Moin miteinander,
ich berichte mal vom heutigen Schraubernachmittag an dem Iltis meines Cousins und bin gespannt, ob sich einer von euch einen Reim darauf machen kann. Ich kann es momentan noch nicht so ganz.
Also folgendes: Der Iltis springt seit längerer Zeit nicht an, also hat mein Cousin schon die basics selbst geprüft. Spritzufuhr, Zündfunken, Steuerzeiten. Eigentlich alles ok, aber er springt trotzdem nicht an. Also bin ich heute hin und hab ein bisschen mitgeholfen. Alles nochmal von vorne gecheckt. Steuerzeiten 100%ig! Benzinpumpe läuft und fördert, Sprit kommt an! Zündfunke ist auch da - sogar bis an die Zündkerzen. Funke überspringt mehr als 1cm Luftspalt ohne Probleme. Fahrzeug springt trotzdem nicht an. Dafür machte er beim orgeln seltsame jaulende Geräusche. Kam zweifelsfrei aus der Ecke des Verteilers. Verteilerwelle hatte übrigens kein nennenswertes Spiel. Verteiler gezogen, macht einen guten Eindruck - keine Fraßspuren, Spiel der Welle wie gesagt i.O., Welle dreht sich ohne Auffälligkeiten! Wenn mich jemand gefragt hätte - Ich hätte sofort gesagt, der Verteiler ist in Ordnung, an dem kann es eigentlich nicht liegen. Trotzdem hab ich aus reiner Neugier einen anderen, gebrauchten Verteiler eingebaut. Fremdstartkabel angehängt, Schlüssel umgedreht und nach wenigen Umdrehungen war er wieder da. Läuft! Den alten und den neuen Verteiler haben wir miteinander verglichen - da war nix wo ich sage "aha DESWEGEN"
Leider ging die Öldruckkontrolle nicht aus, die Pumpe baut nachweislich keinen Druck auf. Daher haben wir den Motor natürlich auch umgehend wieder abgestellt.
Mein Cousin meinte, die Öldruckkontrolle kam zwischendurch schon mal zwischendurch sporadisch, wenn er bei warmen Wetter an eine Ampel rangerollt ist. Sobald er die LL Drehzahl erhöht hat, ging sie aus. Daher hat er das gekonnt ignoriert. Meine Theorie ist, das durch die Mangelschmierung irgendwas im Verteiler Schaden genommen hat. Aber nochmal - nirgends Späne, auch nicht im Verteiler, keine Fraßspuren, Zündfunke "eigentlich" vorhanden. Was kann da sein, das er mit dem Verteiler ums Verrecken nicht anspringen wollte und mit dem anderen Gebrauchten quasi sofort?! Da rätsel ich gerade noch so`n bisschen drauf rum! Kann sich das einer erklären und mir das Brett vorm Kopp abnehmen!?"
Gruss
Torsten