Beiträge von Joachim

    Hallo Jüregn
    am Samstag ist Sicherheitstag. Da präsentieren sich die verschiedensten Hilfsorganisationen, die Polizei, Justiz usw auf dem Großflecken. Wir
    von den Regieeinheiten stellen den Munga als historisches Einsatzfahrzeug aus.
    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    habe mal etwas an der Farbe gekratzt und Zahnscheiben verwendet. Und es funktioniert!!! DANKE an alle für die Tipps!
    Guß
    Joachim

    Hallo,
    das wäre auch ne Möglichkeit...Ist ja alles frisch lackiert worden. Werde ich morgen auch mal ausprobieren.
    DANKE!!!
    Gruss
    Joachim

    Hallo Werner,
    DANKE für die ausführliche Erklärung! Werde ich mal morgen versuchen.
    Hatte zwar das kleine Massekabel, was im Rückleuchtengehäuse ist, angeschlossen-aber vielleicht hat das ja auch keine richtige Masseverbindung.
    Gruss
    Joachim

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinen Rücklichtern. Wenn ich das Licht anschalte
    leuchten die vorderen Scheinwerfer und das Standlicht so wie es sein soll. Hinten kommt auch Strom an. Wenn ich die Kabel an den Rückleuchten anschliesse leuchten diese blos leider nicht X( Aber das Metallgehäuse, wo die Glühlampen drinnen sind, steht unter Strom...
    Hat einer ne Ahnung was ich verkehrt gemacht haben könnte???
    Der Wagen muss bis Samstag fertig. Am Sonntag haben wir in Neumünster eine Veranstaltung wo er ausgestellt werden soll.
    Gruss
    Joachim

    Wigbold hat recht mit der Einstellmöglichleit. Bei der Hupe die Du hier abgebildet hast ist auf der Rückseite doch die kleine Schraube. Hast Du da mal dran gedreht? Kann sein das sie schwergängig ist. So konnte ich zumindest meine Hupen einstellen wenn kein Ton rauskam. Blos bei einem Starktonhorn von mir geht das leider nicht mehr X( da ist leider mal Wasser reingelaufen und von innen ist alles verrostet.

    Hallo,


    das der Katastrophenschutz "immer" orange hatte ist so nicht ganz richtig. Es kam auf den Fachdienst an:


    Orange:


    Führungsdienst, Fernmelder, Amast, Bamst, Lotsen und Erkundungsgruppe, Veterinärdienst, Versorgungsdienst


    Elfenbein:


    Sanitätsdienst, Betreuungsdienst


    Das wars im kurzen. Natürlich gab es da auch wieder unterschiede.
    Wir hatten z.B. in Neumünster einen Fernmeldezug der 2 VW T 1 und einen VW T 2 hatte. Diese waren in original VW Blaugrau ausgeliefert.


    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    na wir reden doch mom von der Verfilmung von RTL...Das hast Du wirklich nichts versäumt.
    Das was die gemacht haben war meiner Meinung nach nicht sehr prall.
    Gruß
    Joachim

    Hallo, also der Film war auf jeden Fall eine Schnulze!!! Das einzige positive waren die Autos die man da mal sah. Die Produktion des NDR war 100 % besser!!!
    Gruß
    Joachim

    Hallo Leute,
    ihr habt natürlich alle mit recht! ich meinte mit meiner Auflistung auch nur die Farben, nach der neuen Strucktur im Katastrophenschutz.
    Arne, wir hatten bei uns in NMS auch 2 Bergungszüge, die in RAL 7008 waren. Die hatten diese Farbe aber nur, weil die Fahrzeuge nach der
    Umstruckturierung des LSHD an das THW abgegeben wurden. Diese Fahrzeuge wurden bis zu ihrer Aussonderung mitte der 80er auch nicht umlackiert. Die eigentliche Organisationsfarbe des THW war aber immer blau. Schon seit der Gründung.
    Gruß
    Joachim

    Hallo Wigbold,
    dann werde ich mal etwas über die Farben von Katastrophenschutzfahrzeugen sagen. Zum Anfang hatten ja alle den Ton RAL 7008. Bis auf THW ( blau ) und Feuerwehr ( rot ).Als Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre das ganze Kats-System umgestellt wurde, beschloss man, den unterschiedlichen Fachdiensten bestimmte "Fahrzeugfarben" vorzuschreiben.


    Sanitäter, Betreuer: Elfenbein
    TEL, Versorgungsdienst, Fernmelder Veterinäre: Reinorange
    Brandschutz: Rot ( war schon immer deren Farbe )
    THW: Blau ( war schon immer deren Farbe )


    So kommt es, dass Anfang der 70er viele alte Kats-Fahrzeuge, die noch in RAL 7008 lackiert waren, in die entsprechende Farbe, z.B. orange,
    umlackiert wurden.


    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    die ersten Fahrzeuge waren in RAL 6012 ( schwarzgrün ) lackiert. Sowohl glänzend als auch seidenmatt. Teilweise waren die Kotflügel schwarz abgesetzt. Danach kam RAL 6009 ( ? ). Minzgrün. Jetzt Werden die Kfz in weiß mit minzgrün abgesetzt ausgeliefert. Oder in silber/grün.
    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    ich habe auch den selben Flaggenhalter wie Bezschrauber an meinen
    Mungas. Meine sind ja auch vom Kats. Da wird es irgendwann mal einen Erlaß gegenen haben, dass die Wagen damit nachzurüsten sind. Den
    Zentralwerkstätten wurden dann meistens Vorgaben gegeben, wie die Flaggenhalter auszusehen haben.
    Gruß
    Joachim