Beiträge von Jens64

    Das sind doch genau die gleichen Rücklichter wie sie die 1. Generation der LKW´s der Bundeswehr hatte.

    Also Munga, Unimog 404, Magirus Jupiter/Merkur, MAN LA 630 usw. haben alle diese Rücklichter und die dazugehörigen Anhänger natürlich auch. Kriegste doch im Handel normalerweise noch. z.B. bei Matz oder so.


    Wolfgang

    Hallo Freunde des oliven Blechs,

    bei mir steht mal wieder eine Veränderung an und deshalb muss ich leider mein Lager räumen

    Alles ( ja alles! Geräte, Schweißdraht, Brenner, Zubehör, Schweißhelme, uvm.) muss raus und wenns geht bis Jahresende oder früher!

    Deshalb gewähre ich einmalig und nur solange Vorrat reicht einen Forenrabatt von 30% auf sämtliche Lagerware!

    Was gibts alles?

    Klick mal da: https://www.kleinanzeigen.de/p…hnik-u-Metallverarbeitung


    Das mal als kleine Übersicht. Ich kann natürlich nicht jede einzelne Schraube oder Düse aufführen, also wenn einer was braucht oder gerne hätte was da nicht aufgeführt ist, einfach mal anklopfen, ja?


    Alle Geräte sind natürlich mit voller Werksgarantie und es gibt für alles eine Rechnung!


    Wer was möchte schreibt mir bitte eine PN mit Versandanschrift, Abholung ist natürlich auch möglich.


    Danke schon mal für Euer Interesse


    Wolfgang

    Hi Leute,

    hier nochn Sonderangebot:

    Der große Bruder der Iron MIG 211 ist die Iron MIG 221P! 200 A mit Pulseinrichtung bei 230 Volt Lichtstromanschluss (20A) und hier bis das Lager leer ist mit einer vollen Eigentumsflasche!


    STEL IRON MIG 221P-Multi, Komplettset, Eigentumsflasche 10L
    Beschreibung IRON MIG 221P Multi - MIG-MAG Puls Inverter. Die kompakte Leichtbauweise und das...,STEL IRON MIG 221P-Multi, Komplettset, Eigentumsflasche 10L…
    www.kleinanzeigen.de


    Also, wer sein Weihnachtsgeld noch nicht verplant hat und über den Jahreswechsel noch ne Aufgabe braucht. Haut rein!


    Grüße


    Wolfgang

    Wenn es nur beim Starten ist, tippe ich eher mal auf die Steuerkette. Sobald der Motor Öldruck aufgebaut hat, sollte es aber weg sein.

    Wenn dem so ist, dann ist die Steuerkette gelängt und sollte baldmöglichst ersetzt werden, weil sie überspringen kann.


    Wolfgang

    Du musst natürlich die entsprechende Menge an Kühlwasser vorher ablassen. Ansonsten geht Dir die ganze Schoße über!


    Normalerweise ist im Einfüllstutzen des Kühlers ein Messingstreifen eingelötet, der nach unten zeigt. Bis zu diesem hin sollte der Kühlwasserstand sein, wenn der Motor kalt ist.

    Sehr oft, ist aber dieser Streifen abvibriert und fehlt! Dann sollte das Wasser etwa 2cm über den Kühlerboden stehen (Meterstab eintauchen).

    Bedenke: Kühlwasser dehnt sich aus, wenns warm wird und wir haben hier keinen Ausgleichsbehälter oder ein Ausdehnungsgefäß! Wenn zuviel drin ist drückts das Wasser einfach beim Überlauf im Kühlereinfüllstutzen raus. Deshalb ist auch der Schließteller des Kühlerdeckels federnd gelagert und es befindet sich ein Schläuchlein oben auf dem Kühler, das an der Seite nach unten geführt wird. Das ist der Überlauf. Also platzen kann normalerweise nix, wenn die Schläuche im Kühlsystem in Ordnung sind.


    Der Trick mitm Soda steht übrigens im Handbuch des Unimog 404. Und weil der das selbe System (Graugußmotor mit Alukopf und Messingkühler) wie der Munga hat, ist das 1:1 auf den Munga übertragbar. Nur die Pumpe fehlt dem Munga, deshalb muss man die Suppe vorher anrühren.


    Wolfgang

    Um das Kühlsystem zu reinigen, löse 400 Gramm Soda ( Natriumbicarbonat) in lauwarmen Wasser (2 Liter) auf und fülle das in den Kühler ein.

    Dann fährste damit mal 2-3 Wochen rum.

    Danach das Kühlwasser komplett ablassen. (Der Ablasshahn findet sich motorseitig am unteren Kühlwasserstutzen) und neu befüllen.

    Es ist normal, dass das Kühlwasser beim Munga heisser wird, als bei anderen Autos, da er ja keine Wasserpumpe hat! Aber über 95° sollte es nicht haben.

    Falls doch im Gelände zu warm wird (Fahrtwind fehlt), Heizung einschalten, dann geht die Temperatur gleich in den Keller.


    Um das Getriebe auszubauen, muss der Motor zuerst raus. Dazu brauchts eigentlich nicht großartig Spezialwerkzeug.

    Für nen geübten Schrauber ist Aus-u. Einbau an einem Wochenende zu schaffen.


    Wolfgang

    Weil es so viele tun, mache ich es jetzt auch!

    Ich habe jetzt nen Youtube-Channel und das erste Video geht natürlich über die neue Iron MIG 211;-).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es werden im Laufe der Zeit noch mehr folgen.....


    Wolfgang

    So Leute nun mal ne schlechte Nachricht:


    Ich bekam gestern die inzwischen 3. Preiskorrektur bei den Einkaufspreisen dieses Jahr.:rolleyes:

    Das wird dazu führen, daß ich meine Verkaufspreise ebenfalls anheben muss. Das was noch am Lager ist gibts noch zum bisherigen Preis. Es wird so bis Ende des Monats reichen.

    Es kann also davon ausgegangen werden, dass zum Monatswechsel eine Preiserhöhung bei den Geräten kommen wird.:daumenrunter:


    :schweißen:

    Wolfgang

    Hallo Freunde der schweissenden Zunft,


    viele kennen es und nicht wenige haben es: Das Multifunktionsschweissgerät aus dem Hause STEL, die Miggy 171:

    img16599448aw.jpg


    Doch nach vielen Jahren ist es nun an der Zeit ein Nachfolgemodell auf den Markt zu bringen und hier ist es, die STEL IRON MIG 211:

    43217276tb.jpg


    Wesentliche Unterschiede: neues Design, etwas mehr Leistung und auch zum MSG-Löten geeignet!


    Das Einführungsangebot gibts hier:



    https://www.ebay-kleinanzeigen…geraet/2051794763-84-7474


    Die ersten Geräte erreichen mich Ende kommender Woche und ab April bin ich dann lieferfähig:daumenhoch:


    Ich würde mich freuen, wieder mehr von Euch zu lesen.


    Grüße


    Wolfgang


    P.S.: Momentan bin ich der erste Händler in Deutschland der dieses Gerät anbietet.

    Hallöle,

    bitte mache nicht den Fehler und kaufe Dir son Teil vom Discounter!

    Ja, die schneiden auch, aber wehe es ist was kaputt oder Du brauchst Ersatzteile. Außerdem sind die oft nur Schutzart IP 21 (wenn überhaupt), d.h. man darf damit eigentlich draussen gar nicht arbeiten.:daumenrunter:


    Du kaufst ja beim MAN auch kein Einsteigermodell, nur weil Ihn selten nutzt, oder?

    Aber wenn Du Ihn nutzt, dann soll er ordentlich Fahrspaß bringen, oder?


    Kauf Dir ein Markengerät, da hast Du ein Leben lang Freude damit.:daumenhoch:


    Wichtig beim Plasmaschneiden ist, dass die Pressluft mit konstantem Druck fließt und absolut ölfrei und trocken ist, ansonsten hast Du einen Düsenverschleiß, dass Dir schwindlig wird.X/

    Also Kompressor nicht zu klein wählen und nen ordentlichen Wasserabscheider dazwischen schalten.

    Und dann würde ich noch einen Kreisschneideeinrichtung zum Plasmaschneider mit dazu wählen, sowas ist immer gut zu haben :B)


    Grüße


    Wolfgang


    P.S.: Übrigens, ich vertreibe die Marke STEL ^^

    Nachdem die Flasche ja schon einen Barcode hat, ist davon auszugehen, daß die letzte Prüfung gar nicht sooo lange her sein dürfte.

    Wahrscheinlich doch ne 200 bar Pulle. Müßte aber oben am Flaschenhals eingeschlagen sein.


    :schweißen:

    Wolfgang