Beiträge von Gandalf

Mahlzeit,

frag doch mal bei Military-Shelter nach. Der Detlev hat eigentlich so Zeug immer

da liegen. Wenn du Unterlagen brauchst (Montage, Stückliste, usw.), sag Bescheid,

kann ich dir schicken. Insbesondere bei den Verschraubungen der Winkel durch

den Rahmen in die Montageböcke mußt aufpassen, das sind Schrauben M16x1,5,

also Feingewinde.

Gruß

Simon

Bei meinem C124 aus Spanien war auch das volle Programm angesagt,

lief aber problemlos durch. Die einzige Engstelle war dann die Tante

in der Zulassungsstelle, die da der Meinung war, daß der deutsche Verkäufer

die Kennzeichen aus dem Herkunftsland mitzuliefern hätte, als Nachweis,

daß das Fahrzeug dort nicht gestohlen wurde. Die originalen Abmelde-

Papiere konnten sie nicht überzeugen, der Verkäufer mußte ein Dokument

aufsetzen und bestätigen, daß das Fahrzeug im Herkunftsland ordnungsgemäß

abgemeldet worden war. Der hat dann auch nur den Kopf geschüttelt und

gemeint, daß er sowas noch nie erlebt hätte, und der handelt hauptsächlich mit

Fahrzeugen aus dem Ausland. Unkenntnis, gepaart mit Beratungsresistenz und

bürokratischer Willkür. Die Original-Unterlagen wurden dann ein halbes Jahr lang

in der Zulassungsstelle einhalten, falls sich doch noch herausstellen sollte, daß

der Benz gemopst wurde... ~{

Ich hab da ganz unoriginale, aber ebenfalls olive Expanderschnur genommen,

und die Hülsen tatsächlich auch mit drei Körnerschlägen (oben-unten-oben)

befestigt. Der Unterschied ist ab nem Meter Entfernung quasi nicht

mehr erkennbar, aber zum Befestigen der Plane ist die Expanderschnur

wirklich um Welten besser als die starre Kunststoffschnur.

Grüßle

Simon

Bild 1 von 2

Auf diesem Bild sieht man sehr gut die zwei unterschiedlichen Ausführungen des "neuen" Einhand-GAK:

In der Mitte die aktuelle, ab 2008 gelieferte Version 0.8461.MW4DE (eher rundes Öffnungsloch sowie ein

unangenehm herausstehender Liner), flankiert von den älteren Versionen (2003-2008) 0.8461.M04DE

(nierenförmiges Öffnungsloch, deutlich niederer und ergonomischer Liner).

Grundsätzlich meine Einstellung zum Thema "Bezahlen für Karten":

Wenn etwas gut ist und taugt, hab ich gar kein Problem damit, dafür Geld abzudrücken.

Warum auch nicht? Jemand hat sich Arbeit mit dem Zeug gemacht, Zeit und Gehirnschmalz

investiert. Irgendwie scheint es ein grundsätzliches Problem in unserer Gesellschaft zu sein,

daß viele es für ihr gottgegebenes Menschenrecht halten, Programme, Daten, usw. immer

und jederzeit kostenlos zu bekommen, und das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz

nachvollziehen. Wenn ihr in ein Ladengeschäft geht oder Waren / Dienstleistungen im Netz

ordert, ist es doch auch ganz normal, daß man dafür was bezahlt?

Für lau arbeitet von euch doch auch keiner? :schulterzuck:

Just my two cents zum Wochenende :engel:

Moinmoin,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, da sind sehr gute Denkansätze dabei.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: ich strebe eigentlich tatsächlich eine Lösung

mit einem extra Gerät an, denn so ein mobiles Wischfon ist nun mal leider ein empfindliches

Mimimi - kaum läßt man es mal ein paar Meter auf Felsgestein oder ins trübe Naß fallen, schon

mag es nicht mehr. Daher die Frage nach einem extra Gerät, damit das Wischfon in der

Tasche bleiben kann, quasi als Backup. Das zusätzliche Gewicht sehe ich als weniger problematisch

an, vor allem, wenn man mal die Menge an Messern, Lampen, Tools und Ausrüstung betrachtet, die ich

immer mit mir herumtrage (Merke: haben ist besser als brauchen!! ;\D ). Die App von Pitter werde ich

mir aber trotzdem mal genauer anschauen, in weniger sensibler Umgebung bzw. als Offroad-Navi im

Mog ist das bestimmt ne feine Sache.

Grüßle

Simon

Mahlzeit zusammen,

in der Zeit dieser furchtbaren Corona-Lockdowns habe ich zunehmend gefallen an entspannenden

Wander-Touren gefunden, vor allem, da unsere Gegend hierfür wirklich ideal ist, denn ratzfatz befindet

man im Allgäu oder auf der Schwäbischen Alb.

Bisher habe ich da mitm Wischfon herumnavigiert, aber nachdem man sich gerade in den Tälern

der Schwäbischen Alb mobilfunktechnisch eher im wilden Kurdistan wähnt und Karten nicht laden,

muß da eine andere Lösung her.

Deshalb die Frage: hat jemand eine Empfehlung für ein funktionales Wander-Navi?

Lastenheft: kein High-End für eine zweimonatige Wüstendurchquerung, einfach ein ordentliches,

hochwertiges, robustes Gerät (Garmin?) mit langer Laufzeit, auf dem man sieht, wo man ist (eh klar),

und auf welches man ggf. selber erstellte GPX-Daten bzw. Komoot-Dateien aufspielen kann.

Die Auswahl ist ja nicht so ganz unerheblich, wie so oft halt.

Danke und Gruß

Simon

Nun ja, ich finde die Gasprüfungen sehr sinnvoll und es

kann halt schon sehr schnell etwas passieren.

Eh klar. Ist halt total bescheuert, daß das nur prüfpflichtig wird,

wenn das Fahrzeug unter WoMo fällt, und man ansonsten

reinpfuschen kann, was man will, bzw. es halt niemanden interessiert.

Ich für meinen Fall hätte das Zeug eh raus geschmissen - ich will ja

nicht irgenwann aufwachen und tot sein :schwitz::engel:

Als ich das Geraffel bei meinem Koffer erneuert hab, war das hier mein Shop der Wahl:

GASPROFI bietet Gase, Gasprodukte und Gasgeräte

In meinem Koffer war der Regler beim Kauf zu alt, ebenso der Schlauch, dieser war zudem auch zu lang.

Beim Vorbesitzer war der Koffer nur ein geschlossener Kasten, das ganze Gas-Zeug im Inneren hat

keinen toten Hund interessiert. Bei mir wurde er zu einem WoMo, also wird alle zwei Jahre ein Gas-TÜV fällig.

Mußte alles ändern, inkl. Gasrohr verlegen, weil der Schlauch nur 40cm lang sein darf.

Du weißt dann wieder, daß du in Deutschland lebst... :pinch:

Ob ich den Druckregler und Schlauch noch benutzen kann, wird sich morgen klären.

Aber trotz seines Alters von über 20 Jahren, sieht der noch recht gut aus.

Beschädigungen konnte ich keine entdecken.

Ich bin kein Fachmann, denke aber, daß da nach zehn Jahren ein Austausch ansteht.

Sowohl bei Regler als auch bei Schlauch. Außer bei Booten, da sind es nur sechs Jahre.

Zumindest beim Camper ist das so, sonst kommst nicht durch die Gasprüfung, ein Tausch

würde also bei ner Anlage im Haus sicher auch Sinn machen.

Ich vermute, dass der eventuell aus Österreich ist, da gab es ja auch keine Krampen für einen Tarnsatz. hmmm

Ich hab das Angebot mal Bus-Affinen Vereinskameraden gezeigt... da hieß es dann,

daß die vordere Stoßstange verdächtig nach US-Markt aussehen würde :schulterzuck:

Kenn mich da nicht so aus. Aber das mit den Krampen ist mir auch aufgefallen.

Vor nem guten Jahr hab ich mal auf ne schöne DoKa spekuliert, angefixt durch

den Fred von Stiwa, da war dann ein sehr schönes Modell hier in der Gegend

inseriert, aber für utopische 28 Riesen. Ich hätte das nicht gezahlt, aber

anscheinend ging sie irgendwie, irgendwann weg.

Grüßles

Simon