Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Nockenwellenmarkierung muss mit der Gehäusekante Ventildeckel fluchten, KW hinten ist ja eigentlich klar und eindeutig, Nockenwelle: Ich habe mich nie um die Zwischenwelle gekümmert (entgegen der TDV), sondern später einfach den Verteiler passend eingesetzt. Das nur nebenbei und deswegen habe ich die Zwischenwellenmarkierungen jetzt auch nicht vor meinem geistigen Auge. Aber die Markierung der Riemenscheibe fluchtet mit dem Bezugspunkt auf der unteren Zahnriemenabdeckung? Da ist doch auch ein Pfeil. Geblitzt hab ich den immer erst wenn er lief. Motor auf allen Markierungen passend und wenn er dann nicht so recht auf Anhieb wollte, dann den Verteiler etwas nach früh drehen (nach Gefühl so 3, 4, 5 Grad) Hab die Klemmschraube nur halb fest gezogen, sodass man den Verteiler erstmal noch verdrehen kann. Du kannst auch beide Richtungen mal prüfen, also nach früh und spät - und schauen, ob er in eine Richtung "besser" wird.