Beiträge von andre.redling

    Guten Morgen!,:)

    Gestern haben wir unser Kraka nach Hause geholt, es ist jetzt bereit für den TÜV, dieser wird in den nächsten Tagen gemacht. Dann anmelden und der Spass kann beginnen!!!:thumbsup:


    Noch das Taktische Zeichen der ehemaligen Einheit angebracht...







    Fortsetzung folgt...:kraka:

    Guten Morgen!,:)

    Das Kraka war ja schon mal zivil als "LKW Plattform" zugelassen. Ist halt schon über 15 Jahre her wo es abgemeldet ist.

    LOF wäre ja ne Möglichkeit, nur wir haben keine Landwirtschaft und die Zulassungsstelle will dafür eine Bescheinigung vom Ortslandwirt...:/

    Hallo zusammen!,:)

    Es ist wieder eine Zeit vergangen, das Kraka ist fertig zusammengebaut und läuft wunderbar. Ein paar Kleinigkeiten müssen aber noch erledigt werden bevor es zum netten Herr in blau zur Vollabnahme/Oldtimerzulassung geht. Ich habe mal 2 Videos von der heutigen "Testfahrt" hochgeladen...:thumbsup:


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    Fortsetzung folgt...:kraka:

    Hallo zusammen!!!=)


    Heute wurde das Kraka zum ersten mal gestartet, nach 2 Durchdrehversuchen ist der Motor auch gleich angesprungen!!!:mech::top:

    Hier dazu das Video:

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    Fortsetzung folgt...:kraka:

    Soo, wieder ein paar Bilderchen!:presse:

    Langsam geht´s mit dem zusammenbau weiter, alles verschlissene und defekte wurde repariert oder ausgetauscht.


    Der neue Endtopf wurde angepasst und montiert...



    Der Spaltölfilter war ziemlich versifft...:deck:



    Danach wurde der Filter gereinigt, bzw. gewechselt und frisches Öl wurde aufgefüllt...



    Das Gelenk wurde entrostet, die Passringe gereinigt und anschließend gut gefettet...





    ... dann klappt´s auch mit dem Tankeinbau!!!;\D





    Die Kraftstoffleitungen wurden neu angeschlossen und sauber verlegt...



    ...sowie ein neuer Kraftstofffilter.



    In den nächsten Tagen folgt die Erstinbetriebnahme nach der Revision, ich werde weiter berichten!!!:thumbsup:


    Fortsetzung folgt...:kraka:

    Moin Manny!,:)

    Vielen Dank, das sehe ich auch so. Nun fehlt aber noch was zwischen KAT und Kraka... Unimog und Wolf z.B.... :lach:

    Duck und wech.....:lol:

    Wieder mal was unerfreuliches von der Front...:deck:


    Ich sag mal so, Not macht erfinderisch... Eine eingelaufene Halterung des Kettenrades vom Kettenspanner. Wie würde es bei "Werner" so schön heißen: "Wääänäää, nu tuu ma soon Blech drantüüdeln!!!" :lach:









    Schon ziemlich eingelaufen würd ich mal sagen...





    Das Teil wird selbstverständlich gegen ein neues ersetzt!:thumbsup:

    Fortsetzung folgt... :kraka:

    Hallo Andre,


    nicht vergessen: Wenn der Motor einmal warmgefahren wurde die Zylinderköpfe nachziehen und das Ventilspiel prüfen/einstellen. Meistens schwirrt es herum, dass dieses erst nach 1000km gemacht wird, ist aber wie geschrieben viel früher angesagt. Die Zylinderkopfdichtungen setzen sich doch ziemlich, und auch ziemlich schnell ;-).

    Danke für die Info! Das werden wir machen!:daumenhoch:

    Hallo zusammen!,:)


    Es gibt wieder Bilderchen...:presse:

    Nachdem ja der Übeltäter (festgebackenes Ventil) gefunden und alles gereinigt wurde, ging es an den Wiedereinbau ds Zylinderkopfes.



    Nach dem Zusammenbau der einzelnen Teile ging es an das Anziehen über Kreuz mit verschiedenen Drehmomenten...





    Als der Zylinderkopf nach Vorgabe angezogen und das Ventilspiel eingestellt wurde, kam jeweils auf Zylinder 1 und 2 eine neue Ventildeckeldichtung drauf, sowie die Ventildeckel.





    Wie man u.a. auf dem oberen Bild sehen kann, sind die Kettenspanner doch relativ vom Flugrost angegriffen. Diese wurden auf beiden Seiten zur Reinigung /Entrostung demontiert und es wurde festgestellt, dass die Lagerbuchsen kaputt, bzw. bröselig sind. Vermutlich haben die Inhaltsstoffe des Schmierfettes den Kunststoff mürbe gemacht. Diese werden nun gegen neue getauscht. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht...:*:


    Aber hier die zerlegten Kettenspanner, im Moment zum Reinigen.







    Nebenbei bekommt der kleine auch noch einen neuen Auspuff.



    Fortsetzung folgt...:kraka:




    Teil 2/2


    Zylinder und Kolben schauen gut aus...



    Nach dem Zusammenbau wurden die Ventile eingestellt...



    ...sowie den Kontaktabstand und den Zündzeitpunkt!!!



    Also wenn ihr ein Fahrzeug kauft und wisst, bzw. davon auszugehen ist dass es länger gestanden hat, macht KEINEN Startversuch!!!

    Man erspart sich noch größere Schäden!!!


    Fortsetzung folgt... :kraka:




    Teil 1/2

    Hallo zusammen, heut geht´s weiter mit Bilderchen!!!:presse:


    Rund um den Motor musste alles demontiert werden um überhaupt gescheit an die Zylinder zu kommen...







    Nach der Demontage des Zylinderkopfes würde der Übeltäter festgestellt, das Einlassventil war durch die lange Standzeit festgebacken, bzw. verharzt....






    Vor der Reinigung...



    ...und danach!


    Wieder eingebaut...



    ....





    Hallo Andre, von welchem Fahrzeug sind die Radbremszylinder bzw welchen Kolbendurchmesser haben diese hast Du eine Teilenummer von den RBZ? Gibt es einen Grund weshalb du nicht einen Einschraubausgleichsbehälter in den HBZ eingeschraubt hast?Der vom VW T1 kostet nur 17€ und man spart sich den Schlauch Salat.

    LG Vieby

    Guten Morgen!,:)

    Ich lasse dir die Teilenummer noch zukommen! Das mit dem Ausgleichsbehälter, naja, hätte ich das vorher gewusst...:schnarch: Aber mit unserer Lösung ist es auch nicht schlecht und es ist nicht so ne Fummelei wenn man mal dran muss...

    Und weiter geht's ...

    Neue Radbremszylinder rundum eingebaut...



    ...sowie alle Bremsschläuche...




    Bremstrommeln vorne abgedreht und wieder montiert...



    Noch ist der alte Hauptbremszylinder drin...




    Und jetzt der neue...





    Der Ausgleichsbehälter hat auch seinen Platz bekommen...



    Hier nochmal HBZ alt und neu...



    Fortsetzung folgt...:kraka: