...da habe ich wohl die günstigste Versicherung für den Dänen-Wolf beim ADAC:
Nur Haftpflicht 67 Euro im Jahr.
Allerdings muss man ADAC- Mitglied sein .
Da viele alte Autos angemeldet sind (fünf aktuell) verteilt sich das.
...da habe ich wohl die günstigste Versicherung für den Dänen-Wolf beim ADAC:
Nur Haftpflicht 67 Euro im Jahr.
Allerdings muss man ADAC- Mitglied sein .
Da viele alte Autos angemeldet sind (fünf aktuell) verteilt sich das.
Hallo, ich bin ebenfalls absoluter Fan des 711.113, habe es in alle drei meiner Fahrzeuge eingebaut ( Wolf, G, T1 ) und habe noch zwei Ersatzgetriebe liegen. Der Lautstärkeunterschied im Schongang ist erheblich.
Gruß Peter
Mein Sattler hatte auch 150 Euro incl. Material aufgerufen.
War es mir wert.
Hab zur Not auch noch ein 24 V TOP Kombiinstrument übrig, falls Du nicht weiterkommst.
1113 PS im Wolf is cool !
..das "feinzahnige" bezog sich auf die Ratsche des Ringschlüssels. Mit meinem kann ich mich auch auf engstem Raum von Zahn zu Zahn vorarbeiten.
Mit einem einfachen Maulschlüssel kommst Du nicht weit.
...wenns wirklich nur an der Kontermutter liegt, die bekommt man zu zweit gelöst.
Einer hält den langen Inbusschlüssel, der Andere dreht die Kontermutter mit einem feinzahnigen Ratschenschlüssel Stück für Stück ab.
Schau Dir das PDF -Bild von Friedrich von der Schraube an. Die lässt sich nicht herausschrauben. Es ist keine gewöhnliche Schraube sondern eine Konstruktion. Die lässt sich nur entfernen, wenn das komplette Lenkgetriebe zerlegt wird.
Bau das Lenkgetriebe ab, löse die Kontermutter mit der Schraube etwas und entferne dann die Kontermutter vorsichtig mit Flex, Dremel o. ä. Dann neue Mutter kaufen, SDP sucht schon mal die Mercedesnummer raus
Hallo, ich habe bei meinen Gummileisten sehr arbeitsintensiv die diversen Lackschichten vergangener Militärdienstjahre mit Naßschleifpapier abgeschliffen. 180-er, dann 240-er, dann 400-er . Zeitleiste: Herbst / Winter 2017/ 2018. Vorsicht! Die ersten beiden Glieder aller Finger beider Hände verändern sich mit der Zeit
Am Ende Silikonfett einmassiert . Mittlerweile gehe ich nach der Fahrzeugwäschekurz mit einem silikonölgetränkten Lappen drüber, sehen aus wie neu trotz der 32 Jahre.
..hab beim Absenden festgestellt, dass das Abschrauben und einstellen der Anschlagschrauben an den Halbkugeln auch komplett am Ende der ganzen Einstellgeschichte gemacht werden kann, Lenkhebel ist ja frei
Moin, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Klar lässt sich das Spiel einstellen, ist einfach, auch für Hobbyschrauber.
Das Lenkgetriebe ist so konstruiert, dass es das geringste Spiel in der Position des Geradeauslaufs hat ( Mittelstellung ).Positionen außerhalb der Mittelstellungen haben konstruktionsbedingt immer Spiel.
In der Literatur liest man dann oft, durch Drehen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag die Mittelstellung zu ermitteln.
Dies ist jedoch zu ungenau. Geht der Blinkerschalter eigenständig nach Kurvenfahrt zurück, links wie rechts ungefähr im gleichen Winkel ?
Wenn hier irgendwann mal das Lenkrad vom Vorbesitzer umgesteckt wurde ( Optik ) sind wir schon von der Mittelstellung des Lenkgetriebes weg = Spiel.
Am besten, Kugelgelenk am Lenkhebel des Lenkgetriebes / Schubstange Lenkung abdrücken. Schrauben der Lenkanschläge an den Halbkugeln der Achse entfernen. JETZT Mittelstellung ermitteln ( Anschlag zu Anschlag , davon die Hälfte. Lenkrad ggfs. auf diese Position versetzen.
Einer hält das Lenkrad in der neu ermittelten Mittelstellung fest, der andere rüttelt kräftig am Lenkhebel des Lenkgetriebes. Es knackt = Spiel.
Spiel mit der Inbusschraube oben am Lenkgetriebe durch HERAUSDREHEN bis Anschlag drehen, Kontermutter arretieren. Spiel durch rütteln prüfen-> knackt nicht mehr. Lenkrad von Anschlag zu Anschlag durchdrehen, darf nirgends haken oder schwergängig sein. Falls schwergängig-> Inbusschraube ETWAS weiter eindrehen, Prozedere wiederholen bis zur vollsten Zufriedenheit. die ganz harten prüfen das Drehmoment an der Lenkradmutter, welches benötigt wird um das Lenkrad zu drehen. Lenkanschläge an den Halbkugeln wieder einschrauben, Kugelgelenk am Lenkhebel wieder anschrauben.
HERAUSSCHRAUBEN der Inbusschraube gilt nur beim SERVOlenkgetriebe. Beim Mechanischen Lenkgetriebe ( 240GD ) wird Lenkungsspiel durch HINEINDREHEN verringert.
Hab das ganze schon bei diversen MB G und T1 ( Bremer ) gemacht. Man kann natürlich auch in die Werkstatt seines geringsten Misstrauens fahren, das dort machen lassen und hoffen, dass sie es können und nicht nur Rechnungen ausdrucken.
Nieswurz: Im November steht der gescheckte im Winterlager, da fahre ich mit dem zivilen G. Da beide H- Zulassung haben und ich jeweils nur 9tkm im Jahr fahren darf, ist jeder nur ein halbes Jahr aktiv.
Gern wieder im Sommer
ooops, gleich 2 mal...
Hi,
ich habe den hohen Bügel und den Scheibenrahmen original vom Dänen so gelassen. Ist viel bequemer wegen der Höhe für die Insassen. Hatte im Sommer Besuch aus Südfrankreich, insgesamt 8 Personen im langen Dänen.
Wir hatten eine Stadtrundfahrt gemacht, ich war der Reiseführer. War schön, alle 8 Sitze sind eingetragen.
Auf dem Foto kommt das nicht so rüber, vielleicht mit dem hier besser:
..ist vielleicht etwas off-topic, aber zum Lenkrad würde besser die zivile Armaturenbrettverkleidung passen.
Mir fehlt allerdings das kleine Teil der Abdeckung links vom Tachogehäuse ( Foto). Ist sowas noch lieferbar und kennt vielleicht jemand die Teilenummer ?
Würde das ganze noch wohnlicher machen
Hallo,
nachdem ich es mit verschiedenen Lenkrädern aus dem W126, W123 und W124 versucht hatte, ich aber nicht ganz zufrieden war ( von meiner Sitzposition zu viel vom Tacho verdeckt durch das kleinere Lenkrad), habe ich das originale W460 - Lenkrad verbaut. Für mich die optisch passendste Variante.
Das originale Zweispeichenlenkrad gefällt mir einfach nicht...
däne:
Hättest Du bitte mal die MB- Teilenummern für die größere Wapu und das kleinere Riemenrad der KW ?
Habe auch die Dieselmeken- Pumpe drin plus größeren Kühler, mein Motor wird unter Last trotzdem zu warm.
Gruß Peter
Hast Du alle Gänge versucht ( incl. Rückwärtsgang )? Bei mir ist das Rasseln weg wenn ich den 1 Schalthebel am Getriebe in der Art bewege ( 4. / 5. Gang )