Weil ich die Frage hier auch irgendwann mal aufgeworfen hatte... Es ist der Funksicherungsautomat.
Beiträge von Wolf_80
-
-
Moin,
also soll der Mechaniker und Karosseriebauer denn jetzt nach dem Lackauftrag noch die Karosserieschweissarbeiten vornehmen, oder bleibt das alles so? Irgendwer hat an dem Auto anscheinend schon mal fleissig schweissen geübt? Der Vorbesitzer?
Ich hätte ihn in dem Zustand nicht neu lackiert - für meinen Geschmack ist das verschwendete Arbeitszeit.
-
Moin,
gehabt habe ich dieses Phönomen noch nicht, aber dieses Ventil ist wahrscheinlich eine Art Kugelhahn oder Schieber. Die können mit dem Alter innerlich undicht werden - auch wenn sie eigentlich in Geschlossenstellung stehen. Es reicht ja ein Spalt und schon fängt es an zu zirkulieren.
Gruss
Torsten -
Moin Markus,
ja stimmt, er ist hier auch vertreten, trotzdem hätte ich ihn vorher gefragt, bevor ich u.a. alle möglichen Details zu den Kosten hier öffentlich mache.
Hast du die grösseren Pumpenelemente genommen?
-
Ich weiss nicht ob er möchte, das ich ihn hier öffentlich nenne (wobei gegen Werbung normal keiner was hat). Ich schicke dir ne Pn.
-
-
Womöglich driftet es langsam ab, denn du schriebst eingangs bereits du möchtest einen anderen Motor verbauen. Mit dem Gedanken hab ich auch ne zeitlang gespielt, dann aber wieder verworfen. Mein Motor ist nämlich eigentlich tiptop. Frisst kein Öl oder Wasser, leckt nicht und lief im Rahmen seiner Möglichkeiten ziemlich gut. Nur untenrum war er mir zu träge und kraftlos. Gerade im Gelände. Originalgetriebe wollte ich so oder so behalten, daher schied der 2,9l Sauger aus, da er ein Langhuber ist und ne ganze Ecke weniger dreht. Mit 120 vmax wollte ich mich auch nicht abfinden. Einen Turbodiesel wollte ich aus meinen ganz eigenen Gründen auch nicht (Glaubensfrage und nicht überzubewerten, denn einige fahren ja Turbos und sind rundum zufrieden!)
So.. lange Rede kurzer Sinn, ich kürz mal ab!Ich habe dann Kontakt zu einem Einspritzpumpenspezialisten in HH aufgenommen. Er hat mich ausgiebig und sehr kompetent beraten was mit dem Serientriebwerk und optimierter bzw modifizierter Esp möglich ist. Er hat die Pumpe dann zerlegt, neu gelagert, abgedichtet und neu eingestellt. Dazu einen Satz neue Einspritzdüsen verbaut. Die Einspritzmenge wurde um ca. 30% erhöht und das merkt man deutlich. Größere Pumpenelemente wurden wiederum nicht verbaut. Keine Anfahrschwäche mehr und deutlich mehr Kraft untenrum. Kaum wiederzuerkennen. Wenn ich den Pumpenspezi jetzt korrekt wiedergebe, dann liegt er bei ca 105 - 110 Ps. Das ist für mich nicht wesentlich, sondern der spürbare Drehmomentzuwachs und das viel bessere Ansprechverhalten!
Das ist u.U. also auch eine Alternative, sofern ein ganz anderer Motor kein Dogma ist.
Viele Grüße
Torsten -
@Wolf80:
Absolut heftig........ hast du irgendeine Modifikation am Luftfilter?
Ich hatte schon bei niedrigerer Wassertiefe Feuchtigkeit im Luftfilter.Nein alles Serie. Ich hatte auch Befürchtungen und schon nen Wasserschlag vor Augen. Hab den Luftfilter später noch rausgenommen und nachgesehen. Wider Erwarten war der knochentrocken. Vielleicht hatte sich eine Luftblase unter der Haube gebildet.. Trotzdem denke ich über den Rüstsatz Schnorchel nach

-
-
-
-
-
Moin,
nein die Leerlaufdrehzahl wird nicht über den Gaszug eingestellt, sondern über die LL Einstellmutter an der ESP.
Sie sitzt hinter der Unterdruckdose für die Leerlaufanhebung. Siehe TDV. -
Die von Febi hab ich vor einem Jahr auch gewählt und bis jetzt tut sie ihren Job tadellos.
Ps: die Idee von kirk ist eigentlich ganz gut. Bin mir bloss im Moment unsicher, ob man vernünftig ans Bimetall rankommt. Ansonsten warten bis die Aussentemperaturen dementsprechend sind, das der Visko auch die Chance hat zu ackern. Bei uns sind es aktuell morgens 3 -4 Grad und tagsüber ca 7 Grad.
Da krieg ich den Lüfter auch nicht zum Laufen. -
Ich habe sicherheitshalber nachgelesen:
Zuschalttemperatur 68 - 70 Grad Lufttemperatur am Bimetall, was ca. 90 -95 Grad Wassertemperatur im Kühlkreislauf entspricht.
Da musst du bei diesen Aussentemperaturen erstmal hinkommen, das der Lüfter arbeitet. -
Moin,
bist du sicher das dein Motor während der Prüfung in dem Temperaturbereich war, das die Kupplung überhaupt kuppelt?
Wenn sie drin ist, hörst du das auch deutlich beim Fahren.
In der TDV steht drin bei wieviel Grad Lufttemperatur (am Bimetall) die Kupplung Kraftschluss herstellt. -
-
Moin Tom,
herzlich willkommen. Hamburg ist von mir aus auch ein Katzensprung. Bisschen schnacken geht immer :thumbup:
-
Ähm, ist es nicht so das der Zündverteiler die Ölpumpe antreibt?Ich könnte mir hier vorstellen das Nockenwelle und Zündverteiler um 180° gegeneinander verstellt sind.
Dann wird während der Überschneidung der Ventile gezündet. Also quasi in den Auspuff und in den Ansaugkrümmer.
Kontrolliere die Steuerzeiten. Wenn du dir nicht sicher bist, mach den VDD runter und schau wie die Nockenwelle steht.Ähm jap - du hast Recht. Da war ich etwas zu flüchtig in meiner Ausführung. Beim Rest besteht wohl Einigkeit.
-
Der Finger und die Kappe passen nur einmal. Der Verteiler in verschiedenen Stellungen. Er wird vom Zapfen der Ölpumpe, welche wiederum von der Zwischenwelle mitgenommen wird, angetrieben. Wenn du den Rep Leitfaden hast, dann schau dir Kapitel Verteiler aus- und einbauen an. Ich könnte mir vorstellen, das deine Zündreihenfolge nicht stimmt. Reihenfolge ist wie gesagt 1-3-4-2. Das heisst Läufer auf Markierung im Verteiler (Zyl 1) dann in Drehrichtung 3-4-2 Sind deine Zündkabel wirklich korrekt angeschlossen?
So nun nochmal Grundeinstellung: Kurbelwelle OT (Kerbe Riemenscheibe und OT Markierung in Kupplungsglocke kontrollieren, Nockenwelle 1Zyl. OT (Markierung beachten) Zwischenwelle auf Markierung?! Verteilerläufer wenn alles auf OT steht zeigt auf Markierung Zylinder1? Zündkabel sind in der korrekten Reihenfolge montiert? Wenn nicht alle Markierungen stimmen, hast du ihn eventuell um 180 grad verdreht.