so Mal grob aus der Erinnerung was so zu beachten ist und was geht.

    gruss nobi

    Moin

    Am besten wäre ja ein Potenter 4 Zylinder, weil dann das Getriebe nicht versetzt werden muss und somit einige Kosten wegfallen.

    Der 603 ist auch ne lahme Ente ,selbst der 461 mit DeLa Motor hat nicht wirklich die Wurst vom Teller gezogen.

    Finde der 605 ist ein guter Kompromiss, von Einbaulänge , Leistung und Kraftstoffverbrauch.

    Als einziges Manko sehe ich die elektronisch Geregelte Einspritzpumpe und ob er mit umbau auf mechanische Regelung noch eintragungsfähig ist bedarf es abzuklären .

    Hatte Mal einen 460 auf OM606 umgebaut und das ganze wurde von der Länge her schon ganz schön eng um den Ganzen Kühlerkram vernünftig unterzubringen eine Herausforderung.

    gruss nobi

    Was mir noch einfällt wäre die Hohlschraube im Rücklauf. da gibt's ein Kugelventil das den Vordruck in der Pumpe bestimmt.gibt beim entlüften ein schnarrendes Geräusch von sich.

    Diesel sollte Mann nicht mit Starpilot quälen.

    gruss nobi

    Moin

    Das mit den Ablösenden Schaumkern Sohlen war schon immer ein Problem bei diesen Stiefeln und wurde bei der Reparatur der Bw durch Austausch gegen eine Gummisohle mit dem Oberfeldprofil gelöst.

    gruss nobi

    Moin Peter

    Entferne den Rücklauf der Einspritzpumpe und beim Starten sollte da richtig was gelaufen kommen.

    Damit lässt sich feststellen, ob die Vorförderpumpe richtig Arbeitet.(die Handpumpe ist separat)

    Sollte genug Diesel vorhanden sein , würde ich die Druckleitungen an der Pumpe lösen und nochmal starten und Schauen ob aus allen Druckstutzen Diesel rausspritzt.

    Bleibt einer Trocken,ist das der Übeltäter.

    Da die Pumpe meines Wissens nach beim abstellen auf Startmenge steht, glaube ich erstmal nicht an ein festes Pumpenelement, da in dem Fall der Motor normalerweise Anspringt und Drehzahlen im Mikrowellenbereich erlangt.

    viel Erfolg

    gruss nobi

    Grüß dich, was soll so was bringen?

    Der Karren steht immer gerade ,ob geladen oder leer und der Fahrkomfort ist auch nicht zu verachten 8€

    Hab sowas im Landrover und ist schon ne feine Sache,weil man die Kiste auch Hochpumpen kann wenn es unterm Bauch eng wird oder Ablassen für s Parkhaus

    Weiß nur nicht ob es sowas mit ABE für n G gibt.

    gruss nobi

    Moin

    Das Original-Getriebe ist für ein Eingangsdrehmoment von 180Nm ausgelegt.

    Erfahrungsgemäß hält das auch 250Nm .

    Bitte das zu bedenken bevor der Motor das Getriebe zerspahnt.

    gruss nobi

    Moin

    Die WSA Diddeling ist ja schon ewig Geschichte und die Zeiten wo gute Überschuß Fahrzeuge verhökert werden sind definitiv vorbei .

    Hatte vor 20 Jahren einen Feldjäger Kadett bei DRMO für 150$ gesteigert.

    War als Depot Fahrzeug in Spangdahlem an die Polizei geliefert worden.da die Police aber lieber Impala fuhr, war nach 5000km Schluss. Dreieckslenker krum und dann ausgesondert.

    gruss nobi