MOMENT!: Ein CB Handfunkgerät ist immer noch ein CB-Funkgerät und keine Alternative. Ich sagte nur Handfunkgerät. So hat man immer die Möglichkeit das Ding beim Verlassen des Fahrzeugs auf Veranstaltungen oder so auch mitzunehmen um sich zu treffen oder Wandern oder so.
Externe Antenne (Ohne ist bei CB echt Kacke) aus dem Fenster per Magnetfuß auf den Träger in der Mitte. Meines Erachtens steht die auf der Motorhaube zu tief. Fährt mal einer in ne Raststätte ein, ist nach 2km Schluss, selbst wenn das Gerät sonst weiter reichen würde. Aufm Dach ist da etwas weiter. Nachteil: im Gelände reisst du sie auch schneller ab. Aber wenn du sie nicht fest verdrahtest, sondern das Kabel nur durchs Fenster legst, kannst du sie dann auch nach hinten in den Kanisterhalter stellen.
Mittlerweile gibts PMR, das kommt mit weniger Antenne aus, aber man spricht auch eher mit den Nachbarskindern als mit Brummifahrern. (Wobei die ja eh nur polnisch reden) - Hab ich da aber genauso gelöst. Variables Freiluftkabel. Immer variabel, keine Festeinbauten, keine Kabel in Hohlräume.
Moin,
mir hat ein alter Funker mal erklärt, das eine Funkantenne eine möglichst grosse, metallene Fläche zum Abstrahlen benötigt. Ein Planendach wie beim Wolf ist dafür ungeeignet (wie du schon sagtest mal ganz abgesehen davon, das sie dort oben im Gelände wohl nicht zu lange sein wird) Kanisterhalter scheidet auch aus, weil sie dort hinten drin (oder auch dran) eher ziemlich abgeschirmt ist. Die Haube ist nicht zwangsläufig zu tief, die Reichweite hängt von so einigen Faktoren ab. Geländebedingungen, Umgebung, Wetter usw. Mitten in den Häuserschluchten Hamburgs oder Berlins wirst du wohl nur schwerlich auf 2km kommen, in freier Pläne auf nem Hügel in der Lüneburger Heide problemlos kilometerweit. Voraussetzung ist übrigens auch, das du deine Antenne und dein Gerät aufeinander abgestimmt hast, sprich das du die Stehwelle ordnungsgemäß eingestellt hast.
Von all dem abgesehen, hat ein Handfunkgerät wirklich viele Vorteile, da gebe ich dir durchaus Recht. Ich persönlich finde die Festeinbaulösung (bei mir ein 24V CB Funkgerät, daher ohne Spannungswandler) immer noch gut. Ich brauche das Gerät nur bei Kolonnenfahrten, bzw wenn man mit mehreren in weitläufigem Gelände unterwegs ist und da hat es immer super funktioniert. Ausserdem sind nie 40 Kanäle gleichzeitig durch LKW Fahrer, oder durch mit dem Walkie Talkie spielende Kinder belegt.