Kiste ist Mittwoch wohlbehalten angekommen
Beiträge von Gandalf
-
-
Das Hauptproblem dürfte in jedem Fall sein, dem Polizisten vor Ort klarzumachen, dass man im Recht ist.
Im Zweifelsfall würde er einem das Ding trotzdem abnehmen und das durch Staatsanwaltschaft oder Gericht klären lassen.
Das ist ja wohl derzeit in allen Zweifelsfällen der übliche Weg.
Kein Polizist kann das alles wissen oder vor Ort nachschlagen.
Das sag ich doch schon die ganze Zeit...
-
Auf eine mittelalterliche Hellebarde würde das zutreffen, nicht aber auf ein Jagdgerät.
So mein Kenntnisstand.
Der Kontrolletti sieht aber deine Saufeder nicht als Saufeder an, sondern als
Spieß, Lanze, o.ä. - als Waffe halt. Das läßt sich dann vielleicht später vor Gericht
klären (vielleicht auch nicht, wenn man an den falschen Richter gerät).
Aber für den Moment hast du verloren...
-
Ein spannendes Thema...
Ich kann mich einfach nicht bremsen, da kurz meine Gedanken dazu beizutragen:
Begrenzt ist die Klingenlänge, nicht der Griff.
Wenn die Klinge der Saufeder nur 12 cm lang ist, könnte man das in der Öffentlichkeit führen.
Und für die Aufbewahrung dürften dieselben Regeln wie für Küchenmesser gelten.
Die Saufeder ist keine Waffe, da nicht dazu bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen oder zu beseitigen.
Gleichgestellt wäre den Waffen Gegenstände, die dazu geeignet sind, sofern sie im WaffG genannt sind.
Das weiß ich nun tatsächlich nicht so genau, ob die Saufeder genant wird. Ich kenne aber jemanden, der das wissen könnte
Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß die Klingenlänge von Saufedern NICHT unter 12cm liegt -
würde nicht so wirklich Sinn machen, denke ich
Abgesehen von der Klingenlänge - eine Saufeder an sich ist per se keine Waffe, aber blöderweise
baugleich zu einem Spieß o.ä., und daher wird im Zweifelsfall das kontrollierende Exekutiv-Organ
keine Diskussionen über irgendwelche semantischen Feinheiten aufkommen lassen, fürchte ich.
Im WaffG heißt es zwar "Hieb- und Stoßwaffen" sind Gegenstände, deren Zweckbestimmung der
Einsatz als Waffe ist, wie es zum Beispiel bei zweischneidigen Dolchen oder Bajonetten der Fall ist.
Eine bloße Eignung eines Gegenstandes macht aus ihm noch keine Waffe."
Aber das ist halt immer so eine Definitionssache...
[Nachtrag - Jens hats ja auch schon so beschrieben, hab ich zu spät gesehen]
-
... aber ein widerporstiges Porstenvieh (frei nach Schwanzus Longus ..
) möchte ich
damit trotzdem nicht erlegen. So ne Wildsau kann ganz schön unangenehm werden,wenn man ihr ans Fell will.
[Fortsetzung zu meinem letzten Beitrag, nicht Antwort auf Navigators Beitrag!]
-
Ich würde noch anmerken, dass die Saufeder auch für den Nichtjäger keine per se verbotene Waffe ist. Führverbot in der
Öffentlichkeit, klar - Aufbewahrungspflichten (verschlossenes Behältnis), klar - aber Besitz ab 18 problemlos möglich.
Und durchaus zu Führen in den eigenen Wohn- und Geschäftsräumen und dem eingefriedeten Besitztum.
Genau so sehe ich das auch...
-
Gandalf: Komm runter mit Deinen abwertenden Bemerkungen. Eine präzise Antwort hätte völlig gereicht.
Bin schon unten
Also, Sachebene: Je nach dem, wo sich dein Grundstück befindet, darf u.U. noch nicht mal der "normale"
Waidmann ran. In innerstädtischen Gebieten sind (zumindest bei uns) sog. Stadtjäger zuständig,
diese handeln in behördlichem Auftrag und können auch von Privatpersonen gerufen werden, wenn sich
aufm Grundstück Viecher tummeln, bei denen sie eingreifen können (idR Füchse, Waschbären, usw.).
Allerdings können (bzw. eher dürfen...) auch die gegen geschützte Plagegeister nichts ausrichten -
Saatkrähen und Biber sind leider tabu, egal, welchen Schaden sie anrichten.
-
Ist diese Frage echt ernst gemeint?
Wir leben in Deutschland, einem Land, in dem mittlerweile den Omas
aufm Markt medienwirksam ihr Schweizer Taschenmesserchen abgenommen
wird, einem Land, in dem alles reglementiert ist, was reglementiert werden kann,
und du fragst ernsthaft, ob du einfach so ne Sau (=Wirbeltier - hier gilt dann
schon mal zwangsläufig Tierschutzgesetz, §4) im Garten erlegen darfst?
Sorry, aber manchmal fragt man sich schon...
-
Prima, danke. Dann 1x zu mir
Rest PN?
Grüßle
-
Mahlzeit auch,
ich würde mal für eine Kiste die Hand heben.
Verkratzt ist kein Problem, wie siehts mit
Dellen oder Undichtigkeiten aus?
Wie groß sind die Dinger denn?
Grüßle Simon
-
Es gab eine Blumenkohlbombe- einfach zubereitet und seeehr lecker
Sach ma... das "drumrum" aus Kartoffeln, Sahne und Käse, ist das
dann wie eine Art Kartoffelgratin? Oder wie muß man sich das vorstellen?
-
Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Orga -
war ne interessante Kneipe
-
Hallo Uli,
wenn es auf der Rückseite einen Schraubendreher statt Korkenzieher
hat, dürfte es ein "Carpenter" sein, ein eher seltenes Modell:
SAKWiki | CarpenterSAKWiki - The online Swiss Army Knife Encyclopedia. Information and Identification on Swiss Army Knives by Victorinox and Wenger.www.sakwiki.comGlückwunsch zu dem schönen Stück
Grüßle
Simon
-
In Stetten akM gibt es die militärgeschichtliche Sammlung in der Kaserne, Sven hatte diese
im Ausgangsfred schon erwähnt. Das Problem an der Sache: die treibende Kraft hinter der
Ausstellung, Olt d. R. Marcus K., ist 2022 leider verstorben.
In Google steht die Ausstellung auf "vorübergehend geschlossen", die damalige Webseiteist down. Wie/ob das da weitergeht, ist mir leider nicht bekannt.
Die Ausstellung ist sehr sehenswert, es wäre schade, wenn sie der Öffentlichkeit nicht
mehr zugänglich gemacht werden würde.
-
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben sich die Nr. der div. Gurte schon mehrmals
ersetzt. Ich hab vor Jahren mal meine Gurte erneuert, und das war ein ziemlicher Bohei, bis
da die richtigen feststanden.Frag doch evtl. mal bei Merex an, die können dir da vermutlich weiterhelfen.
Gruß
Simon
-
Sind die Befestigungspunkte bei dir schon vorhanden?
Wenn nicht, gibt das (je nach FIN) eine größere Operation. Die Dreipunkt-Gurte
wurden später nachgerüstet, ursprünglich war da nur ein Beckengurt vorhanden.
Für die Nachrüstung gab es eine Arbeitsanweisung, in der beschrieben wurde,
welche Arbeiten am Fahrerhaus (abhängig von der FIN) vorgenommen werden
müssen - Löcher im Unterboden bohren, im Mittelholm der Rückwand, im Gestellder Beifahrer-Sitzbank... Für die Befestigung des Gurtes oben im Mittelholm wurde
auch noch ein spezielles Teil benötigt (Halter 4258601614), welcher dann mit
einer Blindniete im Holm befestigt wurde.
Die Arbeitsanweisung kannst gerne von mir bekommen, an die benötigten Teilen
zu kommen, das dürfte ungleich schwieriger werden.
-
Hallo Hans,
suchst du einen Standard-Beckengurt oder einen
der später nachgerüsteten Dreipunkt-Gurte?
Gruß
Simon
-
Hm... ohne jetzt großartig Ahnung vom Getriebe eines Wolfs zu haben, sagt
jedoch der Maschinenbauer in mir, daß das Teil nicht unbedingt so aussieht, als
würde es von einem Innen- oder Außenring eines Lagers stammen, und auch dieKäfige sind idR anders aufgebaut.
Mich erinnert das Teil eher an ein Fragment einer Stützscheibe eines Dichtrings o.ä.
Aber wie die Vorredner schon schrieben: Klarheit erhält man nur durch Demontage,
und eine längere Fahrt würde ich mit diesem Thema im Hinterkopf nicht wirklich
antreten wollen. Sagt sich natürlich jetzt einfach, ich weiß...
Ist ne Scheiß Situation, so kurz vor dem Urlaub.
-
Ich kann leider noch nicht verbindlich zusagen, da ist noch recht viel in der Schwebe.
Wenn, dann würde das eher ne spontane Aktion werden. Sorry.
Gruß
Simon
-
Bei G-spezifischen Problemen selber kann ich leider nicht helfen - aber ich habe vor Jahr und
Tag an meinem Mog die ganze Heizungseinheit rausgeschraubt, komplett zerlegt, alles gereinigt,
und bin erschrocken, was da an Dreck rausgekommen ist. Der Wärmetauscher selber hat im
Ultraschall gebadet und dabei einen in 33 Jahre zwischen den Lamellen angesammelten
Schmodder abgegeben, den ich so definitiv nicht erwartet hätte.
Was ich damit sagen will: es würde sich sicher lohnen, den Wärmetauscher mal rauszuholen,um ihn zu reinigen, denn zugesetzte Lamellen bedeuten auch eine u.U. nicht unerhebliche
Wirkungsgrad-Verschlechterung.