Die gängigen "Balkonkraftwerke" benötigen ein vorhandenes Stromnetz um sich damit zu Synchronisieren...fehlt das Netz, gibts auch keinen Strom aus dem Balkonkraftwerk!
Aber warum so kompliziert denken?
In .de hat statistisch gesehen jeder Zweite ein Auto...selbst wenn der Sprit im Tank alle ist, reicht der Strom aus der Batterie noch aus um einige Stunden Radio zu hören bzw. sein Handy zu laden!
Davon abgesehen, was soll dir - außer der Wecker- und ggf. Taschenlampenfunktion - ein geladenes Handy bei einem großflächigen Stromausfall bringen? Die Sendemasten die das Handysignal empfangen, sind i.d.R. nicht mit Notstrom versorgt, d.h. das Handy ist ziemlich nutzlos...
Für einen wirklich großflächigen und langfristigen Blackout mag das zutreffen.
Aber wie gesagt, es muß nicht immer das worst-case-Szenario eintreffen.
Ein örtlich und zeitlich begrenzter Stromausfall ist deutlich wahrscheinlicher, und
auch in einem solchen Fall ist eine Notstromversorgung sicher kein Fehler.
Man braucht da ja nicht nur Kommunikation, sondern auch Licht, usw.
Allerdings würde ich mich da auch nicht auf ein Balkonkraftwerk verlassen, sondern
eine Powerstation bereit stellen. Selber wird es bei mir zeitnah auch sowas geben,
vermutlich von https://de.bluettipower.eu/, da bin ich schon fleißig am Lesen.
Die Dinger sind mittlerweile wohl echt richtig gut, können in verschiedensten Größen
bezogen werden - je nach Platz, Budget und geplantem Einsatz. Das geht vom kleinen
Pack für unter den Schreibtisch (als eine Art USV) bis hin zur komplett autarken
Hausversorgung, immer mit der Option, mittels zusätzlichen Photovoltaik-Modulen
die Powerstation zu laden. Ein Bekannter von mir fährt regelmäßig mit einer Gruppe
Freunde auf Festivals, die betreiben mit einer solchen Lösung über Tage hinweg
das Camp vollkommen autark. Kühlboxen, Musikanlage, Starlink, usw., alles am Start.
Und wenn das aufm Festival funktioniert, dann auch daheim.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß mal ein Starlink-Tarif kommt, bei dem man
nur dann zahlt, wenn man das System auch braucht, als Backup halt.