Beiträge von Gandalf

    Moin Marcel,


    bei deinem Wolf werde ich dir vermutlich nicht wirklich helfen können, außer, du brauchst ein paar Schrauben
    oder andere Normteile/Normalien, aber das mit der Bekanntschaft könnte ggf. durchaus was werden :D
    Schade, daß du das Oberschwaben-Treffen Anfang April verpaßt hast.


    Gruß aus dem nördlichen Teil des Kreises
    Simon

    Hallo Markus,


    anbei die Bilder. An den Rot markierten Nieten sollte meiner Meinung nach ein Gurt mit der Schnalle sein, um den
    Kasten zusammen mit dem von unten kommenden Gurt sicher zu fixieren. Für was der hinten befestigte, lange Gurt
    sein soll, hab ich noch nicht herausgefunden. Die Riemen haben die Abmessung 20mm x 1,5mm und sind im Fahrerhaus
    an allen möglichen und unmöglichen Stellen befestigt. Wie das alles gedacht war, zeigt leider auch die TDV nicht.
    Dort steht zwar, was an die Stelle alles zu kommen hat, aber nicht, wo/wie genau. Im Falle des Verbandskastens ist das
    nicht schwer, aber die Rückwände hinter Fahrer/Beifahrer sind voll von unterschiedlichen Fächern mit Gurten, deren
    Verwendung momentan noch unklar ist, da ich in der Waffen-Inst gedient habe und mit den Fahrzeugen nichts zu tun hatte.
    Vieles von dem, was da unterzukommen hat, darf der zivile Fahrer eh leider nicht mitführen (MG, Ersatzlauf... :dev: ) bzw.
    braucht er nicht (Dekontaminationsausstattung), von daher ist das nicht so tragisch. Aber einige von genau den Gurten, die
    auch bei ziviler Verwendung Sinn machen, sind schon hin oder kurz davor (Verbandskasten, Halterung für die Blinkleuchte, usw).


    Gruß

    Moin,


    nachdem ich jetzt endlich einen Mog gefunden habe, bin ich die letzten Tage dabei, das Fahrzeug quasi "kennenzulernen", sprich:
    Detailfunktionen ausprobieren mit TDV in der Hand bzw. Nähe, intensive Innenraum-Reinigung und Prüfung fehlender/schadhafter Teile.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß viele dieser grünen Gewebe-Riemen, mit denen alle möglichen Ausrüstungsgegenstände in Militärfahrzeugen befestigt werden,
    fast durchgescheuert sind oder tw. sogar ganz fehlen, in meinem Fall jetzt ausgerechnet am Verbandskastenhalter, was natürlich blöd ist, da ich
    diesen durchaus zu nutzen gedenke. Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Gurte zu ersetzen, ohne gleich den ganzen Halter wegzuschmeißen?
    Da die Gurte ja vernietet sind, ist das nicht ganz so einfach. Klar könnte man da jetzt irgendwas basteln, aber es soll halt schon wieder Originalgetreu
    werden. Gibts da irgendwelche Bausätze oder Ersatzteile gleich in der richtigen Länge? Oder wie seid ihr das Problem (das es ja sicher öfter mal gibt)
    angegangen?? Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar :)


    PMR, musste ich lernen, schaltet nach 60 Sekunden Dauerübertragung zwangsweise ab, also nicht brauchbar.
    .


    Keine Ahnung, woher du das hast, davon hab ich noch nie gehört. Mußt halt drauf achten, daß
    sie eine Vox-Funktion haben. Hier werden Geräte speziell für Baby-Überwachung empfohlen :)

    Wir waren leider ja nur Freitag zur Ausfahrt da, aber da war alles prima organisiert, und es hat durchaus Lust auf mehr gemacht.
    Ein paar bekannte Gesichter waren auch um den Weg, so daß wir doch noch etwas verhockt und später als geplant weggekommen sind :)
    Schade, daß es zu der Bunkerführung nicht mehr gereicht hat, die hätte mich wirklich schwer interessiert.
    Danke Karle - das nächste Mal bin ich dann mit eigenem Fahrzeug dabei und vor allem länger.


    Nachtrag:
    @ Manni: Schade, daß wir uns wieder nicht getroffen haben.
    Das mit deinen Reifen ist wirklich eine Mords Sauerei. Dieses elende Pack gehört an den Klöten aufgehängt.

    Das mit dem PMR trifft nur zu, wenn du eine Handfunke "pur" nimmst - ist im Fahrzeug als Fahrer in der Tat umständlich.
    Allerdings gibt es auch PMR-Geräte zum Festeinbau, wie CB-Funk-Geräte, wobei hier der Nachteil ist, daß man die
    Antennenkabel nicht demontieren kann, weil an PMR-Geräten per Gesetz keine Antennen getauscht werden dürfen,
    um die Sendeleistung nicht verändern zu können.
    Für PMR-Handfunkgeräte der besseren Kategorie gibt es externe Mikros und Headsets zum Anschließen, bzw. für manche
    Modelle sogar Car-Kits mit Halterung, Ladekabel und externem Mikro. Mit so einer Lösung bin ich gerade am Experimentieren,
    um sie dann im Mog einzusetzen. Hat den großen Vorteil, daß man die Geräte auch ganz einfach entnehmen und außerhalb
    des Fahrzeuges einsetzen kann. Letztendlich muß man abwägen (wie immer), was man braucht, bzw., was die anderen Leutz,
    mit denen man unterwegs ist, in der Mehrzahl haben.


    Hier noch ein Link zu einem sehr guten Shop mit Top Service, der Inhaber verscherbelt nicht nur, sondern hat Ahnung
    vom Thema und betreibt auch ein Funk-Forum: www.neuner.de/


    hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum...


    Genau so schauts aus :thumbup:




    ...und die lautstärke der bereifung hast du doch selbst im griff.


    Wenn ich mir die Reifen selber aussuchen kann, dann schon. Ich hab halt die Aussage des Fahrers zitiert, und der muß
    wohl vermutlich nehmen, was der Dienstherr zur Verfügung stellt. Selber kann ich das Fahrverhalten nicht beurteilen,
    mangels Fahr-Gelegenheit. Hätte aber nix dagegen, den Widder mal anzutesten :D

    Vielleicht haben sie endlich eingesehen, daß Oliv "natur" viel schöner und Feng-Shui-mäßig
    auch angenehmer/ruhiger fürs Auge ist als dieses fleckige Gepinsel...? :D


    Nein, Spaß beiseite, ich meine, neulich hier gelesen zu haben, daß es "olive Einheiten"
    und "Flecktarn-Einheiten" gibt? Ganz offiziell? Man möge mir die ggf. falschen militärischen
    Fachausdrücke nachsehen, ich war nur profaner W10er ;)